Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ausführungsplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ausführungsplan (465 mal gelesen)
joanna
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von joanna an!   Senden Sie eine Private Message an joanna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joanna

Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2008

erstellt am: 29. Aug. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
ich bin hier neu und stehe schon jetzt vor einem problem!
Ich versuche mir seit kurzem das programm autocad beizubringen und deswegen möchte ich ein ausführungsplan abzeichnen!
allerdings verwirrt mich schon die erste linie und zwar ist der plan in cm gezeichnet somit fing ich gleich auch in cm zu zeichnen allerdings geht schon die erste linie ins unendliche und so hab ich den plan in metern angefangen zu zeichnen und alles in metern umgewandelt!
nun meine frage ich würde gern den plan in cm bemassen ..ist das möglich?!
bin ganz schön verwirrt..

wie stelle ich das am besten an?!
ich hätte es am liebten das der gezeichnete plan von mir 1:1 mit dem übereinstimmt?!

gibt es irgendwo ein totorial bezügl. plänezeichnen?!

liebe grüsse und schönes wochenende wünsch ich

joanna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 29. Aug. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joanna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen auf cad.de.

Zuerst die schlechte Nachricht,
Du zeichnest weder in mm, cm oder m sondern in ZeichungsEinheiten.
Unter Format > Einheiten kannst Du festlegen was Es werden soll.

Dass eine Linie über's Ziel hinausschießt ist normal,
da Du ja erst mal nicht weißt wie groß Dein Zeichenbereich ist.
Zoom Grenzen fängt Dir Deine Linie schon wieder ein.

Besuche hier mal die Hilfe unter den Schlagworten
Einheiten oder Maßstab,
da findest Du jede Menge.

Eine Grundlagenschulung wirst Du aber hier nicht finden.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 29. Aug. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joanna 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine Gegenfrage:
Warum versuchst Du Dir AutoCAD selbst bei zu bringen?
    Bist für ein Unternehmen tätig, dann lass dir einen Kurs oder wenigstens ein Buch finanzieren. Kurse gibt es bestimmt auch in Deiner Region. Bücher findest Du sicher auch hier im Suchregister (z.B. hier), bei Ebay oder mit Google.

Was ist denn bei Dir 1:1. Hängt sicherlich von Deinem Fachbereich ab. Sind es [cm], dann zeichne auch in [cm]. Wie Du bemaßt kannst Du später bestimmen. Und  - es gibt bis dahin sicherlich noch viele Fragen, die ein Forum Dir nur schleppend beantworten kann.

Ein Tutorial hast Du m.E. auch mit AutoCAD bekommen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Aug. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joanna 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.jpg

 
Hi,
Du kannst das per Bild machen - ob Du "cm" angibts oder nicht, bleibt Dir ueberlassen. Du kannst auch _DIMLFAC eingeben und es auf einen neuen Wert setzen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joanna
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von joanna an!   Senden Sie eine Private Message an joanna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joanna

Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2008

erstellt am: 29. Aug. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
das ist aber sehr nett gleich 3 antworten zu erhalten!
danke schön!

nun ja eben deswegen habe ich cm eingegeben und wollte mit cm einheiten loslegen allerdings war die linie so lang das ich sie nicht einmal zoomen konnte!
viell. frage ich mal so:
ich möchte ein plan abzeichnen (in cm auf dem plan) ->einheit auf cm-> erste linie eben 2472 cm lang (auf dem plan)-> ich nehme eine polylinie gebe 2472 ein -enter -linie enendlich lang-zoomen nicht möglich!?
was soll ich am besten tun in dem fall?
auf meter Einheiten umsteigen?!

mit 1:1 meinte ich nur das wenn ich den plan plotte möchte ich das er identisch mit dem ist den ich gerade abzeichnen möchte!

und selbststudium weil ich das programm für das studium brauche und bis jetzt im archicad gezeichnet habe und da sind diese "einstellungen" doch beträchlich anders und nicht so verwirrend!

ganz liebe grüsse!
joanna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 29. Aug. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joanna 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
ich übenehme jetzt malden bösen Teil:

Eine Schritt für Schritt Anleitung wirst Du hier nicht finden.

Wenn Du wirklich eine -> LINIE oder eine -> POLYLINIE gezeichnet hast, dann ist diese NICHT unendlich lang und -> ZOOM -> GRENZEN funktioniert garantiert. Unendlich lang sind nur -> KONSTRUKTIONSLINIEN , aber mit denen zeichnet man nicht, die benutzt man nur als Hilfslinien.

Das -> steht übrigens vor den Begriffen, die Du in der ACAD-Hilfe F1 nachschlagen kannst. 

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 29. Aug. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joanna 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

Das Thema Tutorials und Bücher kommt regelmäßig, schmeiß einfach mal die Suche an. In diesem thread z.B. steckt der link zu einem Tutorial, es gibt im www aber viele Seiten. Ist halt ne Menge auf englisch, aber mit ein bißchen Geduld findest Du bestimmt was, was Dir weiterhilft.

Für's Studium? Was sagt denn die Fachschaft zum Thema Unterlagen? Die haben doch bestimmt Vorschläge.

Wie schon erwähnt: Ein Forum dient nicht der Grundlagenschulung, da mußte leider alleine durch.
Die Forensuche Suchbegriffe wie Plotten Maßstab Zeichnungseinheiten usw. sollte ne Menge Lesestoff für's WE bringen.
Desweiteren ist die ACAD-Hilfe auch nicht unnütz...

Viel Erfolg 

@j-sc böse üben wir aber noch 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 30. Aug. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joanna 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von joanna:
...
erste linie eben 2472 cm lang (auf dem plan)-> ich nehme eine polylinie gebe 2472 ein -enter -linie enendlich lang-zoomen nicht möglich!?

Ist hier mal egal ob PLinie oder Linie. Gehe mal für den Befehl Linie einfach mal wie folgt vor:

    [ESC][ESC]L[ENTER]
Die ESC-Tasten dienen nur zum Abbruch eines eventuell noch aktiven Befehls.
L ist der Kurz- oder Aliasname für den Befehl Linie.
Mit ENTER startest Du den Befehl.
Nun wirst Du in den Komandozeilen gefragt von welchem Punkt!
Entweder klickst Du nun irgend wo an, dann zeichnest Du mit relativen Eingaben weiter:
[list]@2472<0[/list]für eine horizontale Linie nach rechts.
Damit ist die erste Linie gezeichnet und AutoCAD fragt nach dem nächsten Endpunkt. Nun zeichnest Du weiter oder beendest Deine erste Linie mit der ENTER-Taste.
Ist die Linie nicht voll sichtbar, dann ZOome auf Grenzen.

Am Besten machst Du das in einer neuen Zeichnung, damit nicht andere Objekte stören.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 30. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Vival
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

Beiträge: 134
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 01. Sep. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joanna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joanna,

wenn Du des englischen mächtig bist, ist vielleicht <<HIER>> oder <<HIER>> etwas für Dich dabei...

Gruß

Christian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz