Hab ich schon gefunden. Hat mir aber leider net weitergeholfen. Vielleicht hab ich aber nur was falsch gemacht. Ich schreib mal dazu, wie es war:
- Klicke mit der rechten Maustaste unten auf das Reiterchen Modell, wähle neues Layout aus (es wird ans Ende gestellt)
Ging noch
- Klicke nun auf das Layout, es erscheint (hoffentlich) ein Seiten einrichten Fenster
Ne. Kam leider net. Ich habe dann rechtsklick gemacht und bin auf den Seiteneinrichtungsmanager gegangen. dort habe ich das Layout markiert und auf Ändern geklickt.
- Unter Plotter Wählst du hier den vorher eingerichteten Plotter aus und vergibst unter Plotstiltabelle die, mit der du arbeiten willst. (Ich setze auch gerne das Häkchen "Plotstile anzeigen", damit wird im Layout der Plan so dargestellt, wie er gedruckt wird!)
Vorher eingerichteter Plotter? Is das mein Drucker, und wo habe ich den eingerichtet. Denke doch mal normal in Windows, oder muss ich da auch was in Acad einrichten? Ich hab einfach mal meinen HP 880C eingestellt.
Was zum Teufel ist ein Plotstil??? Und welchen soll ich denn da nehmen?
- Wechsle nun auf das Reiterchen Layout-Einstellungen
Da sind keine Reiterchen. Ist nur ein Fenster. Denke aber mal, dass der Abschnitt Papierformat das angibt. Kann aber nur genormte Blätter auswählen und keine Maße eingeben.
- Wähle das Papierformat aus, (lieber ein bisschen größer!) in mm
Hab DIN A4 eingestellt.
- Für den Plotbereich gibst du Layout an
Hab ich
- Der Plotmaßstab ist immer 1:1 (zumindest am Anfang, der Zeichnungsmaßstab wird später festgelegt)
Plotmaßstab kann ich mir denken. Is der Maßstab, zwischen gedruckter und digitaler Zeichnung im Programm. Ist der Zeichnungsmaßstab dann der, von der Zeichnung direkt?
- Jetzt noch Häkchen bei "mit Plotstilen Plotten" und "Papierbereich Zuletzt plotten"
Weiß zwar net, was es brint, oder bedeutet, hab ich aber gemacht.
- ober kannst du unter Layoutname einen Namen vergeben, der auf dem Layoutreiterchen angezeigt wird.
Hat ja mit dem Drucken selbst nix zu tun, oder?
- Bestätige die eingabe mit ok
Jo. hab ich.
- so, ich hoffe du hast jetzt ein weißes Blatt mit einem Rahmen (das ist ein Ansichtsfenster), wenn nicht, gib _vports ein und gehe dort auf einzeln. Du musst dann ein Rechteck aufziehen.
Wenn ich das jetzt noch offene Fenster schließe, habe ich ein weißes Blatt mit 2 Rahmen. Einmal gestrichelt und einmal Volllinie
- Dieses Rechteck sollte auf einen nicht druckbaren Layer gelegt werden (wenn du das Rechteck kleiner machst als den Zeichenbereich auf dem Plan hast du keine hässliche umrandung)
Ja. sehr schöner Bahnhof.
Was is denn ein "nicht druckbarer Layer"? Zeichenbereich ist das Vollinien-Rechteck, oder?
- Setze den Planrahmen ab (achte darauf, dass er in der gestrichelten Linie auf dem weißen Blatt sitzt (das ist so in etwa der Druckbereich)
Planrahmen is ja wohl der, den ich da ziehen soll, oder?
- klicke nun das ansichtsfenster (rechteck) an. mit den Griffen kannst du die Größe variieren und innerhalb deines Planrahmens (der 1-1 gezeichnet sein muss) anpassen
Nun bin ich Verwirrt. Was is denn nun was? Planrahmen is doch net das Ansichtsfensetr, das ich gezogen habe?
- in den Eigenschaften des Fensters siehst du unter Verschiedenes folgendes:
Wie komme ich in die Eigenschaften?
- Ein (das muss immer auf ein sein, sonst siehst du keinen Ausschnitt aus dem Modellbereich), wenn Ansichtsfenster per "kopieren mit Basispunkt" von einem Layout ins andere kopiert werden, werden sie (bei uns) ausgeschaltet
???
- So, und nun zum Maßstab: Nehmen wir an, du willst eine Zeichnung 1:50 erstellen, dann muss der benutzerspezifische Faktor 20 sein (Rechnung : 1000:50 = 20) beim Beispiel 1:100 ist der Faktor 10 (1000:100 = 10)
Und wo soll der eingetragen werden? bei 1:1 wäre das ja dann 1000.
- so, wenn du jetzt Pech hast, dann ist von deiner Zeihcnung immer noch nichts zu sehen. klicke mit nem Doppelklick in das Ansichtsfenster (oder verwende unten dort wo Ortho und Ofang eingestellt werden das Knöpfchen Modell/Papier). Per Pan kannst du dich jetzt an den Ausschnitt Deiner zeichnung begeben (oder einen Ausschnitt gro herauszoomen und dann...)
So weit bin ich leider net gekommen, weil ich die Eigenschaften net gefunden habe.
- wieder mit einem Doppelklick ausserhalb des Fensters klicken (oder auf das Knöpfchen Modell, das dann auf Papier umspringt),
- Jetzt noch einmal das Ansichtsfenster anklicken, den "Benutzerspezifischen Fakto" überprüfen (beim Zoomen ändert er sich auf jeden Fall, beim Panen mit dem Rädchen manchmal auch), gegebenenfalls Korrigieren.
- Unter Anzeige geperrt solltest du nach dieser Prozedur ein Ja setzen, damit ist der Faktor in diesem Layout gesperrt und du kanns im Ansichtsfenster Zoomen und Panen und der Ausschnitt wird sich nicht mehr verändern.
Wie gesagt. ich bin ein absoluter Anfänger. Ich kann gradmal zeichnen, weil da noch etwas aus der Berufsschule hängengeblieben ist. Da war das Drucken glaube ich auch leichter.
Bitte nicht beleidigt sein. Ich stelle mich nicht dumm. ich weiß das alles wirklich nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP