Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungen zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungen zusammenführen (467 mal gelesen)
thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungen.zip

 
Ich habe folgendes Problem:
Ich muss einen Aufstellungsplan mit einem vom Kunden vorgegebenen Rahmen zusammenführen. Der Rahmen muss im Layout liegen und die eigentliche Zeichnung mit Ansichtsfenster dort zu sehen sein. Ich stelle beides hier rein. Ich kann aber weder den Aufstellungsplan in den Rahmen einfügen noch umgekehrt, d.h. den Rahmen über den Aufstellungsplan legen. Kann mir hier evtl. jemand einen Tipp geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
grundsätzlich füge ich Zeichnungselemente mit strg+c und strg+v von einem in den anderen Plan ein.
So kannst Du auch den Rahmen von einem Layout zum anderen "transportieren".
Aber "Eineheiten" sollten immer überprüft werden, und ob die Zeichnungseinheiten sich auch entsprechen.
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungen.zip

 
Vergleiche erst einmal in beiden Zeichnungen die Einheite. In der Aufstellung.dwg sind meiner Meinung nach ein paar recht kuriose Einstellungen im Layout drin. Im DC kannst Du dann die Rahmen A0.dwg öffnen und bis in die Blöcke vordringen. Dort liegt dann der Block 76337-01_DIN_A0 drin. Den kannst Du dann per Drag&Drop ins Layout ziehen. Das AF musst Du dann noch erzeugen. Alles Roger?

Edit: anbei die bereinigten und zusammengeführten Dateien

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 12. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du brauchst “nur” von Deiner Aufstellungszeichnung aus

das Layout aus der Vorgabezeichnung mit dem Rahmen entweder per Designcenter oder per rechtsklick auf den Reiter Layout -> von Vorlage in Deine Zeichnung ziehen,

dann über Seite Einrichten evtl Drucker wählen und die Papiergrösse anpassen,

und in dem Layout ein Ansichtsfenster erstellen (da ist nämlich noch keines) und entsprechend einstellen.

Tips zu Layouts und Ansichtsfenstern findest Du sowohl in der Hilfe als auch zu Hauf im Forum, z.B. hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml#000002

Das fertige Layout kannst Du dann auf die gleiche Weise immer wieder in neuen Zeichnungen verwenden, bzw innerhalb der Zeichnung kopieren - wieder per rechtsklick auf den Reiter Layout.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

Windows 8.1, 64 bit
AutoCAD Mechanical 2016
Inventor Professional 2019
Office 2013
AMD FX8tm)-9590 Eight-Core Processor 4.70 GHz
16 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX 970

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin hier am verzweifeln. So viele Tipps, aber keiner funktioniert. Wenn ich es per Strg-C und -V versuche, passiert gar nichts er bringt mir auch keine Fehlermeldung. Normalerweise mache ich es ja auch so und es funktioniert immer, aber eben genau mit diesen beiden Zeichnungen nicht.
Auch die anderen Möglichekeiten über das Design Center habe ich versucht. Aber jedesmal verschwindet die einzufügende Zeichnung im Nirgendwo. Die bereinigten Zeichnungen die hier rein gestellt wurden kann ich nicht öffnen, da ich nur AutoCAD 2002 habe und diese wahrscheinlich mit einer höheren Version erstellt wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, hast Du mal versucht was Marita geschrieben hat.
Zeichnung öffnen,
unten auf den Reiter A0
RMT
von Vorlage
die Datei Rahmen auswählen
Layout 1
dann ins neue Layout wechseln
und mit Mansfen einen Ansichtsrahmen erstellen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
mit dem Tipp von E-Boy habe ich es jetzt gelöst.
Ich habe beim Blick in den Design Center festgestellt, dass mir dort noch Blöcke angezeigt werden, die ich eigentlich bereinigt hatte und der Meinung war, dass diese nicht mehr in der Zeichnung vorhanden sind. Wie kann ich denn diese Blöcke rauslöschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sind 6 Blöcke in der Zeichnung.
Welcher soll denn weg?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Sep. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich rede im Folgenden von der Zeichnung RahmenA0.dwg:

- 76337-01_DIN_A0 (der Rahmen)
- Outokumpu_Revisionsblock0 (nur ein Strich)
werden verwendet

- GENRV
wird im Block 76337-01_DIN_A0 verwendet, ist aber nicht referenziert

die Blöcke
- 76337-01_Partlist
- 76337-01_Partlist0
- 76337-01_Partlist1
- GENAXEH
bekommste mit WBlock -> ganze Zeichnung weg,

Wenn Du WBlock auf den 76337-01_DIN_A0 anwendest, diese Zeichnung öffnest und via Schnellauswahl die GENRV-Blockreferenzen suchst und löschst (die enthalten bei mir nämlich keine Elemente), kommst Du der Sache  vielleicht am nächsten.

Ob das alles aber Sinn macht, steht auf nem ganz anderen Blatt, für mich sieht das wie ne Mechanical-Zeichnung aus, und wenn ich wovon keine Ahnung habe, lasse ich die Finger davon 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz