Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2009 Ribbon abschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2009 Ribbon abschalten (10247 mal gelesen)
CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 02. Okt. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde

Gibt es in AutoCAD 2009 eine Möglichkeit das Ribbon und den Schnellzugriff Werkzeugkasten abzuschalten?

MFG CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 02. Okt. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

mfleisteschl ?

In Map 3D gehts - könnte aber sein, daß es im nackten AutoCA nicht geht...

menubar = 1 - ist bekannt ?

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 02. Okt. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Befehl menubar bekomme kann ich nur die Menüzeile ein oder ausschalten!
Ich will aber das Ribbon ausschalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 02. Okt. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADdoctor:
Mit dem Befehl menubar kann ich nur die Menüzeile ein oder ausschalten!
Ich will aber das Ribbon ausschalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 02. Okt. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

mfleisteschl schaltet in MAP (wie gesagt) die Ribbons aus
ribbon schaltet in MAP die Ribbons an

(menubar hab ich nur aufgeführt, da bisweilen nur ribbons geladen sind und nach mfleisteschl dan gar nichts mehr übrig bleibt)

ABER wie gesagt ich hab hier nur MAP - kann sein das es in AutoCAD pur nicht geht

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 02. Okt. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich einfach auf das Zahnrad unten rechts klicken und dann den Arbeitsbereich "AutoCAD Klassisch" auswählen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Da würde ich einfach auf das Zahnrad unten rechts klicken und dann den Arbeitsbereich "AutoCAD Klassisch" auswählen.

Ja, aber dann verzichtet der Anwender auf die (echt guten) 2-stufigen Tooltipps und den direkten Zugriff auf die richtige Hilfeseite mit F1 bei geöffnetem Tooltipp.

Daher würde ich auch "mfleisteschl" (Multifunktionsleiste schliessen) bevorzugen.

Gruss Frederik

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meinst du das?
_ribbonclose
und zum Anschalten
_ribbon
Gruß
Jochen

------------------
   N
W-|-O
   S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 18. Okt. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Tipps!
Hab jetzt das Ribbon abgeschaltet!
Doch wie bekomme ich den Menü-Browser und den Schnellzugriff-Werkzeugkasten weg?
Gibt es dafür auch neue Systemvariablen so wie z.B.: bei der Statuszeile??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 18. Okt. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also einen Befehl wie _ribbon habe ich nicht gefunden. Auch in der Hilfe hab ich dazu nichts finden können.

Allerdings kannst du in der CUI-Bearbeitung (Rechtsklick auf graue Fläche neben Ribbons, Anpassen) in deinem Arbeitsbereich (in der Erweiterten Ansicht) rechts die Schnellzugriffs-Werkzeuge hinzufügen oder enfernen.
Du kannst ja alle Befehle entfernen, ein kleines graues Rechteck bleibt allerdings immer noch vorhanden.

Vielleicht hilft dir das.

Grüsse Christoph und schönes Wochenende


------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 20. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 18. Okt. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Ja, aber dann verzichtet der Anwender auf die (echt guten) 2-stufigen Tooltipps und den direkten Zugriff auf die richtige Hilfeseite mit F1 bei geöffnetem Tooltipp.

Daher würde ich auch "mfleisteschl" (Multifunktionsleiste schliessen) bevorzugen.

Gruss Frederik


Ist das so bei Dir? Bei mir nicht. Diese Tooltipps nennen sich Quickinfo bzw. erweiterte Quickinfo und lassen sich in den Optionen -> Anzeige ein- und ausschalten. Bei mir laufen sie dann auch im klassischen AB.

Die Befehl ribbon/ribbonclose (funktionieren übrigens auch in der dt. Version ohne Unterstrich) findet man in der dt. Hilfe auch nicht, nur die dt. Befehle mfleiste/mfleisteschl und die sysvar RIBBONSTATE(schreibgeschützt).

Um vom engl. Befehl auf den deutschen zu kommen, geh ich meist über cadmaro, leider sind dort die 2009-er Befehle noch nicht enthalten. (     )
Hyperpics ist zwar nur engl. aber dafür komplett R12-2009 und alphabetisch, sowie auf der Nebenseite auch die Systemvariablen.
Nicht ganz so komfortabel, aber dafür R12-2009 engl/dt gibt's hier


Menübrowser und Schnellzugriffs-Werkzeugkasten: soweit ich weiß nicht abschaltbar, gehört zum neuen layout, so wie die fehlenden Werkzeugkasten-Titel.
Andererseits gibt es jmd., bei dem dieser Schnellzugriffs-Werkzeugkasten fehlt, warum konnten wir aber leider nicht ergründen, der Fragesteller hat sich nicht wieder gemeldet 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Okt. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ruebe
passt nicht zum Beitrag, aber für dich...
>>Um vom engl. Befehl auf den deutschen zu kommen, geh ich meist über >>cadmaro, leider sind dort die 2009-er Befehle noch nicht enthalten.

Wenn es um die reine Befehlsübersetzung geht, ist getcname ein prima Befehl.
Befehl: (GETCNAME "_RIBBON")
"MFLEISTE"

funktioniert in beide Richtungen.

Gruß Udo Hübner

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Okt. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Udo,
Danke! Den hat man mir schon öfter mal gesteckt, ich kann's mir einfach nicht merken 
Mal gucken, wie lang er sich diesmal in den grauen Zellen hält.
Beide Richtungen stimmt auch, nur muß man dann von engl. -> dt den Unterstrich mittippen, obwohl der reine Aufruf auch ohne "_" läuft, naja, so sei es ;-)

Schönen Sonntag noch!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo runkelrübe,

ja dass mit den Tooltipps ist bei der Umstellung auf "Classic" im Pop-Up-Menü so.

In den Werkzeugkästen funktioniert es.

Der Mangel (Fehler) ist bei Autodesk bekannt und im SP2 noch nicht behoben.

Wenn Du Dir über den Schnellzugriffswerkzeugkasten die Menüleiste einblendest, hast Du dort den gleichen Effekt.

Gruss Frederik

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Okt. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdoctor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frederik,

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Hallo runkelrübe,

ja dass mit den Tooltipps ist bei der Umstellung auf "Classic" im Pop-Up-Menü so.

[...]



hmm, kann ich hier leider nicht nachvollziehen.

Die Sysvar TOOLTIPS steuert lt. Hilfe die Anzeige von QuickInfos in Werkzeugkästen
Gemeint sind aber scheinbar Werkzeugkästen, in einer Multifunktionsleisten-Gruppe oder im Menü-Browser

Ich hab's jetzt nochmal getestet (CIVIL als ACAD gestartet):

Code:
workspace      ACAD klassisch / 3D-Modellierung
Menübrowser:                ja / ja
WK:                        ja / ja
Menüleiste:              nein / nein
(eingeblendete) ribbons:    ja / ja

Vielleicht liegt es am CIVIL? Ein "normales" ACAD hab ich nicht, ich werd's daheim nochmal auf LT nachgucken. Aber wir driften hier eh ein wenig ab, gehört ja irgendwie nicht mehr so richtig zur Ausgangsfrage, sorry...
Dennoch thx für die nachgeschobene Erläuterung.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz