Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layouts über das DesignCenter einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PRO.FILE Kundentag, eine Veranstaltung am 16.06.2026
Autor Thema:  Layouts über das DesignCenter einfügen (677 mal gelesen)
NicoleLüdeling
Mitglied
technische zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von NicoleLüdeling an!   Senden Sie eine Private Message an NicoleLüdeling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoleLüdeling

erstellt am: 08. Okt. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar veruche ich über das DesinCenter Layouts in
eine Zeichnung einzufügen.

Autocad 2009 fügt die Layouts super schnell ein sieht auch gut aus, die Mansfester sind auch gedreht, aber wenn ich dann das Schriftfeld messe kommt da eine total krumme Zahl raus. Also in Autocad2004 ist das Maß 190 und in 2009 7480.315.
Wenn ich das nun alles über den längeren Weg mache also über Zwischenablage kopieren und dann einfüge paßt alles.
Hat jemand einen Tip für mich was ich falsch mache???
Von 2004 zu 2004 hatte ich dieses Problem nicht.
Nur von 2004 nach 2009 
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Okt. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoleLüdeling 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Nicole und herzlich Willkommen bei CAD.de

190 : 7480.315 = 0,0254 = Umrechnungsfaktor Zoll/Meter

Kontrolliere mal in den Dateien (aus der du die Layouts ausliest und in die du sie einfügst) folgende SysVars und lese sie in der Hilfe nach:

INSUNITS
NSUNITSDEFSOURCE
INSUNITSDEFTARGET

Die sollten überall gleich sein (4 = Millimeter, 6 = Meter)

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 08. Okt. 2008 editiert.]

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

erstellt am: 08. Okt. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoleLüdeling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn du die beiden Zahlen vergleichst und mal ein bisschen rechnest so ergibt: 190/7480.315 * 100 = 2.54 ... Nun 2.54cm ist ein Zoll.

Überprüf mal INSUNITS, auch zu finden unter der Menüliste Format/Einheiten. Da sollte nicht Zoll stehen sonder Meter oder Millimeter. Auf jeden fall etwas Metrisches.

Eventuell könnte auch INSUNITSDEFSOURCE oder INSUNITSDEFTARGET einen Einfluss haben. Einfach mal in der Hilfe suchen.

Gruss Christoph

hmm... zu langsam 
------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 08. Okt. 2008 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoleLüdeling 10 Unities + Antwort hilfreich

hört sich nach metrisch/britisch an METER/ZOLL

Du müßtest dich mal schlau machen was es mit
insunits
auf sich hat und dementsprechend deine beiden Dateien prüfen.
ggf. dann auch noch mit

insunitsdeftarget
und
insunitsdefsource

(falls insunits irgendwo auf 0 steht)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

NicoleLüdeling
Mitglied
technische zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von NicoleLüdeling an!   Senden Sie eine Private Message an NicoleLüdeling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoleLüdeling

erstellt am: 08. Okt. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

soooo ich habe nun alle drei Befehle in beiden zeichnungen eingegeben.

INSUNITS
INSUNITSDEFSOURCE
INSUNITSDEFTARGET

Alle stehen auf 6 = Meter

Jetzt muß ich aber was sagen ich hoffe das hat nichts damit zu tun ich habe einen PIT Aufsatz für AUTOCAD

Ich habe jetzt noch mal alles nachgesehen aber nichts steht auf Zoll
Unter PIT nicht und auch nicht unter AUTOCAD.

Nächster veruch war:
Ich habe eine neue Zeichnung geöffnett und dort mein Laxout eingefügt
jetzt habe ich nicht mehr das Zoll Problemm jetzt wird aus meinem Schriftfeld anstatt 190  >> 190000
Und auch da steht alles was ich finden konnte auf Meter und nicht Millimetter????
Bitte noch mal HIIILLLFFFEEE     

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 08. Okt. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoleLüdeling 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm...

Ich glaub im Layout wird immer in mm gezeichnet. (Siehe mal im Plotdialog [Fenster beim Drucken] oder bei Seiteneinrichten. Dort kannst du entweder 1 Einheit = 1 mm oder eben Zoll wählen, aber keine Meter.
Vielleicht liegts dadran.

Passiert dies denn bei jeder Zeichnung?

Und wie erstellst du einen neuen Plan. Mittels einer Vorlage.dwt / kopierst ein anderes ähnliches Projekt / fügst alles über Design-zenter ein / kopierst Elemente mit definierten Formaten über die Palette ein?

Bei diesen Einfüge-Faktoren arbetien wir mit mm, das heisst Blöcke sind in mm definiert, Quell und Zieldatei sind in mm definiert. (Gezeichnet wird aber in cm oder meter, ist aber ja eine andere Sache) Auch das DesignCenter brauche ich fast nie.

Was passiert denn wenn du die sache auf mm einstellst?

Ansonsten müsstest du einmal deine Vorlagen überarbeiten und dich auf eine Einheit festlegen. Schriftfelder kannst du ja umformatieren in mm oder lichtjahre ect.

Vielleicht kannst du AutoCAD ohne diese PIT-Anwendung starten? Was passiert?

Ist echt kein einfaches Thema. Und wenn da mal der Wurm drin ist oder nicht alles gleich formatiert ist hast du den Salat.

Das wärs mal von mir.

Grüsse Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoleLüdeling 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Beim Thema PIT bin ich eigentlich raus, ich unterhalte mich nur über
  berechenbare Größen ;D

2. Es gibt neben den "normalen" Einstellungsmöglichkeiten (die von Pit
  sind mir  unbekannt) auch noch einen BUG - dieser KÖNNTE auch vorliegen.

Lese / teste hier mal weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/019229.shtml#000016 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz