Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pause im Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pause im Makro (1593 mal gelesen)
Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 07. Mai. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte mir ein Makro erstellen, das mir Schraffuren beim erstellen gleich auf einen bestimmten Layer legt.
Sieht bis jetzt so aus:

^C^C-layer;m;hatch;;clayer;hatch;_hatch;\_layerP;

Mein Problem dabei ist, das der letzte Befehl (_layerp) ausgeführt wird sobald ich einen Punkt für die Schraffur wähle und nicht nach schließen des Dialogfeldes für die Schraffur wie ich es haben möchte.
Wie kann ich es anstellen, das das Makro eine Pause macht bis das Dialogfeld geschlossen wird?
Ich hoffe es liegen nicht alle in der Sonne an diesem schönen Tag

Liebe Grüße

Noivet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Mai. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Dialog und Makro, Dialog aber nicht am Ende des Makros ? Vergiss es

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 07. Mai. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das Problem hatte ich auch. Ich habe einfach LayerP weggelassen.
Danach funst es einwandfrei.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 07. Mai. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

hab mir auch sowas gemacht:

^C^C_-layer;_m;Schraffur_IL;;_hatch

wobei "Schraffur_IL" der layer ist

Gruß PamDeluxe

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Mai. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte auch an dieser Stelle mal wieder eine Werbung für die tollen Werkzeugpaletten starten:
http://www.caddigest.com/subjects/autocad/tutorials/select/parsai_creating_tool_palette.htm

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 07. Mai. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache sowas mit Reaktoren

kopier mal das Teil hier in die Acaddoc.lsp
Allerdings musst Du erst sicherstellen, dass es die Layer gibt, die werden nicht automatisch angelegt.
eventuell in der Vorgabezeichnung anlegen.


(vlr-editor-reactor nil
  '((:vlr-commandWillStart . CommandWillStart)
    (:vlr-commandEnded . CommandEnded)
    (:vlr-commandCancelled . CommandEnded)
    )
)
(defun CommandWillStart (reactor value / layer a1 a2)
  (setq value (car value))
  (setq tmpLayer (getvar "CLAYER"))
  (cond ((= value "HATCH") (setvar "CLAYER" "layerHATCH"))
((= value "LINE") (setvar "CLAYER" "layerLINE"))
((= value "CIRCLE") (setvar "CLAYER" "layerCIRCLE"))
  )
)
(defun CommandEnded (reactor value / )
  (if tmpLayer (setvar "CLAYER" tmpLAYER))
)

------------------

Ing. Anton Fuchs
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 08. Mai. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.
An die acaddoc.lsp darf ich leider wegen Firmenstandart nicht ran.
Aber der Tipp mit den Paletten ist gut. Schade ist nur, das immer nur eine Fläche schraffiert werden kann und man nicht mehrere Flächen auswählen kann. Oder geht das irgendwie doch?

Liebe Grüße

Noivet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Mai. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Noivet,

interessante Frage. Geht nicht. Vielleicht gibt es einen anderen Weg mit der Wzp. Ich habe eh' den Eindruck, dass der Schraffurbefehl aus der Wzp. anders und besser funktioniert, als der Befehl "_hatch"...?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Noivet:

An die acaddoc.lsp darf ich leider wegen Firmenstandart nicht ran.

Na dann verwende doch eine eigene acad.lsp und lass diese bei jedem Zeichnungsstart (ACADLSPASDOC=1) einlesen. Firmenstandard ist meist nur die kleinste gemeinsame Schnittmenge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Statt ein neues Thema zu erstellen frage ich mal hier nach.

Ich habe mir von folgendem Beitrag die LISP-Datei runter geladen um interpolieren zu können: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016226.shtml#000009


Anscheinend ist das Resultat falsch, wenn die angeklickten Punkte einen Z-Wert aufweisen.

Daher wollte ich den LISP-Befehl (in diesem Falle ip) in ein Makro einbinden und dort vor dem Befehl die Systemvariable OSNAPZ umstellen, damit während dem Klicken der Z-Wert nicht berücksichtigt wird. Nach der LISP-Anwendung (die Eingaben via Tastatur und Klicks verlangt) sollte dann OSNAPZ wieder auf null gestellt werden.


Nur kriege ich das nicht hin - wenn das überhaupt möglich ist.

Sollte das Makro nicht einfach so aussehen?

^C^COSNAPZ;1;ip;OSNAPZ;0

So wird zwar OSNAPZ auf 1 umgestellt und der Befehl ip kann danach sogar durchgeführt werden, jedoch wird danach die Systemvariable nicht mehr geändert. Beim Befehl ip muss man zuerst klicken, dann die Höhe eintippen, wieder klicken und wieder eine Höhe eingeben und am Ende noch mals klicken und die Höhe wird einem dann in der Befehlszeile angezeigt.

Ist es möglich, OSNAPZ danach irgendwie per Makro wieder auf 0 zu schalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Statt ein neues Thema zu erstellen frage ich mal hier nach.

Ich habe mir von folgendem Beitrag die LISP-Datei runter geladen um interpolieren zu können: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016226.shtml#000009


Anscheinend ist das Resultat falsch, wenn die angeklickten Punkte einen Z-Wert aufweisen.

Daher wollte ich den LISP-Befehl (in diesem Falle ip) in ein Makro einbinden und dort vor dem Befehl die Systemvariable OSNAPZ umstellen, damit während dem Klicken der Z-Wert nicht berücksichtigt wird. Nach der LISP-Anwendung (die Eingaben via Tastatur und Klicks verlangt) sollte dann OSNAPZ wieder auf null gestellt werden.


Nur kriege ich das nicht hin - wenn das überhaupt möglich ist.

Sollte das Makro nicht einfach so aussehen?

^C^COSNAPZ;1;ip;OSNAPZ;0

So wird zwar OSNAPZ auf 1 umgestellt und der Befehl ip kann danach sogar durchgeführt werden, jedoch wird danach die Systemvariable nicht mehr geändert. Beim Befehl ip muss man zuerst klicken, dann die Höhe eintippen, wieder klicken und wieder eine Höhe eingeben und am Ende nochmals klicken und die Höhe wird einem dann in der Befehlszeile angezeigt.

Ist es möglich, OSNAPZ danach irgendwie per Makro wieder auf 0 zu schalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz