| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem beim Plotten einer DXF mit PDFCreate unter AutoCAD 2009 (4900 mal gelesen)
|
WolfgangSCH Mitglied

Beiträge: 145 Registriert: 01.10.2002 AutoCAD 2021 Windows 10 64-bit
|
erstellt am: 19. Jun. 2008 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein etwas seltsames Problem mit dem Plotten von DXF-Dateien mit PDFCreator (Version 0.9.5) unter AutoCAD 2009 und hoffe auf Eure Hilfe. Wenn ich unter AutoCAD 2009 die Systemvariable Publishcollate auf 1 stehen habe (alle zum Plotten gewählte DWG's werden in eine DXF-Datei geplottet) wird bei mir von diversen DWG's immer nur die 1. Datei in eine DXF-Datei geplottet. Stelle ich die Variable Publishcollate auf 0 (aus allen zum Plotten gewählte DWG's werden einzelne DXF-Dateien erstellt), wird von jeder DWG eine DXF-Datei geplottet. Alle diese DXF-Dateien bestehen jedoch aus 3 Blättern. 1. Blatt = die DWG, 2. Blatt ist leer und 3. Blatt zeigt folgende Fehlermeldung: ERROR: syntax error OFFENDING COMMAND: -nostringval-- STACK: /title usw. Ich habe PDFCreator nochmals neu installiert, aber mit dem gleichen Ergebnis. Auf meinem 2. Rechner funktioniert das Plotten mit der gleichen Einstellung unter AutoCAD 2008 einwandfrei. Das heisst, unter Publishcollate 1 wird eine DXF mit allen DWG's erstellt und mit Publishcollate 0 pro DWG eine einwandfreie DXF-Datei. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass AutoCAD 2009 Probleme bereitet? Ich plotte die DWG's über Publizieren, wobei ich den DWG's eine Seiteneinrichtung aus einer Plotvorlagendatei zuweise. Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt. Gruß Wolfgang [Diese Nachricht wurde von WolfgangSCH am 19. Jun. 2008 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von WolfgangSCH am 19. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woodendream Mitglied Holztechniker

Beiträge: 53 Registriert: 29.07.2005 Vista Business 32b SP1 Intel E8400 4,00 GB RAM Quadro FX 1700 Architecture AutoCAD 2011
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangSCH
Hallo Wolfgang, ich hatte ein ähnliches Problem: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020031.shtml Bei mir hat das Verstellen auf PUBLISHCOLLATE=0 die Lösung gebracht. Da das Phänomen auch bei anderen Windowstreibern auftrat, gehe ich nicht davon aus, dass es am pdf-creator lag. Andere Lösung mit Umwegen, die bei mir funktionierte, wäre das Publizieren im DWF-Format und dann zum pdf-Creator oder das Publizieren mit einem Plotter mit AutoCAD eigenem pdf Treiber. Autodesk hat dazu folgenden Kommentar abgegeben: Zitat: Die Variable Publishcollate sollte sich nur auf das Publizieren in Dateien auswirken, nicht auf das Publizieren direkt auf einem Plotter.Wenn Sie beim publizieren auf einen Plotter Probleme haben, wenn Publishcollate den Wert 1 hat, dann prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie den aktuellsten Treiber für den Plotter installiert haben. Wenn das Problem dann noch immer auftritt, melden Sie sich bitte noch einmal und teilen Sie uns die genaue Versionsnummer des verwendeten TReibers mit. Dann können wir das Problem an unsere Entwickler weiterleiten.
Gruss von Daniel [Diese Nachricht wurde von woodendream am 20. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangSCH Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, danke für Deine Antwort. Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das Erstellen von DXF-Dateien mit Publishcollate=0 auch bei mir, d. h. für jede DWG wird eine DXF erstellt. Jedoch mit dem Fehler, dass jede DXF aus 3 Blättern besteht, wobei das 1. Blatt der DXF die DWG enthält, das 2. Blatt leer ist und das 3. Blatt eine Fehlermeldung enthält. Unter AutoCAD 2008 konnte ich noch einwandfrei alle DWG's mit Publshcollate=1 in eine DXF drucken, nur AutoCAD 2009 bereitet hier Probleme. Nur nebenbei, das Problem tritt bei mir auch beim Drucken über einen Laserdrucker (mit aktuellem Treiber) auf. Ich drucke bis zur Problemlösung über AutoCAD 2008 aus. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangSCH Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin ich hier im Forum der Einzige, welcher mit AutoCAD 2009 und PDFCreator arbeitet und dieses Problem beim Plotten von DXF- in DWG-Dateien hat? Oder ist es das Problem nicht wert hier diskutiert zu werden? Autodesk Support lässt grüßen. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangSCH
Zitat: Original erstellt von WolfgangSCH: bin ich hier im Forum der Einzige, welcher mit AutoCAD 2009 und PDFCreator ... Problem beim Plotten von DXF ... Oder ist es das Problem nicht wert hier diskutiert zu werden? Autodesk Support lässt grüßen. Gruß Wolfgang
Vielleicht bist du wirklich der Einzige - ich kenne praktisch niemanden, der Zeichnungen als DXF plottet und so verstümmelt. Die Zeichnungen werden dadurch doch praktisch unbrauchbar. Und wenn es in der Kombination AutoCAD 2009 + PDF Creator nicht wie gewünscht funktioniert - kann man daraus wohl kaum einen Rechtsanspruch gebenüber Autodesk ableiten. Zitat: Original erstellt von WolfgangSCH: ... Autodesk Support lässt grüßen. Gruß Wolfgang
CAD.de ist nicht Autodesk Support - oder was haben die dir zu deinem Problem geschrieben - darüber hab ich hier nichts gelesen. Hier helfen User anderen Usern - zum Dampf ablassen ist hier nicht die richtige Adresse. Zitat: Original erstellt von WolfgangSCH: ... Nur nebenbei, das Problem tritt bei mir auch beim Drucken über einen Laserdrucker (mit aktuellem Treiber) auf. Ich drucke bis zur Problemlösung über AutoCAD 2008 aus.Gruß Wolfgang
Das ist allerdings etwas, dass dem Support (geht sehr einfach über das Subscriptionscenter) als BUG gemeldet werden sollte. Eigentlich wird eine erste Antwort innerhalb von 4 Stunden garantiert. Je eher BUGs gemeldet werden, desto größer ist die Chance, dass solche Probleme mit dem nächsten Servicepack behoben werden. ------------------ Mit freundlichem Gruß
Udo Hübner www.CAD-Huebner.de
[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 23. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangSCH Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo Hübner, vielen Dank für Deine Nachricht. Zitat: Vielleicht bist du wirklich der Einzige - ich kenne praktisch niemanden, der Zeichnungen als DXF plottet und so verstümmelt. Die Zeichnungen werden dadurch doch praktisch unbrauchbar. Und wenn es in der Kombination AutoCAD 2009 + PDF Creator nicht wie gewünscht funktioniert - kann man daraus wohl kaum einen Rechtsanspruch gebenüber Autodesk ableiten.
Ich gebe DXF-Dateien an solche Kunden weiter, welche nicht über AutoCAD verfügen und die Zeichnungen auf einem ganz normalen System mit ihrem Standarddrucker ausdrucken möchten, ohne erst einen AutoCAD-Viewer installieren zu müssen oder wollen, was heute auch Standard ist. Wenn ich hier im Forum das Stichwort PDFCreator eingebe wird die Software von vielen Usern gelobt und eingesetzt und hat mir gezeigt, dass ich nicht alleine diese Software-Kombination AutoCAD/PDFCreator benutze. Daher bin ich davon ausgegangen, dass mein Problem eventuell auch anderen Usern bekannt sei. Es ist mir bewusst, dass man wegen meines Problems mit AutoCAD und PDFCreator gegen Autodesk keinen Rechtsanspruch ableiten kann, daher habe ich ja hier im Forum gepostet und mich nicht an AutoCAD-Support gewendet. Meine Aussage "AutoCAD-Support lässt grüßen" bezog sich auf ein früheres Problem (Stichwort Umlaute - Codepages in altem DWG-Datenbestand), welches von Autodesk-Support (Entwicklung) als geringfügig abgetan worden ist und ich heute noch nach einer vernünftigen Lösung suche. Daher habe ich mich hier im Forum sicher noch etwas verärgert geäußert, wofür ich mich auch entschuldigen möchte. Dies war sicher der falsche Ort. Ich werde mich mit meinem Problem den Plotter betreffend gemäß Deinem Rat an Autodesk-Support wenden und hoffe hier eine Lösung zu erhalten. Gruß Wolfgang [Diese Nachricht wurde von WolfgangSCH am 25. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangSCH
Hallo Wolfgang, wenn es um die Weitergabe von Zeichnungen geht, wäre PDF oder TIFF oder DWFx eine gute Wahl. Das mit dem DXF Export über PDF Creator in diesem Zusammenhang hab ich wohl falsch bzw. gar nicht verstanden. Es soll nicht DXF, sondern PDF geplottet werden - richtig? Dieses Format muss man aber nicht unbedingt mit dem PDF Creator erzeugen. PDF kann man ab AutoCAD 2006/2007 mit dem eingebauten Druckertreiber DWFtoPDF.Pc3 direkt in AutoCAD erzeugen - dies ist auch der schnellste PDF Drucker - vor allen Dingen wenn Rasterdaten im Dokument eingefügt wurden. Das DWF(x) Format ist noch kleiner als das PDF Format und kann ab Internet Explorer 7 oder mit Windows Vista ohne extra Viewer im Browser betrachtet werden. Der kostenloser DWF Viewer von Autodesk www.autodesk.de/dwf hat aber zusätzliche Messfunktionaitäten und kann Layer Ein-und Ausblenden. Außerdem kann man DWF Dateien als Bild mit Objektfang wieder in AutoCAD einfügen. TIFF Dateien könnten von vielen Plottern sogar ohne Druckprogramm direkt gedruckt werden und eignen sich besonders für Langzeitarchivierung. Allerdings ist es keine Vektor- sondern eine Rasterdatei. Das Plotten von Rasterdateien funktioniert auch mit einem AutoCAD eigenen Rasterdruckertreiber (den ich aber wegen der festen Auflösung von 100dpi nicht so gern verwende). Also besteht nicht unbedingt ein Grund, ausschließlich de PDF Creator unter AutoCAD 2009 zu verwenden. wir reden doch von diesem PDFCreator? www.sourceforge.net/projects/pdfcreator/ ------------------ Mit freundlichem Gruß
Udo Hübner www.CAD-Huebner.de [Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 25. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangSCH Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, sorry, es muß natürlich PDF nicht DXF heißen, ich war bestimmt noch nicht ganz wach heute morgen. Die Kunden akzeptieren leider ausschließlich nur PDF-Dateien. Über DWG to PDF plotten habe ich auch schon probiert, leider habe ich es hier nicht hinbekommen, dass z.B. ein DIN A4/A3-Blatt vollständig ohne Rand ausgedruckt wird, wenn ich die vorgegebenen DIN A4/A3-Formate zum Plotten wähle. Es bleibt immer ein kleiner Rand um die Zeichnungen (DWG wird etwas kleiner dargestellt). Mit dem PDFCreator wird das ganze Blatt ohne Rand ausgefüllt. Außerdem funktioniert das Plotten unter AutoCAD 2008 mit PDFCreator einwandfrei. Vielleicht probiere ich einmal unter DWG to PDF manuell ein benutzerdefiniertes Papierformat anzulegen? Ich werde es einmal ausprobieren. Danke für Deine Hilfe. Gruß Wolfgang P.S.: Ja es handelt sich genau um diesen PDFCreator. [Diese Nachricht wurde von WolfgangSCH am 25. Jun. 2008 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von WolfgangSCH am 25. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woodendream Mitglied Holztechniker

Beiträge: 53 Registriert: 29.07.2005 Vista Business 32b SP1 Intel E8400 4,00 GB RAM Quadro FX 1700 Architecture AutoCAD 2011
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangSCH
Hallo Wolfgang, ich konnte jetzt bei mir das gleiche Verhalten beim Erzeugen von PDFs beobachten. Folgende Lösung funktionierte bei mir: Nach der Übergabe an PDF-Creator schlägt dieser zum Drucken einen Namen vor, der sich aus dem Layout und dem Pfad zusammensetzt. Bei mir wars <G:¤8-Projekte¤8-¤8-Systems\08-Systems Grundriss (2).pdf> Wenn ich jetzt diesen Namen bestätige erzeugt mir pdf-Creator ein 3-seitiges pdf mit der von dir beschriebenen Leerseite und der Fehlerseite. Wenn ich jedoch per Hand einen Namen ohne Sonderzeichen eingebe ist alles o.k. (Publishcollate steht immer auf "0") Gruss von Daniel
[Diese Nachricht wurde von woodendream am 26. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangSCH Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2008 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, danke für Deine Nachricht. Ich kann Deine Angabe nur bestätigen. Da ich jedoch Dokumentationen mit bis zu 100 Seiten mit PDFCreator von DWG zu PDF plotten muss, ist es etwas aufwendig immer manuell einen Namen zu vergeben. Da das Plotten mit AutoCAD 2008 und PDFCreator einwandfrei funktioniert werde ich mir damit behelfen. Auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pavog Mitglied staatl. gepr. Bautechniker und Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jun. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangSCH
Hallo, ich habe das gleiche Problem gehabt, und zwar auch mit AutoCAD 2008. Ich bin einfach wieder auf die vorherige Version PDFCreator 0.9.3 umgestiegen, seitdem funktioniert das PDF erstellen wieder einwandfrei. Ich bin immer davon ausgegangen, daß es an der aktuellen Version (0.9.5) liegt. pavog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangSCH
Es liegt wohl am PS selbst (siehe Link): http://www.pdfforge.org/node/1310 Der kommt mit ()/\ in der Benennung nicht klar. Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das (1) aus der Benennung meiner DWG raus; sprich dass er in der automatischen Benennung nicht Papier oder Modellbereich mit reinschreibt? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi1 Mitglied Bautechniker

Beiträge: 647 Registriert: 09.02.2006 Xeon E3-1245V2 16GB RAM Windows 10 Professional 64 bit AutoCAD 2014
|
erstellt am: 19. Jul. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangSCH
Hallo! Ich benutze auch den PDF-Creator 0.9.5 und bei mir tritt das Problem mit den 3 Seiten ebenfalls auf (auch unter LT-2007); Wie schon oben beschrieben liegt das Problem scheinbar an der automatischen Namensvergabe vom Dokumententitel; Ich behelfe mir so: von der automatischen Namensvergabe (= Pfad + Dokomentenname + Layoutname) lösche ich den gesamten Pfad mit den Backslash's raus, dann funktioniert es. Gruß, Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WolfgangSCH
Zitat: Original erstellt von deepspeed:
Wie bekomme ich das (1) aus der Benennung meiner DWG raus; sprich dass er in der automatischen Benennung nicht Papier oder Modellbereich mit reinschreibt?
Hat hier niemand eine Hilfe??? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |