Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout im Register nicht frei verschiebbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout im Register nicht frei verschiebbar (1493 mal gelesen)
rainhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainhard an!   Senden Sie eine Private Message an rainhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainhard

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe folgendes Problem, dass ich meine angelegten Layouts im Register nicht frei verschieben kann. (AutoCAD 2006)
(Es ist möglich, dass ich mit der rechten Maustaste jeweils ein Layout ans Ende verschiebe…

Da ich sehr viele Details (jedes auf ein eigenes Layout) erstellen muss, möchte ich mich gerne Informieren  wie es möglich ist diese Layouts zu verschieben.
Bzw. ob es möglich ist eine Struktur (Karteikarten etc.) zu stellen.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor.

Details A (Auflistung der Layouts)
Details B (Auflistung der Layouts)…

Ist es möglich solche Strukturen anzulegen?
Bzw. wie kann ich es einstellen, dass die Layouts frei verschiebbar sind?

Bitte um Hilfe
Danke Raini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainhard 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo raini,

normalerweise kannst du die registerkarten der einzelnen layouts bei dedrückter maustaste (links) nach belieben verschieben.

bei der struktur muß ich passen.

mfg
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich wollkommen auf cad.de!

frei verschiebbar sind die Layouts erst in Version 2008 - für alle anderen Versionen musst du mit dem Layoutsorter Auslangen finden (er kann im übrigen nicht nur ans Ende verschieben sondern auch an eine Stelle vor ein anderes Layout).

Was meinst du mit deiner Auflistung der Layouts?

Du schreibst du zeichnest die Details pro Layout - da kann es doch keine Auflistung der LAyouts mehr geben - besser gesagt: dies ist nicht mehr nötig, da du ja die Layouts nach den Detailzeichnungen benennen kannst.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainhard an!   Senden Sie eine Private Message an rainhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainhard

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo andreas

Danke für die Antwort.
Witzigerweise funktioniert das bei mir nicht, obwohl ich schon alle Varianten der Verankerungspositionen (Fenstern nicht gesperrt, Fenster nicht fixiert etc.) durchprobiert habe.
Das einzige das Funktioniert ist mit STRG+Bild auf/ab zwischen den Layouts zu hüpfen und wie bereits erwähnt jeweils die Layouts einzeln ans Ende der Layoutliste zu verschieben…

Das diese Variante mit den Verschieben bei gedrückter Maustaste funktionieren sollte, kann ich von einer älteren Version (AutoCAD 2002) bestätigen leider geht es bei der neuen nicht…

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainhard an!   Senden Sie eine Private Message an rainhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainhard

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo andreas

Danke für die Antwort.
Witzigerweise funktioniert das bei mir nicht, obwohl ich schon alle Varianten der Verankerungspositionen (Fenstern nicht gesperrt, Fenster nicht fixiert etc.) durchprobiert habe.
Das einzige das Funktioniert ist mit STRG+Bild auf/ab zwischen den Layouts zu hüpfen und wie bereits erwähnt jeweils die Layouts einzeln ans Ende der Layoutliste zu verschieben…

Das diese Variante mit den Verschieben bei gedrückter Maustaste funktionieren sollte, kann ich von einer älteren Version (AutoCAD 2002) bestätigen leider geht es bei der neuen nicht…

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainhard an!   Senden Sie eine Private Message an rainhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainhard

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tunnelbauer

Ich möchte eine Struktur erstellen die Folgendermaßen aussehen sollte

Knotenpunkt 1
-10 Verschiedene Auflagervarianten (=10 Layouts)
Knotenpunkt 2
-10 Verschieden Auflagervarianten (=10 Layouts)

Diese Auflagervarianten sollten danach einzeln auf jpg gespeichert werden.
d.h. Ich möchte jedes auf ein eigenes Layout legen, damit ich es danach nicht mehr zerlegen muss.
Da ich an die 10 Knotenpunkte habe entspricht das in etwa 100 Layouts, bei denen man unsortiert und durcheinander gewürfelt (da ich sie nicht verschieben kann) schnell die Übersicht verliert…

mfg

[Diese Nachricht wurde von rainhard am 07. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Eine Hierarchie in den Layouts geht meines Wissens nicht (da ist mir auch noch kein Tool begegnet). Wie wäre es, wenn Du deine Zeichnung in 10 neuen DWGs referenzierst, in denen Du dann jeweils die zehn benötigten Layouts hast? Dann werden Änderungen nachgeführt und Du hast es übersichtlicher...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainhard 10 Unities + Antwort hilfreich

...nur noch einmal zur Klarstellung:
du kannst die Layouts verschieben!
Verschiebe-Befehl mit rechter Maustaste aufrufen
und neue Layoutposition markieren:
Entweder zum Ende - oder VOR anderem vorhandenem Layout.
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainhard 10 Unities + Antwort hilfreich

und hier das Bildchen dazu...


------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainhard an!   Senden Sie eine Private Message an rainhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainhard

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@walter

diese Variante ist theoretisch möglich gefällt mir jedoch noch nicht wirklich…

@Entsorger01/schlossi
Jetzt funktionierst es auch, Sorry war ein Denkfehler von mir. Dachte immer es müsste auch mit der Maus gehen, so kann ich immer nur ein Layout verschieben (zu großer Aufwand).

Kennt sonst jemand eine übersichtlichere Darstellung des Layout-Registers (z.B. Listenform)?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Aug. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Layouts:

CADmium hat mal einen Layout-Sorter geschrieben - müsstest dich mit ihm in Verbindung setzen...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainhard an!   Senden Sie eine Private Message an rainhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainhard

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tunnelbauer,

Danke für die Hilfe, ist jedoch zu Aufwändig…
Habe mir eine andere Lösung des Problems überlegt, die zwar funktioniert jedoch noch Verbesserungsbedürftig ist….

--> Siehe Diskussion http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020471.shtml

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 07. Aug. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainhard.

Das was du möchtest, läßt sich mit einem Plansatz verwirklichen (gibt es seit der Version 2005). Dort kannst du dir verschiedene Kategorien machen, und dann entsprechend die Layouts in die jeweilige Kategorie zuordnen. Du kannst aber ein Layout immer nur einmal verwenden, d.h. einmal zu einer Kategorie oder Plansatz zugewiesen, steht es einer anderen Kategorie oder Plansatz nicht mehr zur Verfügung. Die Layouts können in einer Zeichnung sein, oder aus beliebig vielen Zeichnungen zugewiesen werden.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz