| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA beschleunigt KI-Rendering für Unreal Engine, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: möglich oder nicht (321 mal gelesen)
|
jamnitz Mitglied
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich bin selbst kein AutoCAD-Nutzer und hab auch recht wenig Erfahrung damit. Deswegen wende ich mich an euch. Gibt es eine Möglichkeit, eine beliebige Fläche (besonders mit nicht-geraden Außenlinien) mit einer beliebigen Anzahl an Kreisen zu füllen? Ich stelle mir das mit Hilfe einer Art Maskierung vor, mit einem dynamischen, in sich variablen Muster aus Kreisen (also die einzelnen Kreise nicht mit einem fixen Abstand zueinander) mit vorgegebenem Durchmesser, dass eine Fläche mit so vielen Kreisen wie möglich füllt. Meine Frage zielt erstmal auf die generelle Machbarkeit ab. Wenn es machbar sein sollte, frag ich noch mal, wie...  Kann man sowas ohne wirkliche Erfahrung mit AutoCAD erstellen? Oder gibt es was Vergleichbares als Art plugin? Oder kennt jemand eine Möglichkeit außerhalb von AutoCAD? Vielen Dank im Voraus! Grüße Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thorus Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 23.08.2007 AutoCAD Mechanical 2009 AutoCAD Mechanical 2007 SP2 Inventor 11 Prof Windows XP Prof SP2 Intel Xeon CPU 3.00 GHz 2 GB RAM Nvidia Quadro FX 3500 256 MB
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jamnitz
|
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2799 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jamnitz
Hallo Karl, Willkommen im Forum. prinzipiell kann man beliebige Flächen "Schraffieren". Dabei wird ein vordefiniertes Muster, dass beliebig skaliert werden kann, unter die Fläche gelegt und an den Begrenzungen "abgeschnitten". Bin mir aber nicht ganz sicher ob es dass ist was Du suchst. Deine Erläuterungen klingen ein bißchen nach Effektzeichnungen, und sowas kann nur über programmierung gelöst werden. Damit ich mir das vorstellen kann, vergleiche ich Deine Kreise mal mit Blumentöpfen von denen möglichst viele in einen ungleichmäßigen Raum gestellt werden sollen. Oder stellst Du Dir was anderes vor? Hast Du ein Beispiel wie so was aussehen soll? Grüße, Klaus (Hier darf ich noch)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jamnitz Mitglied
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider ich habe ich kein Beispiel, aber deins mit den Blumentöpfen kommt dem Problem sehr nahe. Was wären Effektzeichnungen? Wichtig ist eben, dass es zwar ein grobes Raster geben darf, das aber nach Möglichkeit variabel bleibt, wenn es nicht möglich sein sollte, eine 2D-Fläche mit so vielen ganzen(!) Kreisen wie möglich zu 'befüllen'. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |