Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD2004 Maßstab Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD2004 Maßstab Probleme (1419 mal gelesen)
Lillofee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lillofee an!   Senden Sie eine Private Message an Lillofee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lillofee

Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2008

erstellt am: 07. Sep. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen!

ich bin neu hier. ich studiere bauingenieurwesen und brauche hilfe mit autoCAD2004.

ich muss eine zeichnung 1:5 anfertigen. diesen maßstab kann man in dem layout nicht einstellen. also dachte ich mir weil meine einheit in mm ist (hab das nicht umgestellt), dass ich dann 1000mm : 5 einheiten setzen kann (so ist das auch in einem skript beschrieben gewesen).
aber irgendwie haut das auch nicht ganz hin. hab natürlich zuhause auch keine plotter und kann somit nur A4 zuhause einrichten. aber selbst dann sollte doch die zeichnung im layout mit meinen maßen über den bildrand des A4 blattes reichen. tut sie aber nicht, so müsste es aber von den maßen her sein. wenn ich dann keinen drucker einstell, und dann größer blattformate wähle passt er meine zeichnung immer auf das gewählte blattformat an, soll heissen eigentlich sollte A2 reichen, wenn ich A0 einstell, füllt er auch hier die ganze seite. also ist mit maßstab mal garnichts.

dann hab ich die zeichnung mit 1:1 mal ausgedruckt und nachgemessen, selbst dann stimmen die maße nciht genau. da fehlen immer so 3 - 4 mm. wie kann das sein? wieso begrenzt autoCAD meine zeichnung selbstständig?
es wird ja immer ein rahmen um die zeichnung gelegt, die nicht viel spiel um die zeichnung zulässt. liegt es daran?

ich hab keine ahnung wie ich das richtig einstellen kann.

ich danke euch für eure hilfe!!!

lieben gruß
Lillofee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 07. Sep. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lillofee 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Lillofee:

... meine einheit in mm ist ...



Ich dachte immer der Baumensch denkt in [cm] bzw. in [m]?

Wie hast Du denn nun gezeichnet?
Einheiten in [mm]](!/?), gezeichnet im Modellbereich
Formblatt im Layout, gezeichnet in [mm](!):
Dann erzeuge ein 'MAnsfen' und stelle dort den XP-Faktor auf 0.2 (Im Fenster Befehle -> ZO .2XP)
Hast Du in [cm] gezeichnet ist der XP-Faktor 2.
Drucke nun ggf. einen Teilbereich des Layouts aus und prüfe die Maße. Stimmen diese immer noch nicht, dann mußt Du Deinen Drucker kalibrieren.


------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 07. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lillofee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lillofee an!   Senden Sie eine Private Message an Lillofee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lillofee

Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2008

erstellt am: 07. Sep. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle antwort!!!

ja der baumensch denkt eigentlich in cm oder m
aber im meinte unter -> format -> einheiten hab ich ncihts umgestellt
ich hab in cm eingegeben, im modellbereich
und im layout habe ich ja nur die möglichkeit unter plotmaßstab was in mm einzutragen da dachte ich an 1000mm : 5 einheiten (stand ein beispiel im skript mit einem maßstab von 1:200 --> 1000mm : 200 einheiten), weil 1:5 gibt es so ja nciht
kann man das garnicht so eingeben?

wenn ich die von dir angegebenen befehle eintippe, dann macht er mir aus dem druckbaren bereich (gestrichelte linie) ein durchgehende linie (2 rahmen)
ansonsten passiert nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 07. Sep. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lillofee 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine gezeichnete Einheit ist 1 lang
Nun soll deine Einheit 1 = 1cm bedeuten - so weit so gut.
Im Plotdialog kann aber nur in mm (oder in Zoll) geplottet werden.

Bei der Maßstabsangabe muss man beide Anteile in Millimetern ausdrücken.

also 1:5 muss als

  10:5  (10mm:5mm) eingegeben werden

Noch ein Beispiel:
Hättest du ein Haus in 12x8 Einheiten  (gedacht 12m x 8m) gezeichnet und wolltest das nun 1:50 ausdrucken, musst du bei AutoCAD

1000:50  (1m sind in Millimetern ausgedrückt eben 1000)
eingeben (Kürzen ist erlaubt 20:1, tuts also auch)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lillofee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lillofee:

es wird ja immer ein rahmen um die zeichnung gelegt, die nicht viel spiel um die zeichnung zulässt. liegt es daran?

ich hab keine ahnung wie ich das richtig einstellen kann.

Lillofee


Hallo Lillofee

Ich glaube dieser "Rahmen" von dem Du sprichst ist das oben erwähnte Ansichtsfenster. In jedem neuen Layout wird automatisch eines erstellt, und die Zeichnung darin "eingepasst" dargestellt, d.H. nicht masstäblich, sondern auf Grenzen gezoomt. Insofern hast Du also nicht ganz unrecht mit Deiner Vermutung.

Um im Layout nun die Masstäbe richtig einzustellen musst Du im Plotdialog/Seite Einrichten den Masststab 1:1 stellen, zu plottender Bereich: Layout.

Dann in Deinem Papierbereich dieses Ansichtsfenster markieren und den Masstab dafür (siehe Cad-Huebner) im Eigenschaftenfenster Einstellen, oder wie Werner beschrieben hat über die Befehlszeile.

Im Layout werden die masstäbe auf die AFs bezogen eingestellt, nicht auf das gesamte Blatt. (Das hat den Sinn dass Du verschieden grosse Ansichten Deiner Zeichnung auf einem Plan haben kannst, Beispiel Hauptansicht - Details).

Zu diesen AFs (Rahmen):
Du kannst sie vergrössern verkleinern wie jedes andere Objekt - wenn Du z.B grösseren "Spielraum" für Deine Zeichnung brauchst.

Ein doppelklick in das Fenster bringt Dich in der Modellbereich des AF und ermöglicht es Dir den sichtbaren Ausschnitt zu verschieben, zu zoomen. Markieren des AF, wie schon gesagt, den Masstab einzustellen, oder es zu vergrössern/zu verkleinern, etc.

Du kannst auch zwischen dem Papier/Modellbereich des AFs hin und herwechseln indem Du ganz unten in der grauen Leiste auf Modell/Papier klickst.

Bist Du im Modellbereich erscheint der Rahmen des AF dick hervorgehoben.

Schau Dir diesen Link an, da wird alles genau und Schritt für Schritt erklärt - Du musst dann nur noch auf den Unterschied (im Beispiel wird in M gezeichnet) zu Deinen cm als Einheit beachten.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml#000002

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 09. Sep. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lillofee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lillofee:
... wenn ich die von dir angegebenen befehle eintippe, dann macht er mir aus dem druckbaren bereich (gestrichelte linie) ein durchgehende linie (2 rahmen)
ansonsten passiert nichts

Das liegt am Skalierfaktor, der anhängig von der gewählten Linie einzustellen ist. Versuch mal folgende Eingaben:

Code:
LK
.1

LK ist der Kurzbefehl für Linientypfaktor.
.1 steht für den Faktor 0,1.
Wenn immer noch kein Linientyp (gestrichelt) zu erkennen ist, nehme als nächsten Faktor .01 usw..
Voraussetzung ist aber, dass Du einen entsprechenden Linientyp, z.B. Verdeckt, zugeordnet hast und im Ansichtsfenster eine 2D-Drahtmodell-Ansicht eingestellt ist.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz