Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem bei Detailansicht AutoCaD 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem bei Detailansicht AutoCaD 2005 (3171 mal gelesen)
WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich mich noch neu in das Programm einarbeite bin ich nun auf ein Problem gestoßen welches die Detaildarstellung betrifft.

Ich befinde mich auf meinem Layer wo ich das Schriftfeld + Zeichenrahmen definiert habe. Im Modellbereich wurde alles konstruiert.

Nun möchte ich ein Detail vergrößern.

Ich somit in den Layer mit dem Schriftfeld, dort nen Kreis gezeichnet wo ich die Ansicht vergrößern möchte.

Via _mview und Objekt den Kreis markiert.
Nun habe ich das komplette Modell innerhalb des Kreises.

Ich kann dann ranzoomen und es so einstellen wie ich möchte, aber keinen Maßstab?

Bzw. wie erstelle ich dann direkt die Vergrößerung, denn der gezeichnete Kreis müsste sich dann auch mitvergrößern.

Soll ich den einen bereits gezeichneten Kreis dann einfach verschieben und zurechtzoomen und dann nochmals einen kleineren kreis wiederum in die Ansicht setzen, oder wie realisiere ich das?

Wenn ich dann aber dne Kreis verschiebe und danach den kreis stutzten möchte funktioniert das ja nicht, da der Kries ja Kreis ist und die Zeichnung ja innerhalb liegt und somit nicht auf der selben Ebene.

Hoffe man versteht mien Problem. Bin im AcaD noch etwas erklärungsbedürftig.

Gruß

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Mai. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich


Massstab.gif

 
Hallo!

Ich nehme mal an, dass Du das Schriftfeld etc. im Layoutbereich angelegt hast, so hört es sich jedenfalls an...
Wenn Du einen bestimmten Maßstab darstellen willst, kannst Du entweder das Ansichtsfenster (den Kreis) anklicken und dann im Eigenschaftsfenster den Größenfaktor einstellen, oder Du machst es mit dem Befehl zoom (zo), da gibst Du dann den gewünschten Faktor ein. Wenn Dein Layoutrahmen 1:1 gezeichnet ist, musst du für eine 10fach vergrößerte Detailansicht "zo" - Enter - "10xp" - Enter eintippen (Zoom - 10x Papiermaßstab).

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 14. Mai. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dazu möchte ich noch ergänzen,dass der Maßstab in AutoCAD abhängig ist, wie Du eine Zeicheneinheit definiert hast (ist eine ZE = 1 Meter oder = 1 cm)
Als Faustformel für den Zoomfaktor hilft Dir hoffentlich diese Formel weiter :
Maßstabsformel :  1000 / Maßstab = XP Faktor  (bezogen auf 1ZE=1cm)

Maßstab       ZOOM faktor
1:100         10xp
1:200         5xp
1:500         2xp
1:1000         1xp
1:50         20xp
1:20         50xp        (bezogen auf 1ZE=1cm)


Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh danke euch mal und ich werd weiter rumtüfteln.

Ansonsten wird das schon so richtig sein mit 2 Kreise zeichnen.
Werd da noch etwas rumprobieren und hoffentlich klappts dementsprechend. ^^

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert!

Das stimmt so aber nur, wenn Du im Modell und Papierbereich (Layout) um den Faktor 1000 unterschiedliche Zeicheneinheiten hast (z.B. Meter im Modell und mm im Layout). Sind die Einheiten gleich verwendet (z.B. bei mir jeweils mm, es geht aber auch jeweils Meter etc.), ergibt 1xp Massstab 1:1!

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So das mit Maßstab usw klappt wunderbar.

Nun hätt ich noch 2 Fragen:

1.) Ich hab jetzt das Detail im Layer mit dem Schriftfeld, möcht das Ganze aber auch im Modelbereich haben.
Ist das irgendwie realisierbar? Mit copy&paste funzts mal definitiv nicht.
Würde es dann gerne dort bemaßen usw... Und der Maßstab passt dann auch überhaupt nciht beim Kopieren.

2.) Ich hab jetzt ja mein Detail im Kreis. Möchte aber den Kreis weg haben dort wo kein Werkstück mehr vorhanden ist. Wie kann ich das machen? Mit stutzen geht da nix 

Gruß

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zunächst nochmal zu den Begriffen: Layer dienen der logischen Zeichnungsstruktur und haben nichts mit Modell- oder Layoutbereich zu tun! Du kannst auf einem Layer Objekte gleichzeitig sowohl im Layout- als auch im Modellbereich haben. Sag also besser: "ich hab das Detail im Layoutbereich", dann weiß jeder, was Du meinst.

zu 1) Da ja ein Ansichtsfenster tatsächlich ein "Fenster" ist, durch das man in den Modellbereich schaut, kann man es logischerweise nicht im Modellbereich anlegen.
Bemassen kannst Du auch sehr gut im Layoutbereich.

zu 2)"...dort wo kein Werkstück mehr vorhanden ist..." versteh' ich nicht... mach doch mal 'nen Screenshot...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Priskos
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Priskos an!   Senden Sie eine Private Message an Priskos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Priskos

Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zu Punkt 2 Mach dir einen Neuen Layer und den stellst du dann so ein das er nicht gedruckt wird ( Layer Fenster Farbe Gelb zb. )

um den Maßstab von einem Ansichtfenster einstellen zu können gibt es 2 Möglichkeiten

a. Eigenschaften
b. Werkzeugkasten Ansichtfenster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm funktioniert soweit nur bietet sich jetzt ein weiter Problem.

Wenn ich nun im Modell Layout eine Ansicht verschiebe und dort hab ich in einem weiteren Layout (Schriftfeld) das Detail gemacht, dann verschiebt es im Detail auch die die Ansicht mit. Kann man das nciht irgendwie anheften?

Und das 2te problem sit, dass ich im Modell die Bemaßung durchgeführt habe und dort einige Bemaßungslinien dann ins Detail reinführen und das möcht ich dort überhaupt nciht haben, da ich das Detail extra bemaßen möchte.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die Detailansicht einmal erstellt hab, kann ich diese danach nicht mehr verändern.  dh ich kann nur noch den Kreis verschieben, aber in die Ansicht im Kreis komm ich gar nimmer rein.

Die Zeichnung liegt in dem Layer ja in der Modellansicht und das Detail liegt in der Papieransicht. Liegt darin vl der Fehler?

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

[Diese Nachricht wurde von WeAsL am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest dich mal in der Hilfe mit dem Thema auseinandersetzen...

Du kommst in ein Ansichtsfenster 'rein, indem du ins Fenster doppelklickst. Wenn du etwas im Modellbereich verschiebst, erscheint es natürlich in allen Ansichtsfenstern in der neuen Lage, weil ja alle Ansichtsfenster den gleichen Modellbereich abbilden. Allenfalls die jeweils angezeigten Layer und Ansichtsstile unterscheiden sich. Wenn Dich die Bemassung im Detailfenster stört, friere den entsprechenden Bemassungslayer in diesem Ansichtsfenster. Oder bemasse gleich komplett im Layout.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich muss mich da mal in die Ansichten einarbeiten.

Und dass wenn ichs im Modell verändern überall verändert wird, soweit ist mir das klar.
Blöd ist dass ich den _mview Befehl nicht im Modell anwenden kann sondern nur auf dem "Papier".

Deshalb hab ich da ja immer das Problem, dass wenn ich im Modell was verändere es am Papier dann wieder nicht passt. Zumindest bei den Detailansichten. Hätte man da einen bezug wäre das alles überhaupt kein problem.

Danke mal für Eure Hilfestellungen.

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 14. Mai. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi WeAsL,

du kommst hier von einem Problem zum nächste. Allein in diesem Thread sind es mittlerweile sechs (sofern ich mich nicht verzählt habe)!
Und vermutlich wird das auch so weiter gehen, denn durch eine Problemlösung werfen sich zwei weitere Fragen auf, wenn man nicht die nötigen Grundkenntnisse besitzt (Neverending Story). Diese solltest Du Dir allerdings über eine entsprechende Schulung aneignen. Eventuell kannst Du ja schon in einen Kurs für Fortgeschrittene einsteigen, da Du ja Vorkenntnisse aus Inventor mitbringst.

Ausserdem würde mich interessieren, was daraus geworden ist?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Mai. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

WeAsl schrub: ...Deshalb hab ich da ja immer das Problem, dass wenn ich im Modell was verändere es am Papier dann wieder nicht passt. Zumindest bei den Detailansichten...

...deshalb gehst du am besten so vor, dass du zuerst das Modell fertig erstellst, und anschließend ein Layout zum Ausdrucken anfertigst...

Und du kannst ja jederzeit die Ansichten und Ausschnitte des Ansichtsfensters (das du mit _mview erstellst) ändern. Also nochmal: Einfach ins Fensterinnere doppelklicken, dann wird der Fensterrahmen dicker dargestellt und das Fenster ist aktiv. Dann kannst du zommen, verschieben und Massstäbe einrichten nach Herzenslust...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Und dass du im Modellbereich kein Ansichtsfenster anlegen kannst, weil es ja als Inhalt den Modellbereich hat, hatte ich auch schon erklärt.... Dafür ist ja schließlich der Papierbereich (Layout) da.

Desweiteren schließe ich mich Entsorger01 an...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional
Autocad 2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein dementsprechender CAD Kurs auf ACAD wäre natürlich das optimalste, aber ich muss es mir leider so aneignen.

Und es ist nicht gerade einfach wenn man von Grund auf immer mit 3D Programmen zu tun hatte.
Angefangen von ProE, Solid Edge und zuetzt Inventor.

Da ist der Sprung "zurück" auf ACaD für mich nicht wirklich einfach, da ich mit dem Programm noch nichts zu tun hatte.

Irgendwie wird man in jedes Programm reinwachsen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

------------------
>> Inventor, Autocad Anfänger <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 14. Mai. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WeAsl,
ich hoffe, das ich Dein Problem hier nicht falsch wiedergebe.
Denn für mich sieht der "normale" Lösungsweg wie folgt aus:
° Zeichnen grundsätzlich nur im Modelbereich
° Darstellung der verschiedenen Maßstäbe im Layoutbereich
Dies geschiet über Ansichtfenster (Ansicht --> Ansichtsfenster...)
Die Ansichtfenster lassen sich einzeln über den 'Zomm-Befehl' in ihren Maßstäben verändern.
Der _mview befehl scheint das Gleiche zu machen, weis ich aber nicht genau.
Also Ansichtsfenster "Übersicht" hat anderen zoomfaktor als Ansichtsfenster "Detail"
und dann müsste es schon klappen.
[EDIT: Mist wieder nur 2.er, walter f. war wieder schneller]
Robert

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz