Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AUTO CAD Befehle selbst erstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AUTO CAD Befehle selbst erstellen. (4532 mal gelesen)
IngoL
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoL an!   Senden Sie eine Private Message an IngoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoL

Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 24. Jan. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD community,

ich arbeite als Technischer Zeichner in einer Metallbau Firma nähe Regensburg. Da das Erstellen von Ansichtszeichnungen und Fertigungszeichnungen zu meinen täglichen Aufgaben gehört und ich mit ca 4000 Zeichnungen pro Jahr ziehmlich viel am zeichnen bin merke ich immer wieder das es mir einige Befehle erleichtern würden meine Zeichnungen in schnellerer zeit zu erstellen.
Leider gibt es diese aber im Standart Auto CAD 2007 nicht!
Nun meine Frage an euch! Was benötigt man für Wissen um sich selber Auto CAD Befehle  zu erstellen? Ist Informatiker Wissen erforderlich und Programiersprachen Kenntnis oder ist es einfacher?

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus.

MFG

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Jan. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

was für "Befehle" möchtest du denn? ...
* _script ..hiermit lassen sich mehrere Befehle zu einem zusammenfassen
* macros ... Befehleabfolgen auf einen Button legen
* lisp / VBA ... richtige Programme zum Berechnen / geometrienerzeugen usw.
* Tatstaturkurzbefehle

um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen ...

und je nach Anspruch steigt das dafür notwendige Wissen und die zur Befehlerstellung benötigte Zeit.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 24. Jan. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste Möglichkeit ist das Erstelen von Skripten. Hier werden lediglich Befehlsfolgen wie Du sie auch selbst eintippen / klicklen kannst in eine Textdatei geschrieben. Näheres in der AutoCAD-Hilfe.
Wenn Programmierkenntnisse vorhanden sind kann mit VBA oder C++ entwickelt werden. Hierzu sollte man aber schon fundiertere AutoCAD Kenntnisse haben um das Objektmodell im Hintergrund verstehen zu können.
In AutoCAD 2009 wird es wohl einen "Rekorder" geben, der den EInstieg in die Programmierung erleichtern oder einfachere Aufgaben direkt automatisieren könnte.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 24. Jan. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

erstmal willkommen im WBF (Welt Bestes Forum) 

Möglichkeiten zur Benutzeranpassung bietet AutoCAD viele, einen ersten Einblick gibt Die sicher mal ein Stöbern in der Hilfe, --> Handbuch für Benutzeranpassungen.
Die wesentlichen Stichworte Makros, Scripte und Lisp haben CADmium und cosgeo ja schon genannt.
Und dann einfach mal anfangen und bei Fragen hier suchen oder nachfragen. Für Lisp gibt es dann auch noch ein eigenes Brett.

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoL
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoL an!   Senden Sie eine Private Message an IngoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoL

Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 24. Jan. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seit ja der absolute wahnsinn! Habe nicht so schnell mit antworten gerechnet! Vielen Vielen Dank

Ich bin im zeichnen TOP fit aber mit dieser Befehlsprogrammierung wärs cool wenn ich mich hier öfter an euch wenden Dürfte denn in der Arbeit kann ich das nicht machen da ich da zeichnen muss also bleibt mir nur die Freizeit! Leider habe ich daheim auch nicht alle Programme die ich in der Arbeit besitze. Wir haben nicht nur das Normale auto CAD sondern auch nen Aufsatz Namens SYSCAD. Leider steht mir meine Hilfe die ich in der Arbeit habe nicht mehr so zur seite wie frühre und nun möchte ich es gerne mal alleine ausprobieren.

Als erstes möchte ich gerne das der Befehl Basislinie "_dimbaseline"
immer von der Letzten Maßhilfslinie einer Kette aus weiter geht und nicht von der vorlezten. So könnte ich viel schneller Kettenmaße erstellen.

Desweiteren würde ich eine Aplikation benötigen die eine Zuschnittliste / Stückliste nach vorher definierten Profilen generiert. Wenn ein Programmierer aus meiner nähe das liest und evtl interesse hätte kann er sich gerne bei mir melden wäre auch bereit mir die sache was kosten zulassen.

So denn packen wirs mal an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 25. Jan. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,
(willkommen erst mal)

nimm statt _dimbaseline einfach mal _dimcontinue.

Zitat:
Desweiteren würde ich eine Aplikation benötigen die eine Zuschnittliste / Stückliste nach vorher definierten Profilen generiert.

Hm - Profile in einer Stückliste.
Sind das Polylinien, Volumenkörper, Blöcke,... ?
Was soll in der Stückliste stehen ? Abmessungen, Anzahl und/oder Gesamtlänge, sonstige Eigenschaften wie Material, usw. ?

Für manche Dinge gibts schon fertige Lösungen wie z.B. Blöcke zählen, manches muß man neu erfinden. Kommt drauf an was du als "Ausgangsmaterial" hast.

Gib uns noch ein par Infos.
Bitte, bitte, wir wollen helfen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoL
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoL an!   Senden Sie eine Private Message an IngoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoL

Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 26. Jan. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

Mit der Stückliste soll es so aussehen.
Ich Zeichne Rahmen die die Profile Darstellen sollen mit Ihrer Ansichtsbreite Rechteckrohre Rund Flach usw.
Dann möchte ich das von dem gezeichneten Bauteil eine Stückliste erstellt wird welches Material ich benötige
Wie lange es zugeschnitten werden muss Winkel etc.
Werde im laufe der nächsten Woche auch eine Zeichnung einstellen damit man sehen kann wie ich mir das vorstelle.
Wir haben ja wie  gesagt schon so ein System in der Arbeit nur sind wir da Abhängig und ich möchte gerne etwas eigenes haben!

Wäre echt heiß wenn wir da was auf die Beine stellen würden! 

Vielen Dank

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoL
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoL an!   Senden Sie eine Private Message an IngoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoL

Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi,

du ich habe noch folgendes Prob. Habe beim ersten Start von ACAD 07 versehentlich auf 3D geklickt und nun ist meine zeichenfläche 3 dimensional benötige sie aber nur in 2D kannst du mir bitte helfen wo man das umstellt?

vielen dank

Ingo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

-> Extras -> Arbeitsbereiche

und ->

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoL
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoL an!   Senden Sie eine Private Message an IngoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoL

Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön,

funktioniert leider nicht! ich kann zwar 3D und klarrisch auswählen aber die
Zeichnfläche Ändert sich nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

.. F1 ... Befehlsreferenz ... 3D ...

oder reicht schon _view .. _top ?

Anbei fürs nächste Mal: Neues Thema -> neuer Thread !!

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoL
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoL an!   Senden Sie eine Private Message an IngoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoL

Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ichs raus! Die ansichten waren auf ISO.
Dankeschön

Wollte nicht einfach nochmal n neues Thema anfangen aber ich merks mir.

Noch jemand ne Idee auf meine Fragen Stückliste usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
da wir nicht wissen, was Du da alles noch verstellt hast und es anscheinend den Menüpunkt 2D-Zeichnung _Beschriftung auch nicht gibt, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich mit der Gestaltung der Arbeitsbereiche vertraut zu machen. Hast Du Dir dann einen wieder eingerichtet kannst Du diesen unter -> Extras -> Arbeitsbereiche -> aktuelles speichern unter sichern. Dann ist die Wiederherstellung mit wenigen Klicks erledigt.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IngoL:

Noch jemand ne Idee auf meine Fragen Stückliste usw.

Welche Fragen... ich hab bloß "Wünschdirwas" gelesen.. und da du was eigenes haben möchtest empfehle ich dir das als Lispeinstieg

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoL
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoL an!   Senden Sie eine Private Message an IngoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoL

Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist evtl noch ein Zeichner aus meiner Branche da?
Der Balkongeländer, vordächer usw zeichnet?
Würde gerne wissen wie das wo anders so gelöst wird mit stückliste usw.

Es gut zu wissen das es jemanden gibt der mir Hilft wenn ich nicht mehr weiter weiß!

Dankeschön euch allen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IngoL:
Leider habe ich daheim auch nicht alle Programme die ich in der Arbeit besitze.

Dann würde ich versuchen das zu ändern. Für ACAD dürfte das kein Problem darstellen, sofern Dein Arbeitgeber mitspielt (und da Du ja zu seinem Nutzen handelst, dürfte er nichts dagegen haben):

Siehe Punkt: "Ist es erlaubt, Kopien der Software für die Nutzung auf einem privaten Computer zu erstellen" auf Seite 2

Wie es sich bei SYSCAD verhält weiß ich nicht, aber soviel ich weiß sind dort Zweit- oder Folgelizenzen bedeutend günstiger als die Erste.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von IngoL:
Hi Andreas,

Mit der Stückliste soll es so aussehen.
Ich Zeichne Rahmen die die Profile Darstellen sollen mit Ihrer Ansichtsbreite Rechteckrohre Rund Flach usw.
Dann möchte ich das von dem gezeichneten Bauteil eine Stückliste erstellt wird welches Material ich benötige
Wie lange es zugeschnitten werden muss Winkel etc.
Werde im laufe der nächsten Woche auch eine Zeichnung einstellen damit man sehen kann wie ich mir das vorstelle.
Wir haben ja wie  gesagt schon so ein System in der Arbeit nur sind wir da Abhängig und ich möchte gerne etwas eigenes haben!

Wäre echt heiß wenn wir da was auf die Beine stellen würden! 

Vielen Dank

Ingo

Hallo Ingo,
mit etwas Eigeninitiative kannst du solch eine Stückliste selbst erstellen.
Mache von Deinen Bauteilen Blöcke an die du die entsprechende Attribute hängst.
Attribute am besten unsichtbar.
Dann kannst du über die Attributsextraktion wunderschöne Stücklisten in einer Tabelle erstellen; die sich sofern es die ganze Zeichnung betrifft auch noch aktualisieren läßt , wenn du etwas hinzufügst oder löscht.
Am besten alles in einer Vorlagedatei abspeichern z.B. den Tabellenstil und die Blöcke   
Ich verwende sehr viele gleichartige Tabellen.
Das klappt hervorragend.

Gruß

So, und nun schönes anpassen der entsprechenden Sachen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
wir arbeiten auftragsbezogen für unterschiedliche AG's. Mit automatisierten Stücklisten (jedenfalls aus acad heraus), hatten's da die wenigsten. Die Mehrzahl wurde durch gute alte Erbsenzählerei ermittelt und dann mehr oder weniger "sinnvoll" indirekt oder direkt (Umweg über Excel oder sogar acad    oder handschriftlich)auf das gute alte Papier gebracht. Solche eingefahrenen Prozesse sind sehr modernisierungsresistent ... "haben wir schon immer so gemacht, haben für Änderungen keine Zeit, eh das läuft"...

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 01. Feb. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j-sc:
High,
wir arbeiten auftragsbezogen für unterschiedliche AG's. Mit automatisierten Stücklisten (jedenfalls aus acad heraus), hatten's da die wenigsten. Die Mehrzahl wurde durch gute alte Erbsenzählerei ermittelt und dann mehr oder weniger "sinnvoll" indirekt oder direkt (Umweg über Excel oder sogar acad     oder handschriftlich)auf das gute alte Papier gebracht. Solche eingefahrenen Prozesse sind sehr modernisierungsresistent ... "haben wir schon immer so gemacht, haben für Änderungen keine Zeit, eh das läuft"...
Hallo,
das ist aber schade, denn wenn man das richtig aufzieht, kann man sehr viel Zeit sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Balkongeländer mache ich nicht, aber ne Wartungsbühne verirrt sich schon ab und an mal auf meinen Schreibtisch. Und die braucht nen Geländer, soll ja schließlich keiner von ner 3m-Kabine fallen, nur weil er ne Leuchte auswechseln sollte!

In den Zeichnungen detailiere ich jede Zuschnittlänge (beim Geländer meist Quadratrohr), in die Stückliste kommt dann nur Material und Rohlänge.
Und die Stücklisten machen wir extern über Projektverwaltungssoftware. Seit 13 Monaten ist das Microsoft Dynamics AX (für uns angepasst), vorher war das BOG.
In Excel machen wir gar nix (stücklistenmäßiges), und in AutoCAD eigentlich nur Pneumatikstücklisten (da steht dann aber auch bissel was anderes drin als die reine Teileerfassung), die dann direkt am Plan dranhängen. Und die schreiben wir mit Hand (meistens geht's mit copy, sind ja eh immer wieder die gleichen Komponenten).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoL
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoL an!   Senden Sie eine Private Message an IngoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoL

Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Dann würde ich versuchen das zu ändern. Für ACAD dürfte das kein Problem darstellen, sofern Dein Arbeitgeber mitspielt (und da Du ja zu seinem Nutzen handelst, dürfte er nichts dagegen haben):

Siehe Punkt: "Ist es erlaubt, Kopien der Software für die Nutzung auf einem privaten Computer zu erstellen" auf Seite 2

Wie es sich bei SYSCAD verhält weiß ich nicht, aber soviel ich weiß sind dort Zweit- oder Folgelizenzen bedeutend günstiger als die Erste.



Merci Entsorger01

du hast mich schon mal richtig weit nach vorne gebracht!
Das mit der Kopie für daheim wusste ich nicht, ist auch nicht mehr ganz so aktuell.
Aber es kommt noch besser ich habe mit Autodesk soeben telefoniert und 
der nette herr von der Firma sagte mir das ich nicht eine Kopie anfertigen soll sondern nach einer "Homeuse Lizenz" fragen soll eine dieser genannten ist bei jeder Lizenz von AutoCAD kostenlos dabei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoL
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoL an!   Senden Sie eine Private Message an IngoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoL

Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von j-sc:
High,
wir arbeiten auftragsbezogen für unterschiedliche AG's. Mit automatisierten Stücklisten (jedenfalls aus acad heraus), hatten's da die wenigsten. Die Mehrzahl wurde durch gute alte Erbsenzählerei ermittelt und dann mehr oder weniger "sinnvoll" indirekt oder direkt (Umweg über Excel oder sogar acad    oder handschriftlich)auf das gute alte Papier gebracht. Solche eingefahrenen Prozesse sind sehr modernisierungsresistent ... "haben wir schon immer so gemacht, haben für Änderungen keine Zeit, eh das läuft"...


Hi j-sc kann mich da nur AsSchu anschließen.
Stücklisten zu generieren ist SEHR zeitsparend und es lässt sich wunderbar Auftrags oder Komissionsbezogen erledigen.
Mit richtig aufziehen ist es nicht so weit her.
Kann für Metallbauer "SYSCAD" wärmstens empfehlen das Programm ist der absolute Hammer und die Leute die das machen habens auch richtig drauf.

Mal ein ganz DICKES LOB ans SYSCAD Team!

Ich bin irgendwie ganz verblüfft das keiner hier eine Stückliste mit und in Auto CAD erstellt oder erstellen kann.
Ist das wirklich so ne große Marktlücke in Deutschland oder will das keiner?
Habe mal mit meinem Chef gesprochen und er hat mir eine Zeichnung bereitgestellt die ich hier einstellen darf mit seiner erlaubnis.
Ich füge die Zeichnung mal als PDF Datei ein damit Ihr mal eine Ahnung davon bekommt was ich so meine.

Da ich ein Absoluter FAN von optimierungen in Arbeitsabläufen meiner tätigkeit
bin (WAS NICHT ARBEITSPLATZ RATIONALISIERUNG BEDEUTET IM GEGEBTEIL) würde ich mich riesig freun wenn wir gemeinsam was erreichen würden.
Da es in dieser Welt eh schon genug gegeneinander gibt wäre es doch schön wenn wenigsten ein paar Leute der meiner Ansicht nach gleichen Branche zusammen halten und nicht gegeneinander arbeiten.
Da mir mein Job riesig Spaß macht und ich mit herz und seele gerne zeichne,
möchte ich gerne immer up TO date sein. 
Meiner Meinug nach steht der CAD Sektor noch ein wenig hinten nach.

PS. Ich bin in sehr vielen Foren unterwegs mal als Anfänger mal als Fortgeschrittener mal als Profi zu div Themen.
Da ich hier als absoluter Anfänger unterwegs bin möchte ich mich bei euch bedanken das nicht gleich immer verweise auf bereits geschriebene Themen oder verweise zu meiner HASSSEITE nr.1 diese suchmaschiene ihr wisst schon was ich meine von euch kommen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Feb. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von IngoL:

Ich bin irgendwie ganz verblüfft das keiner hier eine Stückliste mit und in Auto CAD erstellt oder erstellen kann.
Ist das wirklich so ne große Marktlücke in Deutschland oder will das keiner?

also "richtige" Stücklisten sind meist länger
z.B. Baugruppe Maschinenbau = 50 Pos.
    Schweißbaugruppe Stahlbau > 100 Pos.
die passen eh nicht mehr auf die Zeichnung

und dann ist in größeren Betrieben die Stückliste Basis für rechnerverwaltete Beschaffung und Lagerhaltung .. also Bestandteil eines PPS-Systems.

Klar gibt es dort auch oft IMPORTFUNKTIONEN zu EXCEL oder direkt zum CAD , meistens ist es aufgrund der Zuordnungen zu vorgegebenen Materialnummern usw. nicht so zu gebrauchen, bzw. das manuelle Stücklisten erstellen im System sicherer und flexibler.

 

Zitat:
Original erstellt von IngoL:

Da ich ein Absoluter FAN von optimierungen in Arbeitsabläufen meiner tätigkeit bin würde ich mich riesig freun wenn wir gemeinsam was erreichen würden. Meiner Meinug nach steht der CAD Sektor noch ein wenig hinten nach.


Seh ich nicht so .. Siehe Cad.de .. das ist schon ne Menge gemeinsam!! Aber das definiert sich in Geben und Nehmen. Und das Verhältnis ist IMHO nicht unbedingt immer ausgeglichen. (Kann es auch nicht sein)

Deshalb möchte ich einfach mal hierauf verlinken, da ich meine , so eine "Stücklistenapplication" die, wenn sie mehrere Nutzen sollen, schon etwas komfortabel und rel. fehlerfrei sein sollte , nicht so nebenbei im Rahmen der Forenhilfe erstellt werden kann.

Nix gegen dich, aber scheinbar bist du in Sachen Autocadprogrammierung relativ unbeleckt, so dass der Großteil der zu erledigenden Arbeit sicher nicht von dir oder anderen davon profitierenden gemacht werden würde, sondern eher an den üblichen Verdächtigen hängenbleibt.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoL
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoL an!   Senden Sie eine Private Message an IngoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoL

Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
  Seh ich nicht so .. Siehe Cad.de .. das ist schon ne Menge gemeinsam!! Aber das definiert sich in Geben und Nehmen. Und das Verhältnis ist IMHO nicht unbedingt immer ausgeglichen. (Kann es auch nicht sein)

Deshalb möchte ich einfach mal hierauf verlinken, da ich meine , so eine "Stücklistenapplication" die, wenn sie mehrere Nutzen sollen, schon etwas komfortabel und rel. fehlerfrei sein sollte , nicht so nebenbei im Rahmen der Forenhilfe erstellt werden kann.

Nix gegen dich, aber scheinbar bist du in Sachen Autocadprogrammierung relativ unbeleckt, so dass der Großteil der zu erledigenden Arbeit sicher nicht von dir oder anderen davon profitierenden gemacht werden würde, sondern eher an den üblichen Verdächtigen hängenbleibt.


Hey!

Du hast vollkommen recht!
Ich bin kein Programmierer und werde es evtl. auch nie werden.
Habe ich glaube ich auch nie behauptet!
Ich bin ein Technischer Zeichner der das Zeichnen so einfach wie möglich gern hätte. Ich will hier auch nichts geschenkt bekommen. Ich arbeite für mein Geld und zahle auch jeden der für mich arbeitet! 
Außerdem soll auch keine Arbeit an irgendwem hängen bleiben (Ich weiß wie sowas ist) in erster linie möchte ich hier Anregungen drüber finden und mit anderen Leuten drüber plaudern.
Sollte sich doch jemand finden der für mich sachen erledigt würde ich sehr gerne wie auch schon in einem meiner ersten Beiträge geschrieben das groszügig honorieren.
Ich weiß wie es ist für lau zu arbeiten.

MFG Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoL
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoL an!   Senden Sie eine Private Message an IngoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoL

Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von IngoL:
Hey!

Du hast vollkommen recht!
Ich bin kein Programmierer und werde es evtl. auch nie werden.
Habe ich glaube ich auch nie behauptet!
Ich bin ein Technischer Zeichner der das Zeichnen so einfach wie möglich gern hätte. Ich will hier auch nichts geschenkt bekommen. Ich arbeite für mein Geld und zahle auch jeden der für mich arbeitet! 
Außerdem soll auch keine Arbeit an irgendwem hängen bleiben (Ich weiß wie sowas ist) in erster linie möchte ich hier Anregungen drüber finden und mit anderen Leuten drüber plaudern.
Sollte sich doch jemand finden der für mich sachen erledigt würde ich sehr gerne wie auch schon in einem meiner ersten Beiträge geschrieben das groszügig honorieren.
Ich weiß wie es ist für lau zu arbeiten.

MFG Ingo


PS: Ich kann auch keinen Porsche bauen! Wenn ich so einen will dann gehe ich zu dem Fachmann der dafür da ist und bezahle für mein Produkt.
So wie jemand der sich kein Balkongeländer bauen kann zu mir kommt und ich bau Ihm eines.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industriemechaniker, Feinwerkmechaniker, Mechatroniker für die Montage und Fertigung (m/w/d)

Das ist unsere DNA. Wir beginnen, wo andere aufhören.
An unserem Standort in Hirschberg entwickeln und fertigen wir innovative elektrische, elektromechanische und hydraulische Lösungen. Seit über 20 Jahren macht uns das zum starken und international anerkannten Hersteller von High-Tech-Medizinprodukten, zukunftsträchtigen Motorsportkomponenten und hochprofessionellen Luftfahrtanwendungen....

Anzeige ansehenMechaniker
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Feb. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Gesunde Einstellung!

Die aber leider (aus meiner Erfahrung) manchmal nicht so verbreitet ist.

Da murksen viele viel Arbeitszeit rum, um eine Aufgabe zu erledigen, die ein Programm für sie in fast Nullkommanix erledigen würde. Aber das Programm kostet ja am Anfang was und der Angestellte wird sowieso bezahlt...Je größer die Firma, je mehr Chefs , desto schwieriger solch Minimalinvestition, die sich oft schon nach 3,4, PRogrammaufrufen amortisiert hätte.
Aber das ist halt Ökonomie 

Aber bevor es hier jetzt Offtopic wird:

Schönes WE und viel Erfolg

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz