Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  visretain und verschachtelte xrefs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  visretain und verschachtelte xrefs (3140 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 15. Mai. 2008 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebes Forum,

Ich habe eine Zeichnung (A), die ein oder mehrere xrefs (B) enthaellt. Diese xrefs enthalten wieder xrefs (C)(attached, so dass C-Zeichnungen in A sichtbar sind).
Nun moechte ich gern visretain auf 1 haben, da ich die Layereigenschaften der Zeichnung auf C-Ebene nie aendern moechte (da diese vielleicht in anderer Form von einer anderen Zeichnung als xref benoetigt werden).
Falls ich das richtig begriffen und getestet habe, bezieht sich die Einstellung von visretain auf A-Ebene auf die ganze Xref-Struktur bis runter zu C. D.h. ich kann nicht die Zeichnung auf A-Ebene mit visretain=0 haben und die Zeichnung(en) auf B-Ebene auf visretain=1 und in A davon profitieren, was ich in and xrefabhaenigen Layern auf B-Ebene an Einstellungen vorgenommen habe... Ich muesste visretain in A auch auf 1 stellen und alle Layer von Hand in A einstellen.

Ich hoffe, das klingt irgendwie logisch. Vielleicht denke ich auch falsch, aber kann mir einer was empfehlen, so dass ich auf B-Ebene Layereinstellungen vornehmen kann, die keinen Effekt auf die C-Ebene, aber sehr wohl einen Effekt auf A-Ebene haben?

LG aus London.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Mai. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest Dir die Hilfe zu visretain unter F1 nochmals genau durchlesen, die Erläuterung ist eindeutig und beantwortet Deine Fragen.
Deine Befürchtung, dass Du mit einer Änderung an einem Xref-layer in der
Originalzeichnung was änderst "da ich die Layereigenschaften der Zeichnung auf C-Ebene nie aendern moechte" ist völlig unbegründet, Du änderst immer nur die Layereinstellungen von Xref's in der aktuellen Zeichnung A und visretain speichert diese Änderung "IN DER ZEICHNUNG A" oder nicht, der Wert der Variablen ist für die Zeichnung(steile) auf Ebene A völlig irrelevant.
Also stelle visretain auf 1, ändere im Layereigenschaftenmanager auf A die Einstellungen der Xref-Layer von B, dann hast beim nächsten Einstieg diese Änderungen auch gespeichert. Und nach dem Speichern öffnest mal die Zeichnung B um zu sehen, dass durch die Veränderungen der Xref-Layer in A mit der Zeichnung B gar nichts passiert ist. Siehst auch schon am unverändeten Speicherdatum von B (und C).
Ich hoffe, dass ich das jetzt logisch erklärt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mai. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut erklärt, aber das Problem nicht verstanden 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Mai. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt habe ich es noch 5x gelesen und wahrscheinlich(sicher) hast recht. Aber konstruktiv wäre doch eine Erklärung und nicht Kritik allein gewesen, wenn Du es schon verstanden hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

und du hättest das als Antwort auf meine PM schreiben können 

A hängt an B
in B ändere ich nun die Farben für A
B hänge ich nun an C an

und jetzt hätte ich gerne IN C die IN B eingestellten Farben FÜR A gesehen,
ist aber nicht so - geht meines Wissens auch leider nicht.
Stattdessen müßte ich jetzt erneut eine Layer-Überschreibung für A IN C
vornehmen (welche die Gleiche ist wie bereits in B FÜR A getätigt wurde)
Kommt nun ein Layer in A hinzu müßte ich wieder in B UND C eine
Layer-Überschreibung vornehmen usw.

Und wenn ich nun daneben liege bin ich der Depp 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber ich bekomme heute keine autom. nachricht, dass ich eine PM erhalten habe bzw. von Deinen Antworten in diesem Beitrag. Ich schaue nur auf Verdacht hinein und wusste nichts von PM.
Meine nochmaligen Versuche, das Problem zu verstehen, haben zur gleichen Vermutung geführt wie bei Dir und Du liegst nicht daneben.
siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015145.shtml
warum Marc damals dieses problem nicht nachvollziehen konnte, verstehe ich bis heute nicht. Und warum Autodesk dieses Problem nicht behoben hat, verstehe ich schon gar nicht. Denn mit diesem Problem gibt es keinen Grund, eine Xref einer anderen zuzuordnen, denn das ergibt ja nur dann einen Sinn, wenn ich weiß, dass ich (Dein Beispiel) B(mit verändertem A) nicht nur C, sondern in Zukunft auch D zuordnen will und mir dann die Neueinstellung ersparen will. Da kann ich ja gleich B und A zu D zuordnen und neu die Layer einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kam erst gestern wieder vor das mehrere "wissende" sich geirrt haben
ein und demselben Thread.. war damals wohl genauso.

Ist aber Witzig das von dir damals die gleiche Frage kam wie heute
hier ;D ob Farbe oder an/aus etc. ist ja das gleiche..

ru

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 16. Mai. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cadfm, dass Du das Problem noch einmal klarer erlaeutert hast und auch erwaehntest, dass es keine wirkliche loesung gibt, leider. Habe ich mir schon gedacht, aber ist ja immer mal gut, nachzufragen. Gibt auch keine Loesung des Problems mit anderen Mitteln, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz