Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Muster auf gewölbte Oberfläche projezieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Muster auf gewölbte Oberfläche projezieren (632 mal gelesen)
sphonix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sphonix an!   Senden Sie eine Private Message an sphonix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sphonix

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADler,

Ich würde gern ein Muster welches ich mit CarelDraw entworfen habe, auf ein Ring projezieren, indem ich mir folgendes Vorgestellt habe, dass ich den Ring schneide und in seiner Länge aufspanne. Da die Oberfläche der Ringe generell nicht flach und eben sind, sondern gewölbt, würde ich gerne eine Wölbung (konkav/Konvex) bzw. einen Radius auf der Oberfläche haben wollen. Und nachdem alles fertig ist, würd ich gerne das Bild angepasst auf die Oberfläche projezieren.

Da ich mich mit AutoCAD nicht so gut auskenne, aber gehört habe, dass man viel damit machen kann, würd ich gern wissen

1. wie das genau funktioniert
2. wenn ich die Ring-Rohling-Maße von der Länge 50mm x 5mm und eine beliebige Wölbung auf der Oberfläche habe, wie ich das Bild auf die Oberfläche draufbekomme? Muss ich die Zeichnung von der Größe her genau für die Fläche zeichnen und entwerfen oder kann ich sie später im CAD-Programm anpassen?

 

------------------
Gruss,
Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 01. Feb. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sphonix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sphonix,

reines ACAD oder ADT? VizRender zur Hand? 3D-Erfahrung vorhanden?
Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sphonix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sphonix an!   Senden Sie eine Private Message an sphonix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sphonix

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also etwas 3D-Erfahrungen mit SolidWorks.

Aber wollte halt den Ring aufspannen, die Wölbung auf der Oberfläche erstellen und das Muster drauf projezieren! Egal mit welchem Programm, die Hauptsache ist, es geht einfach und schnell 

------------------
Gruss,
Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 01. Feb. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sphonix 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
die nächste Frage ist:
Benötigst Du nur ein hübsches Bild von dem Teil - oder willst Du anschließend z.B. Daten zum Lasern erhalten. Das eine ist recht einfach - bei dem anderen kann man sich in acad pur leicht die Finger brechen.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 01. Feb. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sphonix 10 Unities + Antwort hilfreich


ring.png


ring.dwg.txt

 
Wenn eine Zylinderoberfläche (keine echte Torusoberfläche) reicht, dann habe ich hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018662.shtml#000003
mal eine Version zum Probieren.
Mit etwas höherer Auflösung kann man dann auch die Beilagen erreichen (wobei bitte nicht der künstlerische Wert der Mustervorlage kritisiert werden sollte...)
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sphonix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sphonix an!   Senden Sie eine Private Message an sphonix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sphonix

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das von j-sc kommt schon meinem Vorhaben gewaltig nahe! Würd mich über eine helfende Anleitung sehr freuen 

------------------
Gruss,
Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 04. Feb. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sphonix 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
was du dafür benötigst ist ein Bitmap mit deinem Schriftzug. Mit diesem Bitmap als Texturemap ein Material erstellen und mit mappingtyp sphärisch dem Torus zuordnen. Shaden oder Rendern und fertig. ABER: Auf die Weise erhältst Du nur ein Bild ohne irgendwelche Vektorinformationen zu der Schrift auf der Oberfläche des Torus'. Der Text als solches ist eine reine Pixelgrafik und im acad auch nicht editierbar.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz