Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Grundkenntisse in AutoCAD R13 Tut's & Hilfe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundkenntisse in AutoCAD R13 Tut's & Hilfe? (3869 mal gelesen)
Wasi
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Wasi an!   Senden Sie eine Private Message an Wasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasi

Beiträge: 137
Registriert: 02.04.2006

WinXP SP2 AutoCad2000
TurboCad V.15 Pro + Konstruktionspaket

erstellt am: 02. Apr. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hatte vor ca. 10Jahren mal einen Einstiegskurs in AutoCAD R13 und
hab es seit dem nicht mehr verwendet, nun bin ich mal wieder dabei
und selbst die Einfachsten sachen wollen nicht klappen.

Leider ist die Hilfe in AutoCAD R13 auch nur sehr dürftig und die beiliegenden Tut's bringen mich auch nicht gerade voran.

Daher wollte ich mal fragen ob jemand mir mit einem Link auf Einsteiger Tutorials helfen könnte.

Ich muß mir erst mal die Grundkenntnisse wieder beibringen 

Ich möchte z.B. folgendes machen:

Ich hab mir ein Rechteck gezeichnet, dieses möchte ich nun auf die
entsprechende Größe in X und Y bringen,
nun soll das Rechteck noch in die Mitte der gestrichelt punktierten linie gesetzt werden.

Ja, selbst diese einfachen sachen klappen nicht 
Ich hoffe Ihr könnt da weiter helfen.

------------------
MFG Wasi...
Aus dem Süden...
[www.cool-brother.de]      [www.sellmaker.de]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 02. Apr. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wasi,

und herzlich Willkommen auf CAD.de ...

Bist Du nun auf der Suche nach R13 Tutorials oder für aktuelle Versionen?
Acad tutorials oder pdf-handbücher hat das inet massig zu bieten; ich würde Dir aber eher ein Buch zum Selbststudium empfehlen, z.B. die von www.herdt4you.de sind echt klasse.

Zu deiner Frage: such mal in der Onlinehilfe mal nach den Begrgiffen: Varia,  Linientyp und Objektfang; vielleicht kommst Du damit schonmal weiter? 

------------------
Grüße Karin ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Apr. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Wasi,
R13 ist natürlich eine Weile her. Ich würde an Deiner Stelle mal googeln und bei Ebay schauen. R13-Bücher müssten ziemlich günstig sein...
http://acrc.umd.edu/old/ACRC/Tutorials/AutoCad13/Tutorial01/starting.html
http://www.martinvogel.de/acadlt/autocad-anleitung-tutorial-einfuehrung-01.htm

Lothar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasi
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Wasi an!   Senden Sie eine Private Message an Wasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasi

Beiträge: 137
Registriert: 02.04.2006

WinXP SP2 AutoCad2000
TurboCad V.15 Pro + Konstruktionspaket

erstellt am: 02. Apr. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadzia & Kramer24,

leider muß ich erst noch auf das Buch warten und solange wollte ich
nun nicht untätig sein.

Ja das R13 ist schon eine weile her, lohnt sich aber für mich nicht
extra eins zu Kaufen, es sei den ich würde es Geschäftlich brauchen.
Und ein 30Tage Testversion langt meisstens nicht, wenn es sowas überhaupt gibt bei ACAD.

Danke für den TIP "Varia,  Linientyp und Objektfang",
hab ich auch schon rumprobiert und wie gesagt die Hilfe ist nicht
gerade der Hammer .

Werd mir aber mal alle drei nochmals genau Anschauen, vielleicht könnt Ihr ja noch
was dazu schreiben.

Danke!

------------------
MFG Wasi...
Aus dem Süden...
[www.cool-brother.de]      [www.sellmaker.de]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasi
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Wasi an!   Senden Sie eine Private Message an Wasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasi

Beiträge: 137
Registriert: 02.04.2006

WinXP SP2 AutoCad2000
TurboCad V.15 Pro + Konstruktionspaket

erstellt am: 02. Apr. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also über die Griffe konnte ich jetzt die Größe in X & Y auf meinen
wunsch Anpassen, jedoch ist das ganz schön umständlich.

Jetzt fehlt mir nur noch wie ich das Rechteck mittig setzen kann.

Mal Schauen ob ich da was in dem Link von "Kramer24" finde.

------------------
MFG Wasi...
Aus dem Süden...
[www.cool-brother.de]      [www.sellmaker.de]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyTHL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndyTHL an!   Senden Sie eine Private Message an AndyTHL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyTHL

Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2006

Acad 2002

erstellt am: 03. Apr. 2006 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wasi,
mir ging es ähnlich, ich hatte auch so vor ca 8 Jahren einen kurs in Autcad 13 belegt udn 2monate dann darauf gearbeitet.
Danach kam dann acad 14 und dann Acad 2000.
Ich hab mir jetzt nun Acad 2002 zugelegt, mit dem 2006er kam ich nicht gut zurecht.
Aber das 2002er ist gar nicht so viel anders als das Acad13, ist nur 2 versionen danach, und man kann wenigstens mehr mit der Mouse machen.

Das acad 2006 ist mir zu aufgebläht.
Vielleicht schaue ich noch nach ner 2004er version.

Also ins acad 2002 hatte ich mich nach so 2 vollen tagen wieder halbwegs eingearbeitet, die suche ist auch recht brauchbar.

Viel spass dann, Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasi
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Wasi an!   Senden Sie eine Private Message an Wasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasi

Beiträge: 137
Registriert: 02.04.2006

WinXP SP2 AutoCad2000
TurboCad V.15 Pro + Konstruktionspaket

erstellt am: 03. Apr. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

ich hab jetzt schon einiges hinbekommen, so nach und nach tut sich was auf meinem Blatt  .

Hab mir jetzt mal Acad2000 besorgt, ist zwar immer noch weit weg vom Aktuellen, aber ich denke da kann man gut damit Arbeiten.

Ich hatte die schulung auf Acad R10, hab mir aber dann das 13er besorgt.

Ein buch hab ich mir auch schon besorgt, warte nun darauf bis es ankommt und hoffe das ich da weiter komme, was ich ja schon bin .

Danke für die Info.

------------------
MFG Wasi...
Aus dem Süden...
[www.cool-brother.de]      [www.sellmaker.de]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 03. Apr. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade, wenn man schon mal einen Kurs gemacht hat, reicht es zumindest für die einfachen Aufgaben häufig, einfach mal zu probieren.

Eine Zeichnung besteht aus Linien und/oder Bögen und/oder Kreisen und/oder Texten.

Gerade AutoCAD bietet den 'Komfort' der dialoggesteuerten Eingabe. Also gebe ich den Befehl Linie ein und schaue was passiert. AutoCAD fordert zur Eingabe des erst... ... ... .

Ich will damit sagen, probieren geht über studieren. Auch ein Rechteck besteht irgendwo aus Linien.
Die strichpunktierte Linie ist auch nur eine Linie mit der Eigenschaft eines speziellen Linientyps. Hier muss man allerdings wissen, wie man diese einstellt.

Und die neuste AutoCAD-Version zu haben hilft dabei auch nur bedingt.
Man Lieblings-AutoCAD war die Version 12. Zumindest mein Eindruck war: 'schnell und zuverlässig'.
Aber der Fortschritt läßt sich nicht aufhalten. Bei der heutigen Version flimmert es nur so! Wenn ich die Maus bewege wird mir alles mögliche angezeigt 'Linienlänge, -Richtung ...'. Nun gut, wenn es glücklich macht.

Läuft AutoCAD 13 noch mit aktuellen Betriebssystemen?

Gott zum Gruße

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasi
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Wasi an!   Senden Sie eine Private Message an Wasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasi

Beiträge: 137
Registriert: 02.04.2006

WinXP SP2 AutoCad2000
TurboCad V.15 Pro + Konstruktionspaket

erstellt am: 03. Apr. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Werner-Maahs.de:
Gerade, wenn man schon mal einen Kurs gemacht hat, reicht es zumindest für die einfachen Aufgaben häufig, einfach mal zu probieren.

Eine Zeichnung besteht aus Linien und/oder Bögen und/oder Kreisen und/oder Texten.

Gerade AutoCAD bietet den 'Komfort' der dialoggesteuerten Eingabe. Also gebe ich den Befehl [b]Linie ein und schaue was passiert. AutoCAD fordert zur Eingabe des erst... ... ... .

Ich will damit sagen, probieren geht über studieren. Auch ein Rechteck besteht irgendwo aus Linien.
Die strichpunktierte Linie ist auch nur eine Linie mit der Eigenschaft eines speziellen Linientyps. Hier muss man allerdings wissen, wie man diese einstellt.

Und die neuste AutoCAD-Version zu haben hilft dabei auch nur bedingt.
Man Lieblings-AutoCAD war die Version 12. Zumindest mein Eindruck war: 'schnell und zuverlässig'.
Aber der Fortschritt läßt sich nicht aufhalten. Bei der heutigen Version flimmert es nur so! Wenn ich die Maus bewege wird mir alles mögliche angezeigt 'Linienlänge, -Richtung ...'. Nun gut, wenn es glücklich macht.

Läuft AutoCAD 13 noch mit aktuellen Betriebssystemen?

Gott zum Gruße


[/B]



So ist es, probiere schon kräftig und es tut sich ja auch was.

Mit WinXP Läuft ACAD R13, bei mir jedenfalls  .

Danke!

------------------
MFG Wasi...
Aus dem Süden...
[www.cool-brother.de]      [www.sellmaker.de]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 03. Apr. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wasi,

die grundlegende Konstruktion (bzw. die grundlegenden Zeichenbefehle) haben sich im großen und Ganzen kaum verändert. Du kannst also Deine alten Lehrgangsunterlagen hernehmen und mit der normalen Eingabe der Befehle über die Tastatur oder Menüs arbeiten.

Natürlich gibt es für etliche Befehle inzwischen Dialogfenster und bei vielen auch mehr Optionen.

Gehe vor wie gewohnt, schau Dir die Dialogfenster und die Befehlszeile immer genau an und bei Fragen... die AutoCAD-Hilfe (die Dir anscheinend nicht gefällt, aber mit dem passenden Suchbegriff meistens schon weiterhilft  ) oder hier fragen - auch hier kannst Du für Fragen erstmal die Suche konsultieren 

Ein R13 auf einem aktuellen Rechner installieren soll schon manchmal geklappt haben, ist aber nicht immer ganz einfach das lauffähig hinzubekommen, R13 ist für Windows XP eben schon ein sehr alter"Knochen"  - nimm mal die Suche im AutoCAD Forum nach AutoCAD 13 bzw. R13, da solltest Du einiges finden...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasi
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Wasi an!   Senden Sie eine Private Message an Wasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasi

Beiträge: 137
Registriert: 02.04.2006

WinXP SP2 AutoCad2000
TurboCad V.15 Pro + Konstruktionspaket

erstellt am: 03. Apr. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

teilweise kann ich meine Unterlagen verwenden, hatte nämlich den Kurs
auf einem Tablett und nun mach ich das ohne.

Aber wie du schon sagtest, Info gibt es ja im Netz und in den Foren
und demnächst in meinem Buch (das Hoffentlich bald kommt  ).

Danke.

------------------
MFG Wasi...
Aus dem Süden...
[www.cool-brother.de]      [www.sellmaker.de]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz