Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut doppelt in Block darstellen!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut doppelt in Block darstellen!? (1964 mal gelesen)
CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits!

Habe ein wohl recht simples Problem bei dem ich aber völlig in der Sackgasse bin.

Es geht um einen Raumstempel für einen Grundriss in Acad2007.
Dieser ist ein Block mit Attributen die später in Excel-Liste etc.exportiert werden.
Mein Problem war bisher das manuelle Nachführen des vereinfachten Raumstempels für den Übersichtsplan. Das habe ich bisher so gelöst, dass ich Schriftfelder mit Verknüpfungen auf die Raumstempelattribute in die Zeichnung eingefügt habe. Was bei größeren Grundrissen immer noch ziemlich umständlich ist.
Meine Idee: Eine Schriftfeldverknüpfung auf das Attribut innerhalb des Blocks und das ganze auf nem separaten Layer, so dass die beiden Raumstempel separat eingeschaltet werden können. Soweit, so einfach. ...Denkste!
Wenn ich innerhlab des Blocks eine Schriftfeldverknüpfung einfüge erhalte ich nach regenerieren etc. die Ausgabe "----" bzw. "####" als Wert.
Jemand ne Idee was ich falsch mache?! Bin da grad ziemlich ratlos.
Gibts da notfalls ne Lösung mittels Lisp?! (dessen bin ich allerdings nicht mächtig)

Wäre für eine kurzfristig Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal ein Beispiel bringen? Eventuell bringen dich auch Block Platzhalter weiter...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raumstempel.txt

 
Hallo tunnelbauer!

ich habe mal ein dwg angehängt, wie ich mir das vorstelle.
aus .txt mache .dwg

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier - du musst deine Definitionen anders aufziehen... (Gibt's "Block Platzhalter" im 07er schon?)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

Ich würde mir das wirklich gerne mal anschauen. Aber du hast leider nix hochgeladen. 
Aber trotzdem schonmal danke für die schnelle Hilfe.

Bei Schriftfeldern gibt es unter "Objekte" "Blockplatzhalter". Allerdings sind die auch dann nicht auswählbar wenn ich mich wie gefordert im Blockeditor befinde. Aber vielleicht kapier ichs auch grad nur nicht.

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube "du kapierst es noch nicht"...  (ist ein bisschen komplexer...)

Sorry für den vergessenen Link:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018427.shtml 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, soweit konnte ich folgen. Habe inzwischen auch mitgekriegt, dass ich in der Attributdefinition sein muss, damit mir die Blockplatzhalter angezeigt werden. 

Aber im Grunde ist das doch dass selbe wie ein normales Schriftfeld auf ein Objekt. Auch dann kann ich auf alle Eigenschaften des Blocks von "aussen" eine Verknüpfung setzen. (So mache ich das ja bisher. Block mit Attrbuten als Raumstempel, Mtext mit Schriftfeldern als vereinfachte Version daneben.)
Innerhalb eines Blocks funktioniert jedenfalls auch die Blockplatzhaltervariante nicht so, dass ich einfach das Attribut zweimal angezeigt kriege. Ich befinde mich halt innerhalb des Blocks und will für die doppelte Anzeige der Attribute nicht zwei Objekte (wie in deinem Beispiel Mtext und Block) anlegen müssen, sondern einen Block mit zwei Elementen die, da in einem Block mit dem gleichen Attribut, auch wirklich immer das gleiche anzeigen und vor allem gemeinsam verschoben werden und man im Zweifelsfall ohne weiteres feststellen kann was mit was verknüpft ist, bzw. welcher Block das nun gerade ist.
Hatten mehrfach den Fall das der Mtext  zwar verknüpft war, aber dummerweise mit dem falschen Block. (Achtung: Diverse D.A.U. @work!  ) Das wollte ich gerne umgehen.

Aber bisher bin ich auf allen Wegen immer wieder zu der Erkenntnis gekommen, dass es in acad nicht möglich ist einen variablen Attributswert innerhalb eines Block in einem Schriftfeld (oder irgendetwas anderem) ein zweites Mal darzustellen.

Werde wohl weiterhin mit meiner alten "Zwei-Kommponenten-Lösung" arbeiten müssen.

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raumstempel_neu.dwg.txt

 
Hallo tunnelbauer!

Habe es doch hingekriegt.

Ist zwar alles andere als elegant und nicht minder störungsanfällig aber mit dem Verweisen eines neuen Attributs auf das alte fiúnktioniert es! Der Inhalt des Neuen ist das Schriftfeld mit Verweis auf das alte Attribut im gleichen Block.
Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen, das er beim einstellen des Atttributs als Konstant nicht das Schriftfeld löscht.

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz