Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Publizieren als PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Publizieren als PDF (14625 mal gelesen)
muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 20. Aug. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
(Info vorab: Acad 2008 SP1, Windows xp pro SP3)

Ich habe mich kürzlich mit dem "Publizieren" Tool beschäftigt, und es für ziemlich hilfreich befunden. Vor allem wenn man einen ganzen Plansatz als PDF-Dateien abspeichern will, spart dieses Tool enorm viel Zeit. Als besonders großartiges Feature empfinde ich die automatische Dateibenennung aus "Dateiname-Layoutname.pdf". So kann ich mit einem Mausklick 100 Pläne abschicken und alles läuft wunderbar automatisch wenn (und das ist das Problem) ich den Autocad-eigenen "DWG to PDF" Druckertreiber verwende.

Der "DWG to PDF" Druckertreiber hat den Nachteil, dass er offenbar grundsätzlich Text in Vektoren konvertiert. Das hat bei Truetype Schriften zur Folge, dass die Texte im PDF total unleserlich erscheinen und die PDF Datei unverhältnismäßig groß wird. (Testdatei mit ein paar Zeilen Text: 1,7MB statt 40KB, wenn der Text als Text interpretiert wird.)
Wenn ich statt einer Truetype Schriftart "Romans" benutze bleibt die PDF Datei klein und der Text ist gut lesbar, nur ist er im PDF nach wie vor vektorisiert, d.h. nicht auswählbar und die Volltextsuche im PDF funktioniert nicht.

Wenn ich den "PDF-Creator" als Druckertreiber verwende habe ich zwar (bei entsprechender Einstellung) echten Text im PDF, aber das Publizieren mit automatischer Dateibennung funktioniert nicht mehr. Der PDF-Creator stoppt bei jedem Plan und verlangt nach Bestätigung des Dateinamens und Speicherorts.

Das original Acrobat professional steht mir aus Kostengründen leider nicht zur Verfügung... (hierzu bitte keine weiteren Kommentare, sonst muss ich noch weinen...)

Jetzt meine Frage:
Kennt jemand

a. eine Möglichkeit dem "DWG to PDF" Druckertreiber beizubringen, Text als echten Text zu exportieren und das idealerweise auch bei Truetype Fonts.

b. einen kostenlosen PDF Druckertreiber ähnlich dem PDF-Creator, der Text in Text umwandelt, die automatische Dateibennung beim Publizieren ermöglicht ohne den Publiziervorgang zu unterbrechen?

[träller]ich will alles ich will alles und zwar sofort[/träller]

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 20. Aug. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
hilft zwar nicht, aber tröstet vielleicht -> wir haben acrobat ... und müssen auch jeden Dateinamen bestätigen, obwohl der Vorschlag schon richtig ist.


Edit +r
------------------
Ciao
J-SC
    ... geht's vielleicht doch?

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 13. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woodendream
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von woodendream an!   Senden Sie eine Private Message an woodendream  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodendream

Beiträge: 53
Registriert: 29.07.2005

Vista Business 32b SP1
Intel E8400
4,00 GB RAM
Quadro FX 1700
Architecture AutoCAD 2011

erstellt am: 20. Aug. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muffin,

beim pdf-creator gibt es in den Einstellungen ein Untermenü: "automatisches Speichern".

Ausserdem hast du die Möglichkeit beim Publizieren mit dem pdf-creator auf "Warten-sammeln" statt "drucken" zugehen. Danach kannst du falls gewünscht Dateien im pdf-creator-Druckmonitor zusammenfassen.

Gruss von Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 20. Aug. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir verwenden edoc-Printer (ist zwar kostenpflichtig, aber günstig). Dort kann man einstellen, dass es direkt überschrieben werden soll, falls es schon existiert. Die meisten Texte bleiben auch Texte, sie dürfen aber keine Skalierung haben.

Mit Edoc-Printer habe ich bisher bessere Erfahrung gemacht als mit Adobe (Datenmenge kleiner, dünne Linien besser).

mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

namsokrok
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von namsokrok an!   Senden Sie eine Private Message an namsokrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für namsokrok

Beiträge: 76
Registriert: 20.08.2008

Xeon CPU 3.33 Ghz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K 4000
Windows 7 64 bit
AutoCAD Map 3D 2013
AutoCAD Civil 3D 2014
Revit 2014

erstellt am: 20. Aug. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben bei uns das gleiche Problem und sind deshalb (und aufgrund des geringeren Datenvolumens)dazu übergegangen, unsere Zeichnungen nur noch als dwf-Dateien zu verschicken.

Diese Dateien können mit Hilfe des Autodesk Design Review angezeigt bzw. gedruckt werden, der kostenlos auf der Autodesk-Homepage herunterzuladen ist. http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/mform?id=9131297&siteID=123112

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 20. Aug. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF-Plot.JPG

 
Ich weis gar nicht was Ihr für Probleme habt. Ich verwende den Treiber der bei ACAD dabei ist und bin sehr zufrieden damit.
Oder hat noch keiner gemerkt daß es den inzwischen gibt ?

Gruß
Andreas

Da hab ich doch glatt überlesen daß es auch darum geht Text als Text in der PDF zu haben. Hm - dann weis ich natürlich auch nicht weiter.
Hast du mal die OCR-Funktion vom Acrobat versucht ? Ist aber glaube ich auch nicht das gelbe vom Ei.

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 20. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 20. Aug. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten in solch kurzer Zeit!

@ J-SC: Danke, das tröstet wirklich ein wenig 

@ Daniel: Prima, die Funktion kannte ich noch nicht. Die Unterbrechung des Publizieren-Vorgangs ist damit beseitigt. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die PDFs ähnlich elegant zu benennen wie mit dem "DWG to PDF" Treiber. (Dateiname-Layoutname.pdf)
@ Viva: Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen, obwohl ich befürchte, dass unser Admin da nicht mitspielen wird...

@ namsokrok: Daran hatte ich auch schon gedacht, den Plan aber wieder verworfen, weil dann alle am Bau Beteiligten diese Software installieren müssten und das kann ja gerade in großen Firmen mit entsprechend rigiden EDV Regularien recht lange dauern. Wäre aber sicher der Königsweg!

@ Andreas: Sehen die Truetype Schriften bei Dir in Ordnung aus? Bei mir werden sie fett und unleserlich + erzeugen unnötiges Datenvolumen...


Nach allen Recherchen erscheint es mir als das geringste Übel ausschließlich "Romans" zu benutzen und auf echten Text im PDF zu verzichten. Denn der Zeiteinsparungseffekt der Publizieren Funktion würde von der anschließenden Umbenennungsorgie wieder komplett zunichte gemacht wenn man den PDF-Creator benutzt. Sollte ich wider Erwarten noch eine Lösung finden (entweder für eine anständige automatische Dateibennung im PDF-Creator oder für echte Text und Truetype Unterstützung im "DWG to PDF"-Treiber) lasse ichs Euch wissen!

Besten Dank nochmal und viele Grüße,
Tobias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woodendream
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von woodendream an!   Senden Sie eine Private Message an woodendream  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodendream

Beiträge: 53
Registriert: 29.07.2005

Vista Business 32b SP1
Intel E8400
4,00 GB RAM
Quadro FX 1700
Architecture AutoCAD 2011

erstellt am: 20. Aug. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

ganz so elegant geht es leider nicht:

Im Dialog "automatisches Speichern" als Dateiname <REDMON_DOCNAME> einfügen.

Jetzt nimmt der pdf-Creator bei mir allerdings ausser dem Layout und dem Dateinamen auch den ganzen Pfad mit.

Beispiel:
Zeichnung liegt auf E:\2008-Projekte\
Datei heisst <Beispiel-08.dwg>
Layout heisst <Ansicht>

Ergibt im pdf-creator den Dateinamen: <E__2008-Projekte_Beispiel-08 Ansicht (1).pdf>

Bei mir sind die Pfade immer gleich, so dass ich das Löschen der Pfade aus dem Dateinamen für viele Dateien in einem Rutsch mit dem Mehrfach-Umbennen-Tool des Total-Commander erledige.

Gruss von Daniel

Total Commander: http://www.ghisler.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 20. Aug. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1-Model.pdf.txt

 
Hallo Tobias,
da ich fast nur isocp verwende hab ich noch gar nicht nach TTF geschaut.
Wart mal kurz ...
sieht doch gar nicht mal sooo schlecht aus oder ?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 20. Aug. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muffinmaker:

Nach allen Recherchen erscheint es mir als das geringste Übel ausschließlich "Romans" zu benutzen und auf echten Text im PDF zu verzichten. Denn der Zeiteinsparungseffekt der Publizieren Funktion würde von der anschließenden Umbenennungsorgie wieder komplett zunichte gemacht wenn man den PDF-Creator benutzt. Sollte ich wider Erwarten noch eine Lösung finden (entweder für eine anständige automatische Dateibennung im PDF-Creator oder für echte Text und Truetype Unterstützung im "DWG to PDF"-Treiber) lasse ichs Euch wissen!

VIVA hat's schon geschrieben, such mal nach edocPrintPro im Netz. Ist KOSTENLOS! Hat (fast) alles, was Du willst.
Arial schaut sauber aus, Umbenennungsorgien gibt es nicht. Ich habe einen fixen Speicherplatz (D:/PDF) eingestellt und verschiebe von dort dann in den gewünschten Ordner. Geht so am schnellsten.
Interessehalber: wozu willst nach Text in einer ACAD-PDF suchen? Ist doch von Interesse vor allem bei umfangreichen Dokumenten, oder?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 20. Aug. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TTF_Test.jpg

 
Bei mir sehen die TTF Texte leider sehr viel schlechter aus. (Siehe Anhang) Und dann bleibt auch noch das Problem der Dateigröße.
Genau deshalb hätte ich auch gerne echten Text in der PDF Datei: Geringe Datenmenge, gut lesbar und (nice to have) durchsuchbar. Es ist einfach sehr praktisch, wenn man einen Grundriss mit 200 Räumen hat und dann nach einer bestimmten Raumnummer oder Raumbezeichnung suchen LASSEN kann!

EdocPrint habe ich mir schon runtergeladen, muss noch den Admin dazu überreden es zu installieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 21. Aug. 2008 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

aus der AutoCAD-Hilfe:

PUBLISHCOLLATE

Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Benutzereinstellungen
Ausgangswert 1

Steuert, ob Pläne als ein Job publiziert werden.

Für das Publizieren von Plänen als ein einzelner Job müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Ein Plot- oder PDF-Treiber, der die Option zum Plotten bzw. Drucken mehrerer Pläne unterstützt
Die Option zum Überschreiben der Seiteneinrichtung ist aktiviert, wenn die Publikation über den Manager für Planungsunterlagen erfolgt.

0
In einem Plansatz wird ein Plan nach dem anderen verarbeitet. Für jeden Plan werden separate PLT- und PDF-Dateien erstellt. Beim Publizieren des Plansatzes kann es sein, dass Pläne aus verschiedenen Plot-Jobs ineinander übergreifen.

1
Ein publizierter Plansatz wird als einzelner Job verarbeitet. Es wird eine PLT- oder PDF-Datei mit mehreren Plänen erstellt. Wenn der Plansatz publiziert wird, greifen die Pläne nie in Pläne aus anderen Plot-Jobs über.

Aber Vorsicht: bei großen Dateien (z.B. referenzierte Bilder) hängt sich AutoCAD leidenschaftlich auf, trotz 4GB RAM

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

2,83 GHz HP XW 4600
Nvidia FX1700
Intel Q9550
Vista 64 bit
8 GB RAM
Autocad 2010

erstellt am: 21. Aug. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


demo.pdf

 
Ungefähr So wie im PDF ??

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 22. Aug. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gruenstift:
Ungefähr So wie im PDF ??

Gruß Jochen


Hast Du das PDF mit dem AutCAD-internen PDF-Treiber erstellt? (DWG to PDF)

Wenn ja, wäre ich verschärft daran interessiert, wie Du das hinbekommen hast!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

2,83 GHz HP XW 4600
Nvidia FX1700
Intel Q9550
Vista 64 bit
8 GB RAM
Autocad 2010

erstellt am: 23. Aug. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
dachte ich mir.

Ich benutze meistens einen PS3-Druckertreiber und drucke in Datei. In der PC3 sind die Einstellung für das Nutzen und Übertragen von TTF-Fonts zu setzen. Dann muss man nur noch die PLT in eine PS Datei ändern und:
1. Entweder in das Acrobat Fenster ziehen.
2. Oder man nutzt die Funktion des Distillers zum automatischen Überwachen eines Verzeichnisses, dann werden die Dateien von Zeit zu Zeit automatisch umgewandelt.

Deswegen benutze ich ausschließlich das Original von Adobe.

Das man beim Publizieren nicht automatische Einzelne Dateien erzeugen kann ist WIRKLICH NERVIG!!

Meine Methode bei vielen Layout ist mit Hilfe von Excel&Texteditor ein Plotskript für die Layouts zu erstellen und dann die Plotfiles (PS 3) in PDF umzuwandeln.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 25. Aug. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

@ gruenstift:

Zitat:
Original erstellt von gruenstift:

Deswegen benutze ich ausschließlich das Original von Adobe.

Zitat:

Original erstellt von muffinmaker

Das original Acrobat professional steht mir aus Kostengründen leider nicht zur Verfügung... (hierzu bitte keine weiteren Kommentare, sonst muss ich noch weinen...)


Aber für Dich hätte ich noch einen Tipp: Schau dir mal die beiden Links in diesem Beitrag an.
Dann kannst Du dir diesen Schritt auch noch sparen:

Zitat:
Dann muss man nur noch die PLT in eine PS Datei ändern

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

2,83 GHz HP XW 4600
Nvidia FX1700
Intel Q9550
Vista 64 bit
8 GB RAM
Autocad 2010

erstellt am: 25. Aug. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
meinst Du den Autocad PS-Treiber? Nach meiner Erfahrung taugt der qualitativ überhaupt nichts.
Der Umweg über einen Druckertreiber liefert 1. kompatible und 2. Kleine PDFs und ist 3. schnell.
Probiers mal aus, geht zum Teil wesentlich schneller als direkt in PDF zu drucken.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 26. Aug. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Was mir besonders wichtig ist, ist die schnelle und vor allem automatische Konvertierung eines gesamten, auch sehr umfangreichen, Plansatzes als PDF Dateien mit automatischer Dateibenennung (ganz nach David Cross: "I'm inherently lazy, and I want to stay that way.  ). Funktioniert auch alles zu meiner Zufriedenheit, nur die TTF Schriften sehen halt blöd aus... Wenn ich keine andere Lösung finde, die ähnlich komfortabel funktioniert, würde ich lieber auf TTF verzichten und shx Schriften anwenden. Muss dann halt wieder wie in ACAD 12 die Schriftdicke mit der Linienstärke steuern 
aber das wärs mir wert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dundee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dundee an!   Senden Sie eine Private Message an Dundee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dundee

Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 26. Aug. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du Dir schon mal AcroPlot von cadzation (glaub ich)angeschaut ??
Ist zwar nicht kostenlos, kann aber auch ganze Verzeichnisse in PDF plotten,
Dateinamen können nach Vorgaben automatisch vergeben werden, etc.
Ob der Text aber Text bleibt kann ich leider nicht sagen. Die Datenmengen
sind aber angenehm klein.

Ciao
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tinamarie
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von tinamarie an!   Senden Sie eine Private Message an tinamarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tinamarie

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2008

AutoCad 2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe Ihrern Artikel aufmerksam gelesen.

Habe das gleiche Problem, das die Texte, der aus Autocad 2008 gedruckten Pläne mit Freepdf XP, PDF-Creator....., nicht mit Adobe Reader 8.1 markierbar (=durchsuchbar) sind.

Habe bereits alles ausprobiert, was in den Einstellungen der Druckertreiber bzw. Programmen möglich ist, benutze auch das passende Ghostscript.

Habe auch andere PDF Umwandler getestet; das Ergebnis ist immer das Selbe.

Was muß ich tun, um Texte in PDF Dokumenten markierbar zu machen?

Haben Sie jetzt eine kostenlose oder kostengünstige Lösung gefunden?

Ich habe auch alle anderen Antworten zu diesem Thema durchgesehen. Bin aber nicht auf den Trick gekommen, wie es gehen soll (habe wenig tiefergehende Computerkentnisse).

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir antworten.

Grüße aus Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

N´abend
das blöde ist: hier steht eigentlich schon alles wichtige bzw. nötige.

Ich fange erstmal damit an bei diesem Problem:
Hast du SHX oder TTF-Fonts genutzt bei der Schriftart ?
Funktioniert es mit SHX-Schriften nicht ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 12. Nov. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.3.jpg

 
@ tinamarie: Mit "PDF-Creator" sind beide Wege möglich, Text in Grafik umzuwandeln (oft unleserlich und große pdf-Datei) oder Text als Text zu belassen.
Die Einstellung dafür verbirgt sich in den Eigenschaften des PDFCreators (Im Plotdialogfenster Button "Eigenschaften...") siehe Anhang!

Hier kann man unter  Grafiken zwischen Text und Grafik umschalten. Der Sinn, Text in Grafik umzuwandeln erschließt sich mir nicht, aber was weiß ich schon... 

Was mich nach wie vor wurmt ist, dass diese Umschaltung mit dem AutoCAD eigenen PDF-Treiber gerade nicht möglich ist... Ein Paradebeispiel dafür wie am Nutzer vorbeiprogrammiert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tinamarie
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von tinamarie an!   Senden Sie eine Private Message an tinamarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tinamarie

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2008

AutoCad 2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


Autocad2008.jpg

 
@cadffm: ich habe shx und TTF-Fonts versucht. Es tut sich leider bei ALLEN Schriften nix (kein markieren im pdf Dok. möglich)

@muffinmaker: danke für die Tips. Ich hab aber dies schon ausprobiert.
Mein letzter Weg ist halt dieses Forum.

Vielleicht muß ich ja in Autocad was umstellen, da ALLE pdf-Konverter das gleiche (nicht markierbarer Text) Ergebnis liefern.

Hier mal meine Startparameter von Autocad (als Anhang).


p.s.: Vielen vielen Dank Ihnen beiden :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 14. Nov. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.4.jpg

 
Das ist seltsam, ich habe es extra nochmal ausprobiert und der Text lässt sich in Acrobat Reader mit dem Textauswahltool problemlos markieren (Siehe Anhang). Auch die Textsuche funktioniert prima.

Hier nochmal meine Rahmenbedingungen:

- AutoCAD 2008
- PDFCreator 0.9.5
- Verwendung von True-Type Schriften (mit SHX-Schriften kann das meines Erachtens nach nicht funktionieren, weil sich die nicht ins PDF einbetten lassen)
- Im PDF-Creator "Truetype als Text" auswählen.
- Adobe Reader 8.1.0

Wenn das keine "durchsuchbaren" PDFs generiert, bin ich spontan überfragt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 15. Nov. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollten Truetype-Schriften verwendet werden

Die Textelemente sollten diese Eigenschaften haben:
Breitenfaktor= 1
Neigung = 0
Textausrichtung Z= 0
Position Z= 0
Auf dem Kopf= Nein,
Rückwärts= Nein

Außerdem sollten die Textelemente nicht gespiegelt sein.
Die Systemvariable TEXTFILL sollte auf 1 stehen.

Wenn das alles erfüllt ist, sollte es klappen.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tinamarie
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von tinamarie an!   Senden Sie eine Private Message an tinamarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tinamarie

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2008

AutoCad 2008

erstellt am: 15. Nov. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

@muffinmaker: Jaaaa, so solls bei mir auch aussehen!
Tuts aber leider nicht, trotz all der Hinweise und Tips in diesem Forum, die ich auch beherzigt habe.

Muß ich vielleicht in den "Optionen" von Autocad (s. Anhang im letzten Beitrag von mir) irgendetwas ändern? (leider bietet mir die Autocad Hilfe da nix, oder ich bin zu blöd es umzusetzen :-( )

Könnten Sie mal nachschaun, ob bei Ihrem Autocad im "Suchpfad für Supportdateien" (oder an einen anderen Stelle bei den Optionen, auch NUR die shx-schriften sind?


@viva: danke für die Hinweise. Auch dies habe ich bereits alles geprüft und getestet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel i7-3770 3.4GHz, 8GB Ram, Windows 7,
Autocad Architecture 2016 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 15. Nov. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal eine neue Zeichnung mit nur einem TrueType-Text. Dann siehst Du, dass es funktionieren kann.

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tinamarie
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von tinamarie an!   Senden Sie eine Private Message an tinamarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tinamarie

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2008

AutoCad 2008

erstellt am: 16. Nov. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

an ALLE:
habs heute endlich geschafft 

Hab "einfach" mal ne neue Zeichnung erstellt (wie "VIVA" auch geschrieben hat-DANKE!!!)... Text geschrieben... gedruckt...und siehe da: ES KLAPPT MIT PDF.
Danach hab ich meine dwg in diese "neue Zeichnung" als Block eingefügt und alle Texte (Stil=Standart) wurden ohne jegliche Änderungen erkannt.

Danke noch einmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 21. Okt. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Heyho,

ich mach mal dasn ding hier wieder auf.

Ich habe hier ein Bild gesehen wo man Plotter hinzufügen konnte. Ich habe (leider) die Funktion des Stapelplots erst vor kurzem kennen gelernt und bin echt begeistert.

Leider wird der eine oder andere PDF plot nichts. entweder ist der Plan geschnitten oder dezent zu groß. Layouts sind über unseren Plotterteiber (Hp-designjet-T1500) eingestellt. Wenn ich direkt PDFs drucken möchte dann läuft das (bei mir zumindest) über den PDF_xchange Printer.

Über das stapelplotten scheint Autocad ja auf DWG to PDF zuzugreifen. Wie kann ich das auf meinen xchange-printer umlegen?

bzw kann mir zufällig wer erklären warum die PDFs einen weißen streifen haben oder die Pläne abgeschnitten sind obwohl die Layouts von der Größe her eingestellt sind? Die Größeninformationen sind ja da...

Danke schonmal...sollte es doch irgendwo schon erklärt worden sein dann bitte darauf verweisen. Ich habe nichts gefunden

gruß Calle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Du scheinst im Dialog den Knopf "als PDF" zu nutzen, aber du kannst ja auch einen eigenen Drucker auswählen ANSTATT diesem Knöpfchen.
Schau dir das Dialogfeld und die Optionen irgendwann mal in Ruhe an und teste etwas.
Probleme mit Blattformaten etc, kann es geben, je nach dem wie gut das zuvor berücksichtigt wurde.
(aber die geschichte würde hier und jetzt ausufern, daher: Selbst erfahrung sammeln/testen)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 21. Okt. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Heyho,

jupp genau ich versuche gerade daran rum zuspielen. Allerdings finde ich hier keine Option den Plotter zu ändern bzw. das "Plotgerät". Hier steht unter dem Befehl "Publizieren" beim Auswählen eines Layouts in den Plandetails: "Übergehen: DWG in PDF".

da sollte vorzugsweise unser xchange printer stehen. Ohne das ich das Layout zuvor auf den xchangeprinter konfiguriert habe, im Layout sollte schon der Designjet drin bleiben nur halt für den Stapelplot in PDF nicht

Habe ich hier irgendwas überlesen?..oO

Gruß Calle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 21. Okt. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_Publi_Plotter_21102016.JPG

 
Hallo,

hier kann man zwischen PDF und Plotter wählen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 21. Okt. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


Plottgerat.JPG

 
Heyho,

hier möchte ich einen standard PDF creator selbst einstellen. In meinem Fall dann der "PDF xchange printer"

Das da oben habe ich verstanden. Auch das ich in den Publitzer-Optionen ein wenig rum spielen kann. Aber ich möchte einen anderen PDF plotter verwenden.

Es ließt sich oben so als würde das gehen. Ich finde jedoch keine Option dafür...

[Diese Nachricht wurde von Calleeee am 21. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 21. Okt. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_Publi_PDFCreator_21102016.JPG

 
Hallo Calleeee,

ich glaube das geht nur wenn für das Layout als Plotter z. B. der PDFCreator eingestellt ist.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 21. Okt. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Heyho,

hmm schade...dann muss es so gehen. evtl weiß ja doch noch irgendwer ob und wie es geht


Danke 

Gruß Calle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 21. Okt. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


Publizieren-5.png

 
Hallo Calle,

ich weis nicht ganz ob ich Dein Problem ganz verstanden habe. Aber ich erläutere mal meine Vorgehensweise.

1. Seiteneinrichtung mit Adobe PDF Drucker für A3 neu erstellen
2. Layout für A3 dieses Seiteneinrichtung "zuweisen"
3. Beim Publizieren "PDF" auswählen aber zusäzlich die Seiteneinrichtung auswählen.

Siehe Bild.

Hoffe es hilft weiter
Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 21. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 21. Okt. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Heyho,

vielen dank.

Aber dafür müsste ich das Layout ja von vornerein mit einem PDF treiber einrichten? Oder halt eine zusätzliche Seiteneinrichtung haben mit den Blattmaßen und dem PDF treiber.

ich dachte die Planlayouts auf unseren Plottertreiber einrichten zu können, beim Publizieren jedoch auf PDF treiber zu wechseln. Halt einfach ein button wo ich dem sage, dass der die Pläne alle (trotz Seiteneinrichtung auf Plotter) mit dem PDF treiber plottet. Sich die Blattgrößen aber von den eigentlich eingerichteten Plotter nimmt.

Wir haben hier in der Frima leider teils seltsame Blattformate die ein wenig von der DIN abweichen. Mit dem PDF-Xchange-Printer lassen sich dann einfacher auch benutzerdefinierte Blattformate plotten. Der von AutoCAD gewählte Plotter scheint sich auf spezielle Blattformate zu beschränken. Den nutzen wir hier sonst eigentlich auch nicht...


Die Pläne müssen vom Layout aus direkt auf dem Plotter plottbar sein bzw. als PLT. Daher keine Seiteneinrichtung auf PDF.


Gruß Calle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2016 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst: Sorry,
das hatte ich anders in Erinnerung von Wegen "einfach anderen Drucker angeben", mein Irrtum.
PDF: Wähle einfach eine Seiteneinrichtung mit großem Blattformat und beschneide die PDFs um den whiteSpace.
Da interessieren die Exoten dann auch nicht.

Zitat:
Original erstellt von Calleeee:
Aber dafür müsste ich das Layout ja von vornerein mit einem PDF treiber einrichten? Oder halt eine zusätzliche Seiteneinrichtung haben mit den Blattmaßen und dem PDF treiber.

Jein, du kannst zum publizieren auf jegliche Seiteneinrichtungen aus irgendeiner Datei zugreifen und diese zuweisen.

Zitat:
Original erstellt von Calleeee:
Die Pläne müssen vom Layout aus direkt auf dem Plotter plottbar sein bzw. als PLT. Daher keine Seiteneinrichtung auf PDF.

Das spricht doch nicht dagegen eine andere Seiteeinrichtung in der DWG zu speichern???
Die muß ja nicht aktuell sein, nur vorhanden und nutzbar wenn benötigt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimfood
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bimfood an!   Senden Sie eine Private Message an bimfood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimfood

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 03. Jan. 2017 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

mich beschäftigt gerade ein ähnliches Thema.

bei mir werden ttf-Schriften eines Plankopfes der als X-Ref verknüpft ist mit dem DWG-To-PDF Tool als Text eingebettet. Gleichzeitig werden die Schriften, die im Ansichtsfenster angezeigt werden (Planbeschriftung) NICHT als Text (sondern als Geometrie) in das PDF geschrieben. Die Schritftart ist jeweils die gleiche ttf-Schrift. Im X-Ref ebenso wie im Modellbereich. Wenn ich direkt im Layout schreibe wird die Schrift als Text in das PDF geschrieben.

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Beim DWG-to-PDF Tool ist die Option "alle schriften einbetten" aktiviert.

danke vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2017 04:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemeine Hinweise zum Thema:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/026677.shtml#000002
Wenn diese allgemeinen Hinweise nicht helfen, dann einfach DWG mit Text im Layout + Text im Ansichtsfenster bereitstellen(bzw. DWG + Xref.Datei)
Es gibt noch 1-2 Dinge mehr, mit der DWG wird es schnell geklärt sein.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimfood
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bimfood an!   Senden Sie eine Private Message an bimfood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimfood

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 24. Feb. 2017 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1_xref-eingebettet-D.04.01.pdf

 
Hi cadffm!

mit etwas Abstand melde ich mich dann doch noch. Habe alle Hinweise aus Deinem Link geprüft. Ist alles so wie es sein soll. Dennoch werden nur die Texte, die direkt im Layoutbereich platziert sind als Text-Objekte in das PDF geschrieben.

Texte aus dem Modellbereich werden zu Geometrie zerlegt.

Anbei das DWG und PDF.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimfood
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bimfood an!   Senden Sie eine Private Message an bimfood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimfood

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 24. Feb. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1_xref-eingebettet.dwg.txt

 
DWG wurde nicht hochgeladen. neuer versuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Feb. 2017 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bimfood:
Hi cadffm!
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen      

Die sollst du bekommen, auch wenn ich erst 99 Flüche abzugeben hätte, aber dafür kannst du nichts -lach.

Also hier in deiner Datei ist die Ansicht im Ansichtfenster/im Modell schuld.
Mir fehlen gerade die passenden Begriffe&Befehle für eine längere Ausführung, sitze nicht mehr am Rechner, aber vielleicht kennst du dich ja mit Ansichten aus und der Hinweis reicht aus.


Siehe Sysvar TARGET (readonly)
Siehe Ansichts-Manager

Falls dir das nicht ausreicht:
Kopiere ein AF aus neuer Datei in diese hier, dann erstelle neue Ansichtsfenster oder benutze das kopierte.


Und wenn mir ein Mitleser bitte mal erklären kann warum das Kopieren eines Ansichtsfensters aus einer Datei mit anderer Ansichtseinstellung, die Ansichtseinstellung in der Zieldatei ändert, dann würde ich mich freuen.


PS:
DWG Dateien kann (und soll      ) in diesem Forum sehr gerne direkt als DWG hochgeladen werden, danke vorab für das nächste Mal.


Nachtrag: DANSICHT ist der Befehl zum umstellen.

Code:

;---- Ablauf F2 im Modellbereich oder im AF "verschiebbarer Modellbereich"----;
Befehl: Dansicht

Objekte wählen oder <DANSICHTBLOCK verwenden>:

Option eingeben
[Kamera/ZIel/ABstand/PUnkte/PAn/ZOom/Drehen/Schneiden/Verdeckt/AUS/ZUrück]: PUnkte

Zielpunkt angeben <-8481.54599953, 12960.86155130, 0.00988813>:  -8481.54599953,12960.8615513,0

Kameraposition angeben <-8481.54599953, 12960.86155130, 1.00988813>:
-8481.54599953,12960.8615513,1

Option eingeben
[Kamera/ZIel/ABstand/PUnkte/PAn/ZOom/Drehen/Schneiden/Verdeckt/AUS/ZUrück]:
Regeneriert Modell.


;---- schnipp   Script----;
DANSICHT

PUNKTE
-8481.54599953,12960.8615513,0
-8481.54599953,12960.8615513,1

;---- schnipp   ----;


oder auch mal so
(command "_tilemode" 0 "_mspace" "_dview" "" "_points" (getvar "viewctr")(mapcar '+ '(0 0 1) (getvar "viewctr")) "" "_.pspace")



------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimfood
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bimfood an!   Senden Sie eine Private Message an bimfood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimfood

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2017 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber cadffm!

1000-Dank für Deine Antwort! Mein Problem ist dadurch nach Monatelanger Herumärgerei behoben!

Auch wenn ich die Lösung nicht in der Tiefe nachvollziehen kann. Das Kopieren eines "frischen" Ansichtsfensters aus der acadiso.dwt-Template-Datei hat es gebracht!

Super!

Ich verbeuge mich! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autocadmatrose
Mitglied
Wirtschaftsingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Autocadmatrose an!   Senden Sie eine Private Message an Autocadmatrose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocadmatrose

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2019

AutoCAD 2016 bzw. pitCAD 2016
Publizieren mit DWG to PDF

erstellt am: 15. Okt. 2019 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot_ACAD.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich muss hier mal wieder aufmachen.. hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Problem ist nicht, dass die Texte beim Publizieren komisch aussehen, aber da es dennoch was mit Publizieren in PDF-Datein zu tun hat, dachte ich, ich hänge mich an diesen Thread mal an.

Wie vom OP so schön beschrieben, setzt sich der Datei-Name der PDF ja normalerweise schön als "Datei-Layout.pdf " zusammen.
Leider ist das bei mir nicht mehr der Fall und ich habe keine Ahnung wieso oder wie ich das ändern kann.
Beim Publizieren nimmt ACAD (2016 mit pitCAD) nur noch die Layout-Namen als Plannamen. Das ist insbesondere dann blöd, wenn ich mehrere DWGs geöffnet haben, da nach unserer Codierung u.U. die Layouts gleich bezeichnet sind, sich also nur der Datei-Name unterscheidet.
Bspw Grundriss EG-Layout1 und Grundriss OG-Layout1
Da ACAD nur noch "Layout1" übernimmt, meckert es über zweifach vorkommende Plannamen.
Was kann ich tun?

LG Judith

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Okt. 2019 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus 

Würdest du bitte einen neuen Thread aufmachen dafür? Danke.

Neues Thema erstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz