Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Legende in AutoCAD-Zeichnung über vorh. Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Legende in AutoCAD-Zeichnung über vorh. Blöcke (1206 mal gelesen)
tobydom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tobydom an!   Senden Sie eine Private Message an tobydom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobydom

Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 06. Feb. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich nutze Autodesk AutoCAD2007 unter WindowsXP.
Mein Vorhaben:
Ich habe eine Plan-Zeichnung, die viele verschiedene Symbole als Blöcke beinhaltet, die in einer Legende erklärt werden müssen, mit einem erläuternden Text und der jeweiligen Anzahl der Symbole.

Mein bisheriges Vorgehen:
In der Zeichnung sind also mehrere Symbole als Blöcke in unterschiedlicher Anzahl vorhanden.
Über 'filter' habe ich die einzelnen Blöcke gezählt und manuell in einer OpenOffice-Calc-Tabelle Texte und Anzahl abgelegt (Ich benötige die Daten neben der AutoCAD-Zeichnung auf jeden Fall in einem Tabellendokument).
Nun habe ich diese Tabelle als OLE im Modellbereich eingefügt und die Symbol-Blöcke neben den einzelnen Zeilen angeordnet.
Leider verändert sich die Skalierung des OLE-Objekts beim plotten jedesmal ganz leicht, so dass die Symbol-Blöcke nicht mehr in der richtigen Zeile stehen.

Meine Fragen:
1. Woran kann das ungewollte skalieren des OLE-Objekts liegen und wie kann ich es verhindern?
2. Hat jemand eine Idee, wie ich so eine Legende etwas einfacher und effizienter anlegen kann, gleichzeitig immernoch die Daten auf einfache Art und Weise in eine Tabellenkalkulation bekomme (ist schwierig, wenn ich es gleich als Tabelle in ACAD anlege, oder?) und das ganze evtl sogar automatisieren kann?
Zu dem Thema habe ich das hier gefunden, weiß aber nicht ob es mir hilft und wo ich das dort erwähnte Prog bekommen kann: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006045.shtml#000002

Über Antworten freue ich mich,
tobydom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 06. Feb. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobydom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobydom,

am besten kontaktierst du den Verfasser des Programmes per Mail, oder schaust auf seiner Seite vorbei http://www.cad-od.de/


------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobydom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tobydom an!   Senden Sie eine Private Message an tobydom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobydom

Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 06. Feb. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den Tipp.
das werde ich mal tun.

Dennoch bleiben weiter meine Fragen:
Wie kann ich das Erstellen einer Legende mit den Inhalten aus einer Tabellenkalkulation vereinfachen? Oder ist der Weg falsch herum? Denke ich zu kompliziert und nicht weit genug?
Das mit OLE scheint mir doch sehr umständlich, da die Skalierung sehr umständlich ist.
Wie machen denn die anderen User ihre Legenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Feb. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobydom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es hiermit

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobydom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tobydom an!   Senden Sie eine Private Message an tobydom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobydom

Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen
vielen Dank für den Link.
Damit wäre mir schonmal ein Stück weit geholfen.
Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie und ob ich eine AutoCAD-Tabelle in eine Excel, bzw. in meinem Fall OpenOffice-Calc Tabelle bekomme?

Danke für Eure Hilfe,
tobydom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobydom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tobydom an!   Senden Sie eine Private Message an tobydom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobydom

Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal.
Hab das Problem selbst gelöst.
Eattext macht ja alles was ich will.
Danke Euch für Eure tollen Links.
tobydom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobydom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tobydom an!   Senden Sie eine Private Message an tobydom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobydom

Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 08. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und doch wieder eine Frage:

Meine Blocknamen sind nur in Gruppen durchnummeriert, da sich die Bedeutungen für die die Symbole stehen, von Zeichnung zu Zeichnung ändern. Insofern sind die Blocknamen nicht aussagekräftig.

Wenn ich mit EATTEXT die Blöcke auslese und in einer Tabelle darstellen lasse, werden in der Tabelle Anzahl und Blockname dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit statt des Blocknamens die Beschreibung eines Blocks anzeigen zu lassen?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß,
tobydom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobydom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tobydom an!   Senden Sie eine Private Message an tobydom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobydom

Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 11. Feb. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir hier keiner helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Feb. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobydom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn EATTEXT das nicht kann .. :
Mit einer Programmierung kann man auch die Blockbeschreibung auslesen. .. Aber ob dir diese Auskunft jetzt weiterhilft?!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobydom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tobydom an!   Senden Sie eine Private Message an tobydom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobydom

Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 11. Feb. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm. naja... danke trotzdem
ich benenn jetzt die Blocknamen um....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz