Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fragen zur Beschriftungsskalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen zur Beschriftungsskalierung (2638 mal gelesen)
Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erstelle  gerade eine Zeichnung und arbeite direkt in den Layouts.
Dort habe ich versch. Layouts mit verschiedene Maßstäben angelegt.
Die Beschriftung wird auch ganz brav skaliert.

Irgendwie übernimmt ACAD aber die Textausrichtung nicht und ich muß es für jedes Blatt neu einstellen.
Was kann ich tun??

Warum zeigt ACAD mir den Text beim anklicken, immer gleich in verschiedenen Größen? Das ist zum Arbeiten ziemlich doof!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Okt. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Warum zeigt ACAD mir den Text beim anklicken, immer gleich in verschiedenen Größen?

Aus der ACAD-Hilfe: Bei der Auswahl eines Objekts, das mehr als einen Maßstab unterstützt, wird die Maßstabsdarstellung hervorgehoben, die den aktuellen Maßstab unterstützt. Die anderen Maßstabsdarstellungen des Objekts werden abgeblendet dargestellt.

Das passiert aber nur, wenn du ihn einmal anklickst, oder? Z.B. bei der Objektwahl für einen Befehl. Und da ist es auch gut so. Denn Du siehst ja den Text normalerweise nur immer im aktuellen Maßstab angezeigt. Wenn Du aber den Text in verschiedenen Maßstäben über die Griffe an unterschiedlichen Plätzen positioniert hast, und ihn z.B. mit dem Befehl _move verschiebst, siehst Du so bei der Objektwahl, dass Du nicht nur den Text für den gerade eingestellten, aktuellen Maßstab verschiebst, sondern in allen zugewiesenen Maßstäben.

Beim Bearbeiten von Texten (doppelklick) sollte nur der gerade aktuelle Beschriftungsmaßstab sichtbar sein.

Die andere Frage durchblick ich noch nicht so ganz. Kannst Du mal ein Beispiel posten und/oder nochmals deine Frage genauer erläutern? Eventuell anhand eines Screenshots?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 28. Okt. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


layout1.jpg


layout2.jpg

 
Habe was angehängt.
Die Textausrichtung (siehe blauer Punkt) ist einmal links oben und einmal rechts unten.
Wieso muß ich die für jedes AF einzeln einstellen?

Ich finde das mit den abgeblendeten trotzdem nicht so gut, weil er mir das auch für den übersichtsplan (M 1:5000) anzeigt, bei dem die schrift im AF aber gefroren ist. Deswegen wird die in den anderen Layouts riesig dargestellt. Das ist vorallen bei Maßketten schlecht, wenn ich die nachträglich ziehen will, geht das fast garnicht weil ich nichts mehr sehen kann.

[Diese Nachricht wurde von Nkon am 28. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Okt. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Sichbarkeitsmodus: KLICK is das, was Du meinst, oder?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 28. Okt. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, danke runkelruebe!!!
Genau das meinte ich!

Jetzt brauch ich nur noch nen Tipp für das andere Problem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 28. Okt. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

 

Zitat:
Die Textausrichtung (siehe blauer Punkt) ist einmal links oben und einmal rechts unten.
Wieso muß ich die für jedes AF einzeln einstellen?

Aus der ACAD Hilfe:

Ausrichtung Absatztext:

Bestimmt für den ausgewählten oder neuen Text die Textausrichtung und den Textfluss in Bezug auf die Textumgrenzung. Auf neu eingegebenen Text wird die aktuelle Ausrichtung angewandt (Vorgabe: oben links).
Demnach ist neu erstellter Text immer OBEN LINKS ausgerichtet,
ob man das aber ändern kann ?!?

Du könntest dir aber einen vorhandenen Text der Richtig ausgerichtet ist kopieren und dann bearbeiten.

MfG MacFly

-edit- zuviel Text

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 28. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 29. Okt. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@McFly
Du hast meine Frage nicht verstanden.
Natürlich kann ich jeder Zeit die Textausrichtung ändern.

Mein Problem ist aber das ein und derselbe Text in verschieden AF verschiedene Ausrichtung hat.

Ps: ich arbeite immer ohne MText-Breite, also ohne Rahmen um den Text!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 29. Okt. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir den keiner helfen????

Der Text ist immer an verschiedene Stellen. Wenn ich also im AF des Layout1 arbeite und dort den text erstelle und dann in den Modellbereich wechsel ist der text ganz woanders als im layout1. Taue ich den Layer aber dann in einem anderen  AF des Layout2 auf, ist er genau da wo ich ihn zuvor in Layout1 gezeichnet habe.
Erstelle ich ein ganz neues AF übernimmt er die Zeichnungsdrehung aus den anderen AFs, die Textausrichtung aber aus dem Modellbereich.

Ich verstehe das nicht.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Okt. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste doch mal die Datei. Eventuell löscht du vorher alles raus bis auf ein, zwei Beispieltexte. Vielleicht kann dann einer dein Problem nachvollziehen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 29. Okt. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2008-10-28.zip

 
ok, habe die Datei mal ein bisschen bearbeitet und poste sie mit.

Habe extra so abgespeichert, das ihr mein Problem genau sehen könnt, wenn ihr zw. Layout Entwässerung und Modell wechselt.
Die Texte RS39.02 habe ich im AF im Layout erstellt und den Basispunkt genau an den Schnittpunkt der beiden Linien ausgerichtet.
Seht was daraus wird, wenn man in den Modellbereich wechselt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Okt. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige, was mir auffällt, ist, dass Du dem Layout den BeschriftungsMaßstab 1:250 zugewiesen hast - und im Modelbereich im Augenblick der Maßstab 4:1 eingestellt ist. Womit Du zwei verschiedene - wenn auch gleichgroße - Ausgaben von Deinen Beschriftungsobjekten siehst. Wenn Du im Modellbereich umstellst auf 1:250 siehst Du die "richtigen" Objekte mit den von Dir vorgegebenen Ausrichtungen.

Oder meinst Du was anderes?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 29. Okt. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wenn ich den Maßstab im Modell auf den gleichen umstelle, wie im Layout, rutscht der text zurück an die vorgegebene Stelle.

Die Textausrichtung (also der Basispunkt) differiert aber immer noch zwischen Layout und Modell.
Modell = links oben
Layout = links unten
verändere ich den Maßstab im Layout nimmt er automatisch wieder den Ausrichtungspunkt aus dem modellbereich. Der text springt dann an eine andere stelle. Warum?
Verändere ich den maßstab im modell, verspringt der text auch. Ich würde eigentlich hoffen, das der Ausrichtungspunkt aus dem Modell bindend ist und von dort aus der text skaliert wird. Sonst schiebe ich den text in den layouts die ich in versch. Maßstäben errichte habe ja immer hin und her.
Und welchen Maßstab weise ich bei layouts mit verschieden maßstäben dem Modellbereich zu?

Ich würde einfach gerne den Text immer an derselben stelle ausrichten, wie z.B. in diesem Fall am Schnittpunkt der beiden Linien, das gelingt mir aber einfach nicht in den verschieden skalierten Maßstäben

Ps: ich hoffe ihr versteht mein Problem! Ansonsten mal in meiner Zeichnung die Maßstäbe/ Ausrichtungspkt verstellen. Danke!

[Diese Nachricht wurde von Nkon am 29. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nkon am 29. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Okt. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich


Layout.jpg


Modell.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Nkon:
Ok, wenn ich den Maßstab im Modell auf den gleichen umstelle, wie im Layout, rutscht der text zurück an die vorgegebene Stelle.

Die Textausrichtung (also der blaue Punkt) differiert aber immer noch zwischen Layout und Modell.
Modell = links oben
Layout = links unten


Genau das ist eben nicht der Fall (siehe Bilder --> ). Schau dir (nochmals?) den "Workshop für neue Features" an. Da ist die Geschichte super beschrieben.

Ums noch mal kurz zusammenzufassen:

Du beschriftest im Modellbereich mit dem Maßstab, den du dort eingestellt hast. Kannst jedem Beschriftungsobjekt aber nachträglich beliebig viele Beschriftungsmaßstäbe zuweisen. Zum Beispiel über die Eigenschaften, oder wenn ANNOAUTOSCALE auf "4" steht, wird allen Beschriftungsobjekten der neue Beschriftungsmaßstab zugeteilt, wenn du einen neuen Beschriftungsmaßstab(im Modellbereich) einstellst. Vernüftigerweise sollten man natürlich nur Beschriftungsmaßstäbe benutzen, die auch in den verschiedenen Layoutansichtsfenstern vorkommen.

Und jetzt kommt das entscheidende. Du kannst die Texte für jeden Maßstab gesondert plazieren, obwohl es ja eigentlich ein Objekt ist und auch eine eigene Ausrichtung zuweisen. Bei deiner Zeichnung weisen die Textobjekte in den verschiedenen Maßstäben unterschiedliche Ausrichtungen auf. Und wenn du im Layout den Maßstab verstellst, ändert sich nicht die Ausrichtung, sondern du siehst eine andere "Ausgabe" von deinem Textobjekt. Und die hat eine andere Ausrichtung. Wieso? Keine Ahnung. Irgendwer muss sie zugewiesen haben. Denn ursprünglich sind sie bei neuen Texten in allen Maßstäben gleich.

Hast Du die Zeichnung von Anfang an selbst erstellt?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 29. Okt. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir den Workshop nochmal angesehen, langsam glaube ich ich bin zu doof.

Als erstes, ich arbeite nicht im Modellbereich sondern in den verschiedenen Layouts. Ich friere in den AFs die Layer die ich nicht brauche, weil ich verschiedene Pläne z.B. mit Höhen, Bemaßung, Entwässerung, Bepflanzung, Beleuchtung brauche. Bei soviel Layern übereinander kann man im Modellb. nichts mehr erkennen. Deswegen erstelle ich auch die Texte in den jeweiligen Layouts. Manche Texte brauche ich aber in mehreren Layouts mit verschiedenen Maßstäben, wie z.B. Höhen. Den Text aus der Beispieldatei habe ich im Layout Entwässerung mit Maßstab 1.250 erstellt und dort den Ausrichtungspkt auf links unten gestellt.

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Und jetzt kommt das entscheidende. Du kannst die Texte für jeden Maßstab gesondert plazieren, obwohl es ja eigentlich ein Objekt ist und auch eine eigene Ausrichtung zuweisen

Wie Du sagst Entsorger übernimmt er diese also nicht mit in den Modellbereich, das habe ich jetzt kapiert. Ist für meinen Zweck schade.
Aber warum verspringt der Text, bei der Umstellung des Maßstabes inkl. Ausrichtungspkt? Das habe ich nicht verstellt.

...Ok, mir schwant da was. Ich glaube ich habe den Text aus dem vorentwurf kopiert und überschrieben.
...Dort war der maßstab 1:500 und die Ausrichtung eine andere. Super und das habe ich bei meinen ganzen Rohrsohlen mitkopiert!!! Sch....! 
...Jetzt muß ich wohl im Modell noch mal den text mit der richtigen Ausrichtung erstellen und alles neu schreiben. Naja, das passiert mir nicht nochmal! Ich darf halt nicht mehr die Ausrichtung in den verschiedenen Maßstäbe ändern, bzw. sollte immer neue schrift erstellen und nicht soviel kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Okt. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst mich fertig 

 

Zitat:
Original erstellt von Nkon:

Als erstes, ich arbeite nicht im Modellbereich sondern in den verschiedenen Layouts.

Auch wenn Du im Layout arbeitest, wie Du sagst, greifst Du auf den Modellbereich zu. Heißt: Wenn Du was änderst, änderst Du die Objekte im Modellbereich!

Aber nun das erfreuliche für Dich: Du kannst die Ausrichtung und die Position der Texte auf einmal auf ihren Ursprung zurücksetzen. Aber tu mir einen Gefallen und probier's erst an einer Kopie aus.

Wähle im Modelbereich alle Texte --> Eigenschaften --> Ausrichtung --> gewünschte einstellen (musst du für jeden Maßstab machen)

Für die Position nutzt du den Befehl BESCHRZURÜCK

 

Zitat:
Ich darf halt nicht mehr die Ausrichtung in den verschiedenen Maßstäbe ändern, bzw. sollte immer neue schrift erstellen und nicht soviel kopieren.

Alles kein Problem, wenn du dich mal ein wenig tiefer mit dem Thema befasst hast. Nur Mut - wird schon.
Und noch ein Tipp am Schluß: Informiere Dich mal über das Thema Layerstatus. Dann kannst Du auch im Modellbereich vernünftig arbeiten, auch wenn Du viele Layer ein- bzw ausblenden möchtest.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 29. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 29. Okt. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappt doch noch nicht!!

In der fürs Forum frisierten Datei gehts.

Jetzt habe ich mir in der Originaldatei einen nigelnagelneuen Layer erstellt, habe nigelnagelneuen Text im Modellbereich erstellt im M 1:250 und dort die Ausrichtung eingestellt und den text gedreht.

Die Ausrichtung übernimmt er auch ganz brav für alle Layout und Maßstäbe.
Stelle ich dann aber einen neuen Maßstab egal ob im Modell oder Layout ein (in meinem Fall 1:500) springt der text wieder weg. der Basispkt ist dann ca. 3.5 ZE parallel nach oben von der Ausgangsposition weg, die Drehung ist nicht verändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Okt. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

- Öffne mal eine nigelnagelneue Zeichnung.
- Stell dort einen Beschriftungsmaßstab (z.B. 1:250) ein.
- Schreibe im Modellbereich einen nigelnagelneuen Text.
- Weise dem Beschriftungsobjekt zwei weitere Beschriftungsmaßstäbe zu (z.B. 1:200 und 1:500)
- Geh in den Layoutbereich (z.B. A0) und erstelle dort drei nigelnagelneue Ansichtsfenster (je eines für die im Modellbereich verwendeten Maßstäbe)
- Verschiebe testweise im Modellbereich in einem Beschriftungsmaßstab mit dem Griff das Textobjekt an einen (optisch wahrnehmbaren) entfernten, neuen Platz.
- Versuche im Modellbereich in einem Beschriftungsmaßstab dem Text eine neue Ausrichtung zuzuweisen und schau dann nochmals ins Layout, ob sich da in den verschiedenen Ansichtfenstern was aussergewöhlichen getan hat.

Und diese Datei stellst Du gegebenenfalls hier noch mal rein. Dann haben wir eine vernünftige Grundlage, um hier tiefer vorzudringen.

Schönen Abend und bis morgen...

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 29. Okt. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte dein vorherigen geposteten beitrag erst nicht gesehen!

KLAPPT DOCH!!!!   

Habe die Ausrichtungen in den Eigenschaften geändert (oh mann da hätte ich auch selba drauf kommen können!!!!)
und dann das BESCHRZURÜCK verwendet und auch der neue text fluppt jetzt!
schnauf, das war aber eine schwere Geburt!!

Könnte Dich küssen, Entsorger! 

auch wenn der Entsorger mich jetzt entsorgt:

Nur noch eine Frage: Ich kann also nicht den bereits erstellten Text für alle Beschriftungsmaßstäbe gleichzeitig verschieben?

[Diese Nachricht wurde von Nkon am 29. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Okt. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausr_mod_lay.jpg

 
Na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen 

Meiner Meinung nach sollte für ein Textobjekt in allen Maßstäben eine Ausrichtung gelten, da es ja in allen Maßstäben das Gleiche beschreibt.

Im angehängten Bild hab ich das mal verdeutlicht. Oben der Modellbereich, unten die zwei AF im Layout.

(Und bevor die Frage kommt, weshalb der Text (M=1:50/M=1:100) nicht im Modellbereich erscheint. Den hab ich nachträglich erstellt    )

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Okt. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nkon:

Nur noch eine Frage: Ich kann also nicht den bereits erstellten Text für alle Beschriftungsmaßstäbe gleichzeitig verschieben?

Lies Dir nochmals meinen ersten Beitrag durch    Wenn du den normalen Schiebebefehl _move benutzt, wird der Text in allen Maßstäben verschoben. Das gliche gilt auch fürs Kopieren _copy. Im Gegensatz, wenn Du die Texte an den Griffen in den jeweiligen Maßstäben verschiebst --> dann änderst Du nur die Position in diesem einen Maßstab!

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Okt. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Units sind unterwegs für die ausführlichen Erläuterungen

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Aber nun das erfreuliche für Dich: Du kannst die Ausrichtung und die Position der Texte auf einmal auf ihren Ursprung zurücksetzen. Aber tu mir einen Gefallen und probier's erst an einer Kopie aus.

Wähle im Modelbereich alle Texte --> Eigenschaften --> Ausrichtung --> gewünschte einstellen (musst du für jeden Maßstab machen)

Für die Position nutzt du den Befehl BESCHRZURÜCK



Nachdem man sich BESCHRZURÜCK wohl nur schwer merken wird eine Variante dazu:
mit _QSELECT (Im Eigenschaftsfenster rechts oben) alle Texte mit Eigenschaft Beschriftung(Operator=Gleich, Wert Ja) wählen.
Dann "Auszug aus der Hilfe"
Kontextmenü: Klicken Sie bei ausgewählten Beschriftungsobjekten mit der rechten Maustaste in den Zeichenbereich. Klicken Sie auf Beschriftungsobjekt-Maßstab -> Mehrfach Maßstabpositionen synchronisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 30. Okt. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke nochmal Michi, habe Dir auch Pkt geschickt.

Eins noch, dann gebe ich ruhe:

Gibt es die Möglichkeit, wenn ich die Ausrichtung eines bestehenden Textes ändere, das das für alle Maßstäbe übernommen wird. Oder muß ich das dann alles einzeln machen bzw. einen neuen Text erstellen?

Bsp Höhen: Grundsätzlich stehen die bei mir immer rechts oberhalb vom Höhenpunkt. Und da ich meistens mit Texthintergrund und ohne Breite verwende, kopiere ich mir immer eine Höhe und schreibe die um (sonst muß ich jedesmal soviel einstellen). Manchmal passt es aber schlecht rechts oben dann muss ich z.B.nach links oben ausweichen. Dann brauch ich natürlich ne andere Ausrichtung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 30. Okt. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint nicht zu funktionieren und beim Versuch, die Ausrichtung des Textes über Ändern-->Objekt-->Text-->Ausrichten zu ändern, bleibt nur mehr der Text im aktuellen Beschriftungsmaßstab stehen und die anderen sind verschwunden, obwohl der text lt. Eigenschaften noch immer ein Beschriftungs-Text ist.  Bug oder Feature?
Meine Lösung wäre eine kleine Lisproutine, welche den Text liest, ihn löscht und (mit Position rechts, wenn diese links war und vice versa) neu absetzt

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 30. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 30. Okt. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Tschuldigung Nkon, aber als ich Deinen Namen laß, musste ich erstmal zwei Rauchen 

Aber genauso wie cad4fun, ist auch mir für diesen Fall keine Lösung bekannt.

@cad4fun: Die Texte "verschwinden" nicht, sie springen nur wo anders hin. Markiere mal einen solchen Text, so dass Du alle Maßstäbe siehst und sroll ein bißchen aus der Ansicht raus. Wieso das aber so ist - Keine Ahnung. Ich tipp mal auf einen Bug.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Die tegos GmbH & Co.KG ist ein expandierendes Unternehmen der Zulieferindustrie für Reisemobile und Caravans mit mehr als 200 Mitarbeitern. Unsere innovativen Produkte positionieren uns schon seit vielen Jahren als Technologieführer im Bereich von Türen- und Schließsystemen in der Freizeitmobilindustrie. Ebenso erfolgreich ist unser stark wachsender Bereich der Kabelkonfektion. Für unser Werk in ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 30. Okt. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte nicht eine Zigarette auch gereicht?

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
@cad4fun: Die Texte "verschwinden" nicht, sie springen nur wo anders hin. Markiere mal einen solchen Text, so dass Du alle Maßstäbe siehst und sroll ein bißchen aus der Ansicht raus. Wieso das aber so ist - Keine Ahnung. Ich tipp mal auf einen Bug.


Toll, wie die springen!
Und wie ein Bug gleich noch den nächsten bringt. Ich habe von Pos. Links auf Rechts geändert und lt. Eigenschaften ist das auch in allen Maßstäben so, aber nur der Text im aktuellen Maßstab wird sauber umgesetzt. Die anderen Texte müssen zuerst einer anderen Änderung unterzogen werden (Regeneration hilft nicht!) - ich habe hinten ein Blank angehängt - und werden erst dann richtig positioniert. Ich denke dass mein Tip mit kleiner Lisproutine der effektivste Weg in diesem Fall ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz