Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute von Blöcken löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute von Blöcken löschen (12298 mal gelesen)
1972Highlander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 1972Highlander an!   Senden Sie eine Private Message an 1972Highlander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1972Highlander

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2006

XP Prof, ACad 2006, Acad 2010

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hab schon einen ähnlichen Beitrag gefunden, der hilft aber leider nicht weiter..

Darum geht's:

Hab einen Plan mit Kameras bekommen, wobei die Kameras Blöcke sind mit Attributen.
Ich will nun diese Blöcke durch meine Kamerablöcke ersetzen, diese sind aber ohne Attribute.

So bin ich vorgegangen:

Hab mit dem Befehl Umbenenn mal den Attributsblock kamera01 auf den Namen "meines" Blocks geändert (I202). Dann den Block (meinen I202) mit Blockeinfügen nochmal eingefügt, die Frage nach neu definieren mit Ja beantwortet.

der Effekt:

Ich hab jetzt zwar den Block so drin wie er sein soll (richtiger Ort, richtiger Name, richtige Drehung) ABER: es stehen immernoch Attribute beim Block.
Diese Attribute kann ich im Eigenschaften-Fenster verändern (den Text), wenn ich den Block aber mit Block bearbeiten oder mit Battman oder mit Attribute bearbeiten verändern möchte, schreibt ACad "Der ausgewählte Block verfügt über keine bearbeitbaren Attribute".

Wenn ich den Block einfüge bekomm ich ihn auch sehr wohl ohne Attribute.

Wie krieg ich diese Attribute denn nun weg ? Ich möchte nicht unbedingt 1500 Kameras neu einzeichnen, wenn's leichter auch geht...

Wär super wenn mir jemand helfen könnte !
Vielen Dank schon mal
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittels ATTSYNC.

Hierbei werden die bereits eingefügten Blöcke mit der Blockdefinition synchronisiert - alle Attributwerte gehen dabei aber verloren.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

hole dir einen Block mit Attributen in die Datei
und nutze ATTSYNC - dann kann der andere Block wieder weg...

Und dann suche mal den Thread im Forum von User "FAQ" und lese
was der so über Blöcke sagt. 

BLOCKdefinition
BLOCKreferenzen

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1972Highlander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 1972Highlander an!   Senden Sie eine Private Message an 1972Highlander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1972Highlander

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2006

XP Prof, ACad 2006, Acad 2010

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, eben das geht nicht, weil ATTSYNC einen Attributsblock verlangt:

ATTSYNC
Option eingeben [?/Name/Auswählen] <Auswählen>: a
Wählen sie einen Block:
Der gewählte Block verfügt über keine Attribute.

???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach N wie NAME nutzen und dann ALLE angeben 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Quatsch, - es sollten mit allen Methoden gehen (!)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Andere Idee:

Was ist wenn du die Attribute auf unsichtbar stellst?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1972Highlander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 1972Highlander an!   Senden Sie eine Private Message an 1972Highlander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1972Highlander

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2006

XP Prof, ACad 2006, Acad 2010

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann die Attribute ja nicht mehr bearbeiten. Wie gesagt, Laut Befehlszeile Autocad hat der Block keine Attribute, laut dem was ich sehe und auch laut Eigenschaftsfenster sehr wohl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Highlander,

dieses Problem hatte ich auch schon hier mal. CADmium hatte mir damals eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt (s. 5. Antwort).

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

vielleicht geht es so:
öffne Deinen Block im Blockeditor, definiere ein Attribut, speichere den Block.
Dann den Befehl BATTMAN aufrufen, deinen Block wählen, das Attribut entfernen, synchronisieren, fertig.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

die werden als Konstant geführt, aber dennoch müßte attsync funktionieren,
du kannst ja mal eine Datei mit 1-2 dieser Blockreferenzen hier einstellen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
Hallo Highlander,

dieses Problem hatte ich auch schon hier mal. CADmium hatte mir damals eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt (s. 5. Antwort).

HTH
Gruß
Thomas


Dazu noch ne Randbemerkung: Die Attribute werden da zwar gelöscht, aber es werden Probleme auftreten, wenn ALLE Attribute gelöscht werden. Bei Blockreferenz ist dann nämlich noch ein Flag gesetzt, das Attribute vorhanden sind, und das bekommst du eigentlich nur mit Neudefinition der Referenz weg. Bei Bedarf kann man so ein Prog, welches das automatisiert ja mal entwickeln...


------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1972Highlander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 1972Highlander an!   Senden Sie eine Private Message an 1972Highlander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1972Highlander

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2006

XP Prof, ACad 2006, Acad 2010

erstellt am: 27. Feb. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für eure Hilfe, leider haben eure Vorschläge nicht geholfen, aber ich hatte dafür eine andere Idee. Nachdem wir hier ja nicht die Import/Export-Tools für Attribute von Acad nutzen sondern ein eigenes Programm dafür haben, hab ich die vorhandenen Blöcke einfach in eine temporäre Datenbank exportiert, dort die Blocknamen geändert und dann im Acad die neuen Blöcke zeichnen lassen. Datenbankkennung wieder entfernen und fertig.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz