Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DXF Speicherzuweisung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF Speicherzuweisung (1228 mal gelesen)
nirwarna71
Mitglied
Vermessungs-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna71 an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna71

Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 21. Jun. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich würde gerne eine DXF-Datei manuell ausserhalb AutoCAD erweitern, d.h. Objekte ergänzen (Layer, Punkte, Linien).
Problem scheint allerdings zu sein, das bei jedem Datenblock innerhalb von AutoCAD eine Speicheradresse zugewiesen wird.
Nun habe ich zB. unter AUtoCAD zwei Layer erzeugt, als Adresse steht dann 1609D und 1609E. Wenn ich das ein anderes mal mache, steht vermutlich was anderes da.

Ich habe mal probiert einen Zähler hochlaufen zu lassen, der bei 1B beginnt und dann 2B, 3B, 4B usw. je Objekt vergibt.
Wenn ich die Datei dann aber im Programm lade bekomme ich folgende Fehlermeldung:
SYSTEMFEHLER: Unhandled Access Violation Reading 0x0004 Exception at 654c6a38h. Danach steigt das AutoCAD aus.

Gibts da keinen Trick eine Adresse zu vergeben , welche keine Konflikte verursacht.

Wäre für Hilfe dankbar.

Mfg Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jun. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna71 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF Dateien kannst Du doch ohne Probleme mit einem beliebigen Texteditor verändern und erweitern. Was hat das jetzt primär mit der Speicherbelegung von ACAD zu tun? Oder willst Du geöffnete DXF Dateien verändern?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nirwarna71
Mitglied
Vermessungs-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna71 an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna71

Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 21. Jun. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
erstmal danke für deine Antwort.
Vielleicht sollte ich mal ein Bsp. bringen, am Ende sehe ich da irgendwas falsch.
Ich hoffe echt, das es so ist, das man das einfach ändern kann.

Also ich habe ein VorlageDXF, welches ich per Programm erweitern möchte.
Im Moment will ich erstmal nur Layer erzeugen, da entstehen schon die genannten Probleme.
Du sagst also, ich kann die DXF-Datei einfach erweitern (wir sprechen von AutoCAD 2000 zur Info, wo ich das im Moment mache).

Das habe ich auch getan, und zwar im Bereich Layer folgenden Absatz eingefügt:

LAYER
  5
1E  !!!!
330
2
100
AcDbSymbolTableRecord
100
AcDbLayerTableRecord
  2
14_Nummer
70
    0
62
    7
  6
Continuous
370
    -3
390
F
  0

Das kann ich natürlich beliebig oft tun mit verschiedenen Variablen. Aber der Bereich mit den !!! beinhaltet doch eine Speicheradresse oder????
Ich denke, das die zu dem genannten Fehler führt, oder sehe ich das auch falsch. Wie kann ich denn die Speicherbelegung umgehen.

Mfg Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jun. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei CAD.de! 

Hatte ich ganz vergessen. Die Fragen zur DXF Programmierung kommen recht häufig hier. Mit der Suchfunktion wirst Du sicherlich ein paar Hinweise finden. Vor einer guten Woche war das eben auch eine Frage. >>Hier<< der Link zum Thema.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nirwarna71
Mitglied
Vermessungs-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna71 an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna71

Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 21. Jun. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
danke für den Link, ich habe ihn auch gleich gespeichert.

Nur ich sage mal, ist es nicht genau mein Problem, daher hilft es mir nicht konkret weiter.
Ich will keine neue Datei erzeugen, sondern eine bereits existente erweitern.
Das einzige Problem ist wohl der Bereich mit den !!!. Endweder ist da was falsch, ich kann es vereinfachen oder einen Teil weglassen oder ich muss an anderer Stelle nochwas ergänzen, damit Autocad das versteht.

Krieg ich noch einen Wink, wo das mit den !!! beschrieben ist, auf Seite 250 steht davon doch nix, oder bin ich blind.

Mfg Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jun. 2008 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dir mal die dort verlinkte DXF Dokumentation angesehen? Auf der Seite 49 steht auch was zu den Layern drin. Ich selbst bin kein Programmierexperte. Kann Dir also nur Hinweise geben...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nirwarna71
Mitglied
Vermessungs-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna71 an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna71

Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 21. Jun. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo hab ich guckt.
der Bereich 330 mit Wert2 und der Key 5 mit Wert ist mir nachwievor unklar.
Schade, dann kannst du mir wohl doch nicht so helfen oder???

Mfg Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Jun. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna71 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nirwarna71:
Jo hab ich guckt.
der Bereich 330 mit Wert2 und der Key 5 mit Wert ist mir nachwievor unklar.
Schade, dann kannst du mir wohl doch nicht so helfen oder???

Mfg Werner


der GC5 ist das (vom System vergebene Handle) und der GC330 verweist auf die Layertabelle ... in deinerDXF-Datei solltest du beide Zeilen weglassen können.

also
LAYER
2
14_Nummer
70
    0
62
    7
  6
Continuous
370
    -3
390
F

sollte auch funktionieren ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Jun. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna71 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nirwarna71:
...Gibts da keinen Trick eine Adresse zu vergeben , welche keine Konflikte verursacht.

Hallo Werner,
in dex DXF Spezifikation steht z.B., dass im Header jeder DXF Datei eine Variable namens HANDSEED steht, die die nächste freie Handle Nummer innerhalb dieser DXF Datei angibt.
Elemente die zusätzlich in die DXF Datei geschrieben werden, einfach von da ab hochzählen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nirwarna71
Mitglied
Vermessungs-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna71 an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna71

Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 22. Jun. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Udo,
Danke für den Hinweis, das geht wirklich, ich zähle die Objekte hoch und muss in Handseed die nächste Zahl eintragen.

Ich bin im Moment neu und versuche mich gerade an einer Umsetzung nach DXF von Koordinaten für mein Programm.
Hab auch schon auf deiner Seite geschaut, was du so machst.
Ich denke mal, das ich in nächster Zeit öfter hier ein paar kleine Fragen stellen werde.

Ein wenig Schleichwerbung möchte ..

[Modedit: Och nöööö .. nicht doch ..    .. oder möchteste unbedingt ne Programmkritik? ... [/Modedit]

Es grüsst, Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Jun. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna71 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nirwarna71:
Ein wenig Schleichwerbung möchte ich auch noch machen. [...]

Gehst Du auch zu ALDI, greifst ins Regal und sagst Tschuldigung, ich muß das mal mitnehmen... ?

Wenn Du weißt, dass Werbung unerwünscht ist, dann mach auch keine.
und schon gar nicht für extrem eingeschränkte freewareversionen, die ich erst installieren muß um dann die Nutzungsbedingungen zu lesen.

[rredit] aah, ich seh grade, Du versuchst es auch anderweitig und bekommst dort auch direkt auf die Mütze, freut mich  [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 22. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nirwarna71
Mitglied
Vermessungs-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna71 an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna71

Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 23. Jun. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rübe,
ich wusste nicht genau, was man darf und was nicht.
Daher war mir das so nicht bekannt.

Natürlich war es ein Fehler und ich entschuldige mich gerne dafür.
Wird nicht wieder vorkommen.

Mfg Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz