Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datei von 2000 auf 12 herunterkonvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datei von 2000 auf 12 herunterkonvertieren (413 mal gelesen)
nirwarna71
Mitglied
Vermessungs-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna71 an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna71

Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 21. Jun. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
nachdem zu meinem ersten Beitrag nix kam an Antworten probiere ich gerade was anderes.
Ich habe meine Vorlagendatei auf AutoCAD12 herunterkonvertiert und als DXF gespeichert.

Somit gehen diese Speicheradressen wohl alle raus und ich kann das DXF beiebig ergänzen.
Nun habe ich aber das Problem, das alle Layouts nach dem Neuladen der Datei weg sind.

Kann man die nicht in das DXF-Format AutoCAD12 herunterretten????

Mfg Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 21. Jun. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner!

Zitat:
nachdem zu meinem ersten Beitrag nix kam an Antworten ...

Das kann man ja so wohl nicht sagen... Lutz hat sich doch rührend um Dich gekümmert! Du hast keine fertige Lösung für dein Problem bekommen, was man an einem späten Samstag nachmittag in einem Forum, das von den meisten Nutzern während der Arbeitszeit frequentiert wird, wohl auch kaum erwarten kann.
Du wirst wohl nicht darum herumkommen, Dich mal gründlich in die DXF - Spezifikationen einzuarbeiten, da ist der im ersten Thread gesendete Link doch schonmal ein Anfang...

Ach ja, mehrere Layouts kannst du selbstverständlich NICHT ins dxf R12 herüberretten, damals gab es nur den Modell- und den Papierbereich. Multiple Layouts wurden AFAIK erst mit 2000 eingeführt... Aber dafür kannst Du ja dann dxf2000 nehmen...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nirwarna71
Mitglied
Vermessungs-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna71 an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna71

Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 21. Jun. 2008 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Walter
das sollte keine Kritik sein, falls es so rüberkam.
Ich habe das schon akzeptiert, das er keine Lösung parat hatte.

Es wäre dennoch schön, wenn sich zu dem Thema mit dem einfügen eines Layers äussern könnte.
Man muss diese Speicheradressen doch austricksen können.

Oder ist das ein Trick von Autocad, um DXF manuell nicht so leicht manipulieren zu können.

Mir reicht ja eine gültige Blockvariante, eines Layers, den ich immer in AutoCAD importieren kann (V2000!)
Die Speicheradresse führt wohl leider bei mehreren Layern zu einem AutoCAD Absturz.

Ansonsten muss ich wohl die DXF-12 Variante nehmen und auf meine Layouts verzichten.

Mfg Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Jun. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna71 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst also nur immer einen bestimmten Layer mit entsprechenden Eigenschaften in jeder geöffneten ACAD-Zeichnung haben, oder?
Das geht einfacher mit ein paar Zeilen Lisp, in der acaddoc.lsp, die in jeder Zeichnung beim Öffnen ausgeführt wird.
z.B:
(command "_.-layer" "_m" "14_Nummer"
        "_c" 7 "14_Nummer"
        "_lt" "Continuous" "14_Nummer"
        ""
)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Jun. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna71 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem DXF Beitrag hab ich mal auf die DXF Header Variable HANDSEED hingewiesen. Aber könnte man nicht zu zusätzlich einzufügenden Elemente mit einem Startscript via
-EINFÜGE
aus der DXF Datei einlesen?
Diese könnte im DXF 12 Format ohne Handles vorliegen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz