| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3d Bild einfügen und an einer Seite ausrichten (960 mal gelesen)
|
Sosnja Mitglied Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin

Beiträge: 207 Registriert: 02.10.2007 AutoCAD MEP 2014 Solid Edge ST5 Inventor
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss in 3D ein geschwungenes Banner zeichnen und darauf dann den Schriftzug einfügen. Den Schriftzug habe ich für die gesamte Länge des Banners als jpg. Ich habe das Bild als Material auf das Banner eingefügt, aber er fängt irgendwo mit dem Bild an und nicht ganz links am Anfang. Kann ich ein Bild in einer 3D-Zeichnung an einer Stelle ausrichten so wie eine Schraffur? Ich hoffe man versteht was ich meine! Gruß Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Fiedelzastrow Mitglied Architekt / Bauzeichner

Beiträge: 993 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2012 LT
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sosnja
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Mapping war schon eine gute Idee.. mit dem Befehl wusste ich bis gerade noch nichts anzufangen  Aber er bringt leider nicht den Effekt den ich haben will. Ich habe den Schriftzug ja als Bild und jetzt muss ich ihn auf das 3D-Banner einfügen um zu kontrolieren ob es mit den Bögen zusammenpasst oder ob ein Text ganz blöd mitten in einer Kurve sitzt... Trotzdem Danke  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 993 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2012 LT
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sosnja
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sosnja
Auszug aus der Hilfe: Anmerkung Wenn die Option Kacheln im Dialogfeld Platzierung für Objekt-Bitmap anpassen ausgewählt ist, haben die Grenzen der Projektionsgeometrie keine Auswirkung auf die Projektion.Vieleicht das? Ansonsten bin ich überfragt. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmannDU Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sosnja
Hi, normalerweise sollte das klappen wenn Du wie oben bereits erwähnt den Schriftzug als Material dem Objekt zuweist. Mit dem Befehl Mapping, Option Quadermapping sollte es auch auszurichten sein. Im Zweifel musst Du die Option "Verschieben" beim Quadermapping anwenden, damit geht einiges!!! Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich wenn Du ein Bild hochlädst, dann kann ich Dir vielleicht weitere Tipps geben, Viel Erfolg und Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 17:20 <-- editieren / zitieren -->
hi, grundfrage zu dem thema: verwenden wir hier mit autocad die richtige software? zusaetzlich: das ausgangsuebel von allem ist, vorher die 3d-geschwungene/verwundene geometrie zu machen und dann erst das mapping zuzuweisen. damit wird das bild von einer ebene flach (parallel) auf das 3d-objekt projiziert und nicht, wie eigentlich bei z.b. einer fahne, dem verlauf der dreidimensionalen verbiegung entsprechend. d.h. ich kann nach der verbiegung der geometrie dem autocad nicht mehr beibringen (zumindest wuesste ich es nicht, vielleicht lerne ich wieder was dazu), dass das image der verbiegung entsprechend aufgebracht/gemapt wird. ------------------------------------- ich weiss nicht, ob's im autocad geht, aber im 3d-studio ist der weg der folgende (auch wenn's da doch hilfsmittel gaebe, es im nachhinein zu machen):
ich erzeuge eine plane flaeche, eben in der form einer ausgebreiteten, am tisch liegenden fahne, diese bemale ich dann (sprich das image wird plan auf das objekt mit mapping-zuweisen 'beklebt'). und jetzt beginne ich mit dem verbiegen der fahne, damit wird das aufgeklebte image mitgezerrt. ------------------------------------- 3d in worte gefasst ist muehsam zu beschreiben, ich hoffe trotzdem verstaendlich ausgedrueckt und hoffentlich auch hilfreich. - alfred - |
walter.f Mitglied Orgelbauer

|
erstellt am: 17. Okt. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sosnja
Zitat: Original erstellt von a.n.: ...das ausgangsuebel von allem ist, vorher die 3d-geschwungene/verwundene geometrie zu machen und dann erst das mapping zuzuweisen....
Hallo Alfred! Es gibt im ACAD keine Möglichkeit, vorhandene Objekte zu verformen... Aber es ist natürlich schon so, wie Du schreibst, dass das Mapping 'platt' aufprojeziert wird... Ein Wörkaraunt wäre, das Bitmap und die Fahne aufzuteilen und die Fahnenabschnitte als Kreissegmente zu erzeugen und dann da jeweils zylinderförmiges Mapping anzuwenden und auszurichten. Ist halt viel Handarbeit... Muss es denn ein Bitmap sein? Vielleicht hilft das hier schon weiter? Gruß, Walter Gruß; Walter
------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 10:02 <-- editieren / zitieren -->
hi walter, ich kann ein maschennetz (polygonnetz) mit strecken verformen, oder? ich hab nur nicht probiert, ob sich autocad dann mit mapping so wie 3d-studio verhaelt, dass das mapping mitgezogen wird. - alfred -
|
walter.f Mitglied Orgelbauer

|
erstellt am: 17. Okt. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sosnja
Hallo Alfred! Da hast Du natürlich recht... Weil ich (fast) nie mit Netzen arbeite, hab' ich daran garnicht gedacht... Aber es hilft nichts, es bleibt eine reine Projektion, ich hab's grade ausprobiert... Gruß, Walter EDIT: Bzw. hast Du nicht recht ;-). Denn wenn Du ein Netz streckst bzw. einen Knotenpunkt verschiebst, verbiegst du das Netz ja nicht, sondern Du 'zerrst' es auseinander, wie beim Treiben eines Bleches. Das ist für das Fahnenmodell nicht so einfach anwendbar, die Materialabmessungen des Stoffes dürfen sich ja nicht ändern. Ist das im 3DStudio anders? ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen [Diese Nachricht wurde von walter.f am 17. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |