Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ähnliche wählen für alle!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ähnliche wählen für alle! (15805 mal gelesen)
marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Nov. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


selectSimliar.LSP.txt

 
Hallo CAD.DE User,
ich date gerade auf Map2007 up (Denglisch at it's best             ).
Und nun fehlt mir die Funktion "Ähnliche auswählen" aus dem Map2005/6 Kontextmenü ganz doll             .
Da die hier angebotene Lösung nicht annähernd das leistet was das Original kann, habe ich das Lisp mal überarbeitet. Wichtig dabei ist die Liste der rauszufilternden DXF-Codes (bitte Kommentare am Anfang der Lisp-Datei lesen). Ich hab' mal ein paar da reingetan, aber sicherlich nicht alle relevanten. Ich rufe alle Interessierten zum öffentlichen Betatest. Guckt einfach mal, was funktioniert und was nicht. Am besten Ihr sucht auch gleich die entsprechenden Codes raus und postet die hier. Wer das nicht kann oder will sollte einfach eine Beschreibung posten.
In etwa so:
     
Zitat:
Produkt: AutodeskMap 2006
Objekt: MPolygon
Fehler: Findet ähnliche nicht
Kopie aus der Befehlszeile:
Filter: (((0 . "MPOLYGON") (410 . "Model") (8 . "B_P-GAS") (2 . "DOTS")))

Here we go:
Code:

;|
Select Similar
(based on a command found in a few versions of AutoCAD-based products)
written by Adam Wuellner <mailto:akw@gawab.com>
all rights released

Edited by Marc Scherer for www.cad.de
Changes: The selsim command now identifies the "Simliar" Objects not only by
the Entity-Type and Layername.
The Identification is based on the resulting entget-list from the
Sub-Function "FILTER-DXFCODES".
This Function first removes all DXF-Codes which Datatypes are not
String or Real (f.e. Layernames, Textstyles, Hatchnames, Textheights...)
Then it removes all DXF-Codes that are defined in the second Argument of
the member function within. Feel free to change this List for your own purposes.
You can find this List if you search this code for the Text:
"Here is the List of DXF-Codes that have to be removed"
|;
(defun C:SELSIM (/ SS1 I ENT FILTER_LIST TYPE-LAYER FILTER SSTEMP)
  (defun SS:UNION (SS1 SS2 / ENAME SS-SMALLER SS-LARGER C)
    (cond ((and SS1 SS2)
  (setq C 0)
  (if (< (sslength SS1) (sslength SS2))
    (setq SS-SMALLER
    SS1
  SS-LARGER SS2
    )
    (setq SS-LARGER SS1
  SS-SMALLER
    SS2
    )
  )
  (while (< C (sslength SS-SMALLER))
    (setq ENAME (ssname SS-SMALLER C)
  C (1+ C)
    )
    (if (not (ssmemb ENAME SS-LARGER))
      (ssadd ENAME SS-LARGER)
    )
  )
  SS-LARGER
  )
  (SS1 SS1)
  (SS2 SS2)
  (t NIL)
    )
  )
  (defun FILTER-DXFCODES (LST-ENTGETDATA /)
    ;; At first remove all DXF-Codes which Datatypes are not String or Real
    (if (setq LST-ENTGETDATA
      (vl-remove-if-not
'(lambda (X)
    (setq OBJTYPE (type (cdr X)))
    (or (= OBJTYPE 'STR) (= OBJTYPE 'REAL))
  )
LST-ENTGETDATA
      )
)
      ;; Then remove all DXF-Code that are defined in the second Argument of
      ;; the member function. Feel free to change this List for your own purposes.
      (setq LST-ENTGETDATA
    (vl-remove-if
      '(lambda (X)
  (member
    (car X)
    ;; Here is the List of DXF-Codes that have to be removed
    '(1   2 3    5   40  41  42 43  44  45
      46  49 50  51   52  53  54 100  102  300
      410  460 461  462  470
    )
  )
)
      LST-ENTGETDATA
    )
      )
    )
    LST-ENTGETDATA
  )
  (if (not (setq SS1 (cadr (ssgetfirst))))
    (setq SS1 (ssget))
  )
  (setq I 0
FILTER_LIST
'()
  )
  (if SS1
    (progn
      (repeat (sslength SS1)
(setq ENT (FILTER-DXFCODES (entget (ssname SS1 I)))
      I   (1+ I)
)
(setq TYPE-LAYER ENT)
(if (not (member TYPE-LAYER FILTER_LIST))
  (setq FILTER_LIST (cons TYPE-LAYER FILTER_LIST))
)
      )
      (foreach FILTER FILTER_LIST
(setq SSTEMP (ssget "X" FILTER))
(setq SS1    (SS:UNION SS1 SSTEMP)
      SSTEMP NIL
)
      )
      (princ (strcat "\nFilter: "
    (vl-prin1-to-string FILTER_LIST)
    )
      )
      (sssetfirst NIL SS1)
      (princ (strcat "\n>"
    (itoa (sslength SS1))
    "< similar Objects selected!"
    )
      )
    )
    (princ "\nNo Filter Objects selected!")
  )
  (princ)
)
(princ)



...


------------------
Ciao,
Marc
           


[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 29. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 29. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Nov. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*hochschieb*
Keiner da, der mal die Nützlichkeit dieses Tools testen will?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Nov. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

hab's jetzt mal kurz getestet und funktioniert einwandfrei. Gehört zu den nützlichen Dingen, die zum sauberen arbeiten zwingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 29. Nov. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Säge,
funktioniert einwandfrei. Da ich den Befehl selbst aus dem ADT kenne, kann ich nur sagen: TOP!
Danke für das Tool.

------------------
Mario Billep
At Work GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 29. Nov. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

super tool, funktioniert prima.  Top !!!!
leider kann ich dir dafür aber nur 10 u geben   

gruss criecky !

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Nov. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


k_x018.zip

 
Hallo zusammen,
nicht schlecht die Funktion, ich hab da aber auch was.
Wer will kanns ja mal ausprobieren.

Viel Spass damit.
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Nov. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Hallo zusammen,
nicht schlecht die Funktion, ich hab da aber auch was.
Wer will kanns ja mal ausprobieren.

Viel Spass damit.
Gruß
Andreas


Kannst du deine Angeaben etwas spezifizieren ?

Ich teste mit Sicherheit nicht Dinge, wo ich nicht weis was mich zu erwarten hat...

(Dein Egagement in Ehren - nur wie soll man was testen wenn man dann nicht mal weis was es können soll ? Also meine "Kritik" bitte nicht falsch verstehen... ausserdem sollten ja Themenfremde Dinge in eigenen Threads behandelt werden...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.greiwe
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von s.greiwe an!   Senden Sie eine Private Message an s.greiwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.greiwe

Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2006

erstellt am: 29. Nov. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich danke dir!! Ich hatte in der Schule auch ADT und habe diese nette Funktion auch vermisst 

------------------
mfg Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Nov. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
nicht das der Eindruck aufkommt ich würde mich mit fremden Federn schmücken... Die Basisfunktion ist NICHT von mir. Ich habe es nur überarbeitet damit die "Ähnlichkeit" der Objekte mehr beinhaltet als nur Layername und Objekttyp. Freut' mich aber trotzdem wenn ich damit helfen konnte und das auch hier mitgeteilt wird ;-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Nov. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Hallo zusammen,
nicht schlecht die Funktion, ich hab da aber auch was.


Hi Andreas,
ich hab's probiert. Ich krieg' 'ne Fehlermeldung:
Zitat:
Semantikfehler in DCL-Datei.
Alles weitere bitte der acad.dce entnehmen.

Die acad.dce Datei enthält dann folgendes:

Zitat:
====== DCL-Prüfung auf Semantikfehler von k_x018.dcl ======

Fehler: Widget "k_ok_cancel" noch nicht definiert.


Was mir darüberhinaus nicht gefällt:
Du hast den Fall nicht abgefangen wenn ein User KEIN Objekt pickt...
Dann kommt:

Zitat:
Objekt wählen: ; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lentityp nil

Ist IMHO kein guter Stil.
Wie handelt Dein Tool denn eigentlich Objekttypen die Du nicht im Programm berücksichtigt hast?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Nov. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:

Viel Spass damit.
Gruß
Andreas

Semantikfehler in DCL-Datei K_X018.dcl.
Alles weitere bitte der Datei acad.dce entnehmen

war wohl zu langsam!

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 29. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Nov. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppla - die DCL muß natürlich so aussehen:

k_ok_cancel  : row {
  : button {
    key = "accept";
    label = "OK";
    is_default = true;
  }
  : button {
    key = "cancel";
    label = "Abbruch";
    is_cancel = true;
  }
}

k_x018 : dialog {
  label = "Objektfilter";
: column {
  : list_box {
    key = "auswahl";
    width = 50;
  }
  : row {
    : button {
        key = "rein";
        label = "rein";
    }
    : button {
        key = "raus";
        label = "raus";
    }
}
  : list_box {
    key = "abwahl";
    width = 50;
  }
}
  k_ok_cancel;
}


@tunnelbauer

Zitat:
Ich teste mit Sicherheit nicht Dinge, wo ich nicht weis was mich zu erwarten hat...

(Dein Egagement in Ehren - nur wie soll man was testen wenn man dann nicht mal weis was es können soll ? Also meine "Kritik" bitte nicht falsch verstehen... ausserdem sollten ja Themenfremde Dinge in eigenen Threads behandelt werden...)


Du mußt es ja nicht testen, ich zwing dich nicht dazu.
Und Themenfremd ist das nicht.
Die Funktion filtert auch Objekt raus, nur eben mit Dialogfeld damit der Filter einstellbar ist.
(habst doch nur gut gemeint  )

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Nov. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,
klasse Tool. Ich hätte rein und raus aber eher nebeneinander organisiert wie man es von vielen Windows Funcs kennt.
Auch hast Du keinerlei handle für Objekte drinnen die Dein Code nicht kennt (sollte aber wohl kein Problem darstellen).
Verbesserungsvorschlag:
Eine Checkbox die bewirkt, das nach verlassen des Dialogs automatisch den Filter auf die gesamte Zeichnung losläßt. In etwa so:

...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 29. Nov. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
genau das, was ich im ACAD 2006 immer vermisst habe (habe hier am 23.1.2006 schon mal danach gefragt, aber ohne Resonanz).
Ich habe aber mal eine Frage:
Bei ADT wähle ich ein Objekt an, rufe den Befehl selectsimilar auf und alle ähnlichen Objekte sind angewählt. Bei deinem Programm geht das auch, nur das Ursprungsobjekt ist abgewählt. Lässt sich das noch anpassen?
Ansonsten, gutes Tool

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Nov. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

also bei mir bleibt das Ursprungsobjekt weiterhin gewählt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Nov. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


k_x018.zip

 
Gute Idee Mark,
hab ich geändert.
Aber da die Funktion sowieso alle Objekte des aktuellen Bereichs wählt wenn bei "Objekte wählen" nichts gewählt wird (hätte ich dazuschreiben sollen), hab ich das so gelassen und hab nur einen Text vor die Objektwahlaufforderung gesetzt.
Kann man eigentlich Objekte Wählen (ssget ...) und einen beliebigen Text als Aufforderung eintragen ?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Nov. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von R.Bless:
Bei deinem Programm geht das auch, nur das Ursprungsobjekt ist abgewählt.

Hmm, bei mir nicht. Häng'doch mal 'ne Demo-DWG hier rein bei der das so ist (zwei Objekte reichen ja...).

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 29. Nov. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.dwg.txt


selsim.lsp.txt

 
Hi,
Datei ist angehängt.
Habe den Lisp-Code in eine Datei kopiert und mit (load "selsim");selsim; in ein Kontextmenü integriert. Aber auch wenn ich den Befehl in die Befehlszeile eingebe, wird das Urprungsobjekt abgewählt.
Was mache ich verkehrt?   

------------------
Bis demnächst
Rainer

[Diese Nachricht wurde von R.Bless am 29. Nov. 2006 editiert.]
Jetzt habe ich es mit dem Upload verstanden

[Diese Nachricht wurde von R.Bless am 29. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Nov. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Gute Idee Mark,
...
Kann man eigentlich Objekte Wählen (ssget ...) und einen beliebigen Text als Aufforderung eintragen ?

Hi Andreas,
Marc, es heißt: Marc (in Anlehnung an Kapitän Jack Sparrow...)

Deine DCL gefällt mir zwar schon etwas besser, aber Kilometerbreite Buttons sind weder schön noch nur annähernd im WinGui Style Guide zu finden... Guck Dir mal meine Änderungen an, sieht IMHO deutlich besser aus ;-)

Code:

k_ok_cancel  : row {
  fixed_width = true;
  alignment = centered;
  : button {
    key = "accept";
    label = "OK";
    is_default = true;
  }
  : button {
    key = "cancel";
    label = "Abbruch";
    is_cancel = true;
  }
}

k_x018 : dialog {
  label = "Objektfilter";
  : row {
    : list_box {
      key = "auswahl";
      label = "Berücksichtigen";
      width = 30;
    }
    : column {
      : spacer {
      }
      : button {
        fixed_width = true;
        key = "raus";
        label = ">>>";
      }
      : button {
        fixed_width = true;
        key = "rein";
        label = "<<<";
      }
      : spacer {
      }
      : spacer {
      }
    }
    : list_box {
      key = "abwahl";
      label = "Ignorieren";
      width = 30;
    }
  }
  k_ok_cancel;
}


Zu eigener Aufforderung im ssget: Ja, das geht. Aber nur unter der Verwendung einer undokumentierten Sysvar und ein wenig VL-Trickserei. Rausgefunden und diese Info mit mir geteilt hat das der CAD.DE User "Benwisch". Und da das sein Trick ist, werde ich den auch nicht weiterverraten, das müßte er schon selber tun...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Nov. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von R.Bless:
...Aber auch wenn ich den Befehl in die Befehlszeile eingebe, wird das Urprungsobjekt abgewählt.

:hmm keine Ahnung was Du verkehrt machst. Bei mir funzt es mit Deiner Datei. Kein Problem. Könnte nur noch an 'ner Sysvar liegen die NICHT in der DWG gespeichert ist oder aber an einem Bug in Deiner Acad-Version. Ich teste hier mit ADeskMap3D2007SP3...

Edit: Auch in Map2005SP3 geht's... Vielleicht ein Bug in R2006?

------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 29. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Nov. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

hat wohl doch mit seiner Zeichnung zu tun, denn bei mir wird auch in seiner DWG abgewählt, in meinen DWG's aber nicht.
Ich teste in ACAD2006,SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Nov. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Ahnung was Ihr da habt...
Habe gerade unter Map3D2006SP1 getestet...
Geht.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marc,
hast ja recht, das Auge isst mit.

Danke für die Info mit "Benwisch".

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

versteh ich nicht,
getestet in Map 3D 2006, leere Zeichnung, zeichne 2 Rechtecke, lade Anwendung selsim.lsp, wähle ein Rechteck an, gebe in Befehlszeile selsim ein und das andere Rechteck ist angewählt, das erstere nicht.
Getestet in ACAD 2007, funktioniert einwandfrei. Bei Vergleich der Sysvars habe ich nichts besonderes gesehen.

Auch wenn es bei mir nicht perfekt geht, dass es den Befehl nun gibt ist ok. Ein Objekt wieder anwählen lässt sich machen. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von R.Bless:
Bei Vergleich der Sysvars habe ich nichts besonderes gesehen.

Hi,
öffne mal Deine hier reingestellte DWG in 2006, teste ob der Fehler auftritt und rufe dann den Befehl "acadinfo" auf. Dieser erstellt 'ne Übersicht der Sysvars und geladener Module usw. Dann stellst Du die Datei hier rein. Ich mache das gleiche mal hier und dann werde ich die beiden Files mal vergleichen. Vielleicht findet sich ja was...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Bless:

Auch wenn es bei mir nicht perfekt geht, dass es den Befehl nun gibt ist ok. Ein Objekt wieder anwählen lässt sich machen. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung

Starte zuerst SELSIM und dann wähle das Objekt, erspart das Wiederwählen.
Ist aber natürlich keine befriedigende Lösung für das Problem des abwählens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cad4fun: Na ja, man kann ja auch zur Filterdefinition MEHRERE Objekte wählen, nicht nur eines. Geht das dann auch mit Deinem Workaround?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wähle einen Block "A" am Layer "A" und einen Block "B" am Layer "B" und bekomme alle selektiert, unabhängig ob zuerst "SELSIM" gestartet und dann die beiden Blöcke gewählt oder zuerst die beiden Blöcke gewählt und dann SELSIM gestartet. Dein Tool arbeitet bestens!
Habe ich Dich richtig verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*Update des o.g. Codes*
- Bei mehreren Filterobjekten wurde die Anzeige des aktuellen Filters mehrfach ausgegeben.
- Abfangen des Fehlers, wenn KEIN Filterobjekt gewählt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:

Habe ich Dich richtig verstanden?


Yep!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


acadinfo.txt


Bild1.png


Bild2.png

 
Hi,
komme erst jetzt dazu, erstmal vielen Dank für die Mühe.
Bild 1 vor Ausführung des Befehls,
Bild 2 danach

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, hast Du mal in die Befehlszeile geguckt?
Da steht:
Zitat:
>2< similar Objects selected!

Was passiert, wenn Du dann direkt "Löschen" aus dem Werkzeugkasten "Ändern" aufrufst? Werden beide gelöscht?
Wenn ja, haben wir hier ein ANZEIGEPROBLEM. Damit stellt sich die Frage nach der Grafikkarte, dem Treiber hierfür und ob in Acad die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.
Wenn nein müssen wir weiterforschen...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:

Wenn nein müssen wir weiterforschen...


Leider nein, es wird nur eines gelöscht in DIESER Zeichnung von R.Bless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
es wird nur einer gelöscht, im Eigenschaftsfenster wird auch nur ein Objekt angezeigt.

Melde mich bis morgen früh ab.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Jan. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


k_x018.zip

 
Hallo zusammen,
da ich angemailt wurde ob das auch für dynamische Blöcke funktionstauglich gemacht werden kann, kram ich das nochmal nach oben und stell hier ne Aktualisierung rein.

Bei dynamischen Blöcken einfach den Originalnamen verwenden.
Attributinhalte können auch gefiltert werden.

Ich bin auch an EEDs dran, ist aber noch nicht ganz fertig.


------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Mrz. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann will ich der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass der Befehl "Selectsimilar/Ähnliche auswählen durch das Supscriptions Advance Package nun in jeder 2010er Version (vorerst nur für Subscriptionskunden) und ab 2011 dann in jeder AutoCAD Version vorhanden sein wird.
Macht die Funktion von Marc oder Andreas wegen des Dialogs bzw. der Anpassbarkeit aber nicht völlig überflüssig.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


k_n018.zip

 
Hier ein Update.

Achtung Name hat sich geändert.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 09. Okt. 2010 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


k_n018.zip


k_n018_VLX.zip

 
Und noch ein Update.
Danke für die Mail Helmut, solche User braucht die Welt.

Mail mit "geht nicht-Objekten"
Problem erkannt, angepasst.
Geht 

Hat doch jeder was davon 

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 16. Mrz. 2011 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


k_n018.zip


k_n018VLX.zip

 
Mal wieder ein Update.
Ich hab mir gedacht daß Truecolor und Farbbücher interessant sein könnten. Also rein damit  

Und weil ich voreilig bin und schusselig und blind und ....
hab ich einen Fehler nicht bemerkt, also schnell noch eine Korrektur

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas
http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 17. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 12. Sep. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


Meldung_N018.pdf

 
Hallo Herr Kraus,

kann es sein, das die Lisp nicht mit der aktuellen Architecture 2011 funktioniert? Bei uns kommt die Meldung im Angang. Diese wird immer wiederholt.

Vielen Dank im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

In 2011 ist der
Befehl: SELECTSIMILAR (Ähnliche wählen - Im Kontextmenü)
doch Standardfunktionalität.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 13. Sep. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

super, auf den ersten Blick funktioniert der Befehl genau so wie er sein soll. 

Gruß
Alex

[Diese Nachricht wurde von Kintaro am 13. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Sep. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm...
im ACAD 2011 funktioniert es einwandfrei.
Architecture 2011 hab ich leider nicht und kann das nicht testen.
Aber mal schauen was ich machen kann.
Kann aber etwas dauern ich muss erst mal jemand finden bei dem ichs testen kann.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 14. Sep. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
In 2011 ist der
Befehl: SELECTSIMILAR (Ähnliche wählen - Im Kontextmenü)
doch Standardfunktionalität.


RMT

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz