Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Errechnen des Widerstands- u. Trägheitsmoment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Errechnen des Widerstands- u. Trägheitsmoment (7063 mal gelesen)
Norman224
Mitglied
Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Norman224 an!   Senden Sie eine Private Message an Norman224  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman224

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2008

erstellt am: 16. Mrz. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie errechne ich bitte den Widerstandsmoment und Trägheitsmoment
von selbstkonstruierten Aluminiumprofilen bei CAD. Gibt es da ein
tool? Ich habe die Fläche und Umfang des Profils. Wie komme ich an
die anderen Werte rann? Muss ich beide Achsen X und Y berechnen?
Ich arbeite mit AutoCad2004.

Kann mir bitte jemand helfen.

Gruß
Norman224

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140
Creo Parametric & Simulate 2.0 M250
WF5 M240
WF4 M210
CATIA V5/6 R19/2014/2016 CAT+MCE
NX 12.0
i7 6700K @4.6 GHz 2x16GB @3.1 GHz nVidia M4000 368.39 @2x 3840x2160 (UHD)
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 16. Mrz. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman224 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du so fragst, würde ich Dir den Satz von Steiner empfehlen, so macht man das nach alter Väter Sitte zu Fuß.
Pro/E kann das auch für Dich, aber nach Deiner Sys-Info    hilft Dir das nicht weiter.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman224 10 Unities + Antwort hilfreich

Da der Fragesteller (Kaufmann von Beruf) mit AutoCad arbeitet, verschiebe ich die Frage mal dahin und mach hier dicht.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad5
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von cad5 an!   Senden Sie eine Private Message an cad5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad5

Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2005

ACAD 2004 ADT

erstellt am: 17. Mrz. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman224 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du solltes Dein Profil in eine Region umwandeln. (Achtung Hohlräume sind abzuziehen mit dem Befehl differenz).
Danach Alles mit dem Bezugspunkt des Profils auf den Punkt 0,0,0 schieben und über Extras-Abfrage-Region/Masseeigenschaften den I- und w-Wert anzeigen lassen.
Noch ein Tipp: Zeichen das Profil gleich in cm, so entfällt später das umrechnen.

Viel Erfolg

Gert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman224
Mitglied
Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Norman224 an!   Senden Sie eine Private Message an Norman224  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman224

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2008

erstellt am: 24. Mrz. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gert!

Vielen Dank für deine Tipps (Hilfe). Da ich mit Cad noch nicht so gut
"verwandt" bin, kannst Du mir bitte sagen wie ich ein gezeichnetes Profil in 2D in eine Region umwandele?

Gruß

Norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Mrz. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman224 10 Unities + Antwort hilfreich


Region.jpg

 
Hi,
Wirst Du wohl beim Vergleich mit dem angehaengtem Bild finden koennen. Hab's leider nicht auf Deutsch.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz