Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wo sind die AEC-Bearbeitungswerkzeuge?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wo sind die AEC-Bearbeitungswerkzeuge? (2528 mal gelesen)
CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS

Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 12. Aug. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestern haben wir von Map 3D 2005 auf Map 3D 2008 umgestellt.
Jetzt fehlt aber der AEC-Eintrag im Kontextmenü.

Gibt es diese AEC-Werkzeuge nicht mehr? Da wär' ich aber unendlich traurig. 

Nebenbei: Was heisst eigentlich AEC oder ADT? 

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Aug. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADuceus:
Gestern haben wir von Map 3D 2005 auf Map 3D 2008 umgestellt.
Jetzt fehlt aber der AEC-Eintrag im Kontextmenü.

Gibt es diese AEC-Werkzeuge nicht mehr? Da wär' ich aber unendlich traurig.  :(

Das kannst Du ganz schnell selber prüfen: in der CUI nach dem Knotenpunkt Kontextmenü gucken. In meinem CIVIL (nicht MAP, aber Du postest ja auch nicht im MAP-Brett ;-) ) sind die noch drin, aber nur, wenn kein Befehl aktiv ist und nichts ausgewählt ist (also nur im "Kontextmenü für Standardmodus")
Achtung: die stehen Dir auch nur zur Verfügung, wenn MAP als MAP gestartet ist, nicht MAP als ACAD, erklärt sich auch, weil die KM in der Civil.cui (bei Dir also wahrscheinlich MAP.cui (?)) definiert sind.
Zitat:
Original erstellt von CADuceus:
Nebenbei: Was heisst eigentlich AEC oder ADT?

AEC = Architecture, Engineering, and Construction
ADT = Architecture DeskTop (heute ACA)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Tsonne
Mitglied
Landschaftsplaner

Sehen Sie sich das Profil von Tsonne an!   Senden Sie eine Private Message an Tsonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tsonne

AutoCAD Map 2011

erstellt am: 12. Aug. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADuceus,
ich nehme an, dass du mit den AEC-Befehlen z.B. die Funktion "Ähnliches wählen" meinst, oder?
Die sind in AutoCAD Map 2007-2009 nicht mehr vorhanden, weil das Civil-DGM nur in Map 2005+2006 enthalten war!
Es gibt auch über die CUI-Funktionen keine Möglichkeit dieses wieder einzurichten! Leider...

Gruß, Thorsten

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!

erstellt am: 12. Aug. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tsonne:
Hallo CADuceus,
ich nehme an, dass du mit den AEC-Befehlen z.B. die Funktion "Ähnliches wählen" meinst, oder?
Die sind in AutoCAD Map 2007-2009 nicht mehr vorhanden, weil das Civil-DGM nur in Map 2005+2006 enthalten war!
Es gibt auch über die CUI-Funktionen keine Möglichkeit dieses wieder einzurichten! Leider...

Gruß, Thorsten

Wenn's denn ausgerechnet diese Funktion "Ähnliche auswählen" aus dem Map2005/6 Kontextmenü sein soll: da hat schon mal jemand wegen geweint und dann spontan was getan  KLICK

Bei dem Rest muß ich leider passen. Sorry, MAP ist eben doch nicht Civil ;-)

------------------
Gruß,

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS

Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 13. Aug. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AEC-Bearbeitungswerkzeuge.png

Nein, ich meine nicht das «ähnliche auswählen» (den hab' ich schon gefunden).

Was ich vermisse sind die Funktionen

Stutzen
    Teilen
    Differenz
    Verbinden
    Beschneiden
          siehe Anhang!

Oder wie verbindet ihr in einen Schritt zwei schraffierte Flächen aus PLines miteinander, so dass nur eine Schraffur entsteht?

------------------

Tsonne
Mitglied
Landschaftsplaner

Sehen Sie sich das Profil von Tsonne an!   Senden Sie eine Private Message an Tsonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tsonne

AutoCAD Map 2011

erstellt am: 13. Aug. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADuceus,
wenn ich mich nicht täusche, dann sind die AEC-Funktionen nur in Civil und ADT - bzw. heute ACA genannt - enthalten. Map hatte nur mehr oder weniger zufällig in den Versionsständen 2005 und 2006 Teile davon im Programm. Diese Teile sind heute aber weg und deswegen sind diese AEC-Funktionen in Map 2009 nicht mehr nutzbar. Natürlich mag es irgendwo im Netz Routinen geben, die vergleichbares leisten (siehe "Ähnliches auswählen)...

Das Verbinden von Schraffuren in AutoCAD Map 2006 habe ich mir gerade nochmal über die AEC-Funktionen angesehen. Dort sind bei mir nach dem Verbinden "Sonderobjekte" entstanden, z.B. AEC-Polygon. Konntest Du da bisher etwas mit anfangen? Ich brauche überwiegend reine Polygon-Objekte und dazu müsste man diese AEC-Polygone mit einem Zusatzschritt wieder in Polylinien konvertieren.

Das Verbinden und Teilen von Standard-Objekttypen ist ein richtiges Defizit in AutoCAD. Das Verbinden von Flächen bekommt man aber z.B. hin, in dem man Regionen bildet, diese über Volumenkörper-Funktion vereinigt und das Objekt dann wiederum mit GPoly mit einer Polylinie füllt. Etwas umständlich, aber m.E. in AutoCAD Map der einzige Workaround.

Wie hast Du das mit "Ähnliches auswählen" eigentlich gelöst?

Gruß, Thorsten

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 13. Aug. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo CADuceus,
wenn ich mich nicht täusche, dann sind die AEC-Funktionen nur in Civil und ADT - bzw. heute ACA genannt - enthalten. [...]. Diese Teile sind heute aber weg [...]. Natürlich mag es irgendwo im Netz Routinen geben, die vergleichbares leisten (siehe "Ähnliches auswählen)...[...]

Offizieller Aufruf!
Wenn jemand eine Routine kennt, die vergleichbares leistet: Her damit!

Ansonsten werd ich mir überlegen, ob ich meinen Arbeitgeber dazu bringen kann, von Map auf ACA umzusteigen, da wir die Map-Funktinen nur selten brauchten, die AEC-Werkzeuge aber täglich. Ob es das bringt?

Zitat:
[...]Das Verbinden von Schraffuren in AutoCAD Map 2006 habe ich mir gerade nochmal über die AEC-Funktionen angesehen. Dort sind bei mir nach dem Verbinden "Sonderobjekte" entstanden, z.B. AEC-Polygon. Konntest Du da bisher etwas mit anfangen?[...]

AEC-Polygon?    Nö, bei mir sind es geschlossenen Polylinen geblieben! Nur die Schraffur war nicht mehr assioziativ.

Zitat:
[...]Ich brauche überwiegend reine Polygon-Objekte und dazu müsste man diese AEC-Polygone mit einem Zusatzschritt wieder in Polylinien konvertieren.[...]

Ich eigenlich auch. Aber ein Zusatzschritt ist weniger als die Flächen manuell zu verbinden. Kommt dazu, dass meine Flächen um einiges komplexer sind (fast nur gebogene PLines) als zwei Rechtecke.

Zitat:
[..]Das Verbinden von Flächen bekommt man aber z.B. hin, in dem man Regionen bildet, diese über Volumenkörper-Funktion vereinigt und das Objekt dann wiederum mit GPoly mit einer Polylinie füllt. Etwas umständlich[...]

Ersetze Wort «etwas» durch «verdammt». Aber so könnte man es wenigstes selber routinieren.

Die Lösung für das «Ähnliche auswählen»-Problem wurde weiter oben in diesem Thread schon von runkelruebe verlinkt.

Vielen Dank fürs Nachschauen und mitdenken!

------------------

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 13. Aug. 2008 editiert.]

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Kinder, kauft Kämme!

erstellt am: 13. Aug. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ansonsten werd ich mir überlegen, ob ich meinen Arbeitgeber dazu bringen kann, von Map auf ACA umzusteigen, da wir die Map-Funktinen nur selten brauchten, die AEC-Werkzeuge aber täglich. Ob es das bringt

Dann bleibt in der Produktschiene und nehmt das CIVIL, nicht das ACA.
Im Civil sind die von Dir gewünschten Dinge (und (Teile von) MAP, sorry, bin kein Vertriebler, ich weiß nicht, was jetzt alles genau dabei ist und was nicht ;-) ) drin und wenn ihr die MAP-Dinge manchmal braucht, nützt euch ACA ja wieder nix.

------------------
Gruß,

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 13. Aug. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Dann bleibt in der Produktschiene und nehmt das CIVIL, nicht das ACA.
Im Civil sind die von Dir gewünschten Dinge (und (Teile von) MAP, sorry, bin kein Vertriebler, ich weiß nicht, was jetzt alles genau dabei ist und was nicht ;-) ) drin und wenn ihr die MAP-Dinge manchmal braucht, nützt euch ACA ja wieder nix.

Oh, danke. Dann werde ich also CIVIL mal anschauen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 13. Aug. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz