Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  BKS an Xref

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BKS an Xref (411 mal gelesen)
kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

ACA 2013
Core i7 - 2600
16 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 bit
AMD Radeon HD 7800 Series

erstellt am: 21. Jan. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
ich versuche gerade das BKS mit dem Befehl "Objekt" an einem XREF aurzurichten. Funktioniert nicht. Was mache ich falsch?
(arbeite mit Autocad 2006)
Gruß
Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

funzt bei mir auch nicht, meine problemlösung dafür:
Eine Linie mit Fang auf eine bks objekt zeichnen, dann bks an dieser Linie ausrichten.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

...also bei mir funktioniert es. Das BKS richtet sich nach dem Objekt Xref aus.

Was für eine Meldung erhälst Du in dem Befehlszeilenfenster?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar

ich komme keine Meldung. Der Befehl wird abgebrochen

Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Objekt von Xref funkt nicht!
Vorschlag für ein Knöpfchen:
^C^Cbks z \\bks sp
und dann 2 Punkte zeigen

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 21. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Objekte von Xref funkt nicht!

Bei mir schon...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert. Danke!

Aber wäre schön wenn es auch durch nur anklicken des Objektes funktionieren würde.

Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

BKS richtet sich nach dem Einfügewinkel der Xref aus und ich glaube nicht, dass kohlrausch das meint. Ich denke doch, dass er nach einer Linie der Xref ausrichten will und damit werden die semantisch richtigen "und es geht doch "-Meldungen ihm nicht weiterhelfen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

gibt es vielleicht eine Systemvariable die man einstellen muss?

Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

ACA 2013
Core i7 - 2600
16 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 bit
AMD Radeon HD 7800 Series

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
BKS richtet sich nach dem Einfügewinkel der Xref aus und ich glaube nicht, dass kohlrausch das meint. Ich denke doch, dass er nach einer Linie der Xref ausrichten will und damit werden die semantisch richtigen "und es geht doch "-Meldungen ihm nicht weiterhelfen, oder?

Sprichts mir aus der Seele.

Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe ein Werkzeug gebastelt, hinter dem

^C^C_ucs _z _nea \_nea \

liegt. Damit kann ich über Angabe 2er beliebiger Punkte (egal ob Xref, Klinie oder sonstwas) das BKS drehen. (Danke hier an Torsten).

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 21. Jan. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:

^C^C_ucs _z _nea \_nea \

Das hatten wir doch schon http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018816.shtml#000004
wenn auch der Weg ein wenig anders verläuft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 21. Jan. 2008 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Spricht etwas gegen ein 3Punkt-System?!

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Winfried,
ich hatte da mal was geschrieben, um Elemente aus einem Block / X-Ref rauszukopieren, und da liegt es für Deinen Fall irgendwie nahe, das kopierte Element dann an BKS - Objekt zu übergeben und anschliessend zu löschen...
Hier meine Anpassung:
Code:
(defun c:vox-ucs-xref( / e1 e2 p)
  (setq e1 (entsel "Element wählen:"))
  (setvar "cmdecho" 0)
  (and
    (setq p (cadr e1))
    (setq e1 (entget (car e1)))
    (= "INSERT" (cdr (assoc 0 e1)))
    (setq e2 (nentselp p))
    (setq e2 (entget (car e2)))
    (setq e2 (entmake (subst (cons 8 (getvar "clayer")) (assoc 8 e2) e2)))
    (setq e2 (entlast))
    (not (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vl-cmdf (list "_scale" e2 "" (trans '(0.0 0.0) 0 1) (cdr (assoc 41 e1))))))
    (not (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vl-cmdf (list "_rotate" e2 "" (trans '(0.0 0.0) 0 1) (* 180.0 (/ (cdr (assoc 50 e1)) pi))))))
    (not (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vl-cmdf (list "_move" e2 ""  (trans '(0.0 0.0) 0 1) (trans (cdr (assoc 10 e1)) 0 1)))))
;    (command "_point" p)
    (not (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vl-cmdf (list "_ucs" "_ob" (list e2 p)))))
  )
  (if e2 (vl-cmdf "_erase" e2 ""))
  (setvar "cmdecho" 1)
  (prin1)
)

Grüsse, Henning Jesse

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohlrausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kohlrausch an!   Senden Sie eine Private Message an kohlrausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohlrausch

Beiträge: 70
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hennig
vielen Dank!! Es funktioniert.
Allerdings, wenn ich im xref einen Block anklicke, klappt es nicht.
Aber trotzdem, hast mir sehr geholfen.
Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

Acad 2008 DE SP1
Expresstools DE
Acad LT 2008 DE SP1<P>Intel Core2Quad
Q6600 2,4GHz
Windows xp pro, SP3
2GB DDR2 Ram
GeForce GT 220 1024MB
Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz
TFT=V7 22"Wide
TFT=V7 22"Wide
AutoCAD OEM 2010
CAD+T Konstruktionsmodul

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohlrausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mach das immer so:
in den Expresstools gibts den Befehl ncopy.
Den habe ich mir in die acad.pgp geschrieben.
abk als Alias für AusBlockKopieren.
Dann klicke ich auf die gewünschte Linie meiner Xref oder meines Blockes.
Verschiebe die Linie auf Relativ 0,0 und mache anschließend den Befehl BKS-Objekt,
auf die kopierte Linie.
Funktioniert meiner Meinung nach gut.

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz