Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstabsliste 2008 sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstabsliste 2008 sperren (2234 mal gelesen)
SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 14. Dez. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad-Gemeinde,

Wie macht Ihr das mit überflüssigen Maßstäben in der Liste??

Gibt es vielleicht eine Systemvariable um die Maßstabsliste in einer Zeichnung zu sperren bzw. zu schützen? Es ist ja ein bekanntes Problem, das Objekte die in eine Zeichnung kopiert werden, Maßstäbe mit sich bringen und somit die Liste immer länger werden lassen (1:10_XREF + 1:10_XREF_XREF usw.)

Wie macht ihr das? Mir ist es zu aufwendig jedes mal die Liste mit überflüssigen Maßstäben zu bereinigen (auch ein Lisp oder ein Makro wäre mir zu aufwendig, weil ich mich darauf verlassen müsste, das jeder User das Tool auch anwendet!?!)

mfg
SNOOP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 14. Dez. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Chance. Gegen das Ding sind Karnickel steril.

Schau mal da: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016522.shtml
Bereinigen dieser muss sein, da wenn du sie drin lassen würdest, kannst du irgendwann nicht mehr arbeiten.
Die Lisp vielleicht im Schließen-Makro miteinbinden:
Vor dem Schließen Bereinigen, Prüfen und Maßstabsliste killen. (die anderen 2 Sachen müssen ja auch sein, auch wenn sie zum Leidwesen anderer oft ignoriert werden)

Ansonsten bei Autodesk beschweren 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 14. Dez. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SNOOP_69:
Es ist ja ein bekanntes Problem, das Objekte die in eine Zeichnung kopiert werden, Maßstäbe mit sich bringen und somit die Liste immer länger werden lassen (1:10_XREF + 1:10_XREF_XREF usw.)
SNOOP

Dieses Problem tritt aber nur dann auf, wenn ich "unbereinigte" Objekte oder Xref's reinkopiere. Wenn in der überlagerten DWG die Massstabsliste genauso ausschaut wie in der aktiven DWG, bleibt die aktuelle Maßstabsliste unverändert. Also müsste man mit einem Script alle Blockverzeichnisse durcharbeiten und die Maßsstabslisten bereinigen. Genauso alle DWG's von aktuellen Aufträgen.
Und die Syntax der Maßstabsbezeichnungen wäre wieder ein Beispiel für eine notwendige Standardisierung, damit man auch die DWG's von Frendbüros und Partnerfirmen problemlos referenzieren kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 14. Dez. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
.....Also müsste man mit einem Script alle Blockverzeichnisse durcharbeiten und die Maßsstabslisten bereinigen.......


Sorry aber ich muss es einfach loswerden:

Wieso machen mal wieder die Anwender die Arbeit der Programierer? 

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Dez. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso die Arbeit der Programmierer? Versteh ich jetzt nicht...

Wenn du 'nen Haufen von nicht verwendeten Layern in deiner Zeichnung lässt bleiben diese auch dort und fliegen nicht automatisiert raus - du würdest dich schön bedanken wäre dem so; alle Vorlagen von dir erstellt würden für Null und Nichtig erklärt werden.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 14. Dez. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn Du in Deiner Zeichnung einen Layer mit dem Namen 1 habe und Elemente aus einer anderen Zeichnung einfügst in der auch der Layer 1 enthalten ist, hast Du dann in Deiner aktiven Zeichnung den Layer 1_1 => Nein.
Aber bei den Maßstabslisten ist das so.

Sorry aber ich kann diesen Unsinn in 2008 nicht verstehen.
Und die Anwender haben zu tun (lisp/skripte schreiben um der Maßstabsflut Herr zu werden).

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 14. Dez. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Iris2:

wenn Du in Deiner Zeichnung einen Layer mit dem Namen 1 habe und Elemente aus einer anderen Zeichnung einfügst in der auch der Layer 1 enthalten ist, hast Du dann in Deiner aktiven Zeichnung den Layer 1_1 => Nein.
Aber bei den Maßstabslisten ist das so.


Sorry Iris, aber Du hast nicht überprüft, was ich geschrieben habe. Wenn Du eine DWG1 mit dem Maßstab 1:50M hast und dort eine DWG2 reinreferenzierst, welche auch den Maßstab 1:50M hat, hast Du keinen Maßstab 1:50M_Xref!
Aber ich gebe Dir schon recht, ich verstehe das alles auch nicht und werde gezwungen, Lösungen zu suchen. Und die Basis dafür finde ich meistens hier im Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 14. Dez. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad4fun,

klar hab ich den Layer nicht - oder Besser "Gott sei Dank" 

Meine Antwort bezog sich auf Thomas´s Aussage mit den Layern, die ich ja auch bereinigt sein wollen.

Und jetzt mag ich mich nicht länger darüber ärgern und freu mich auf die
bugs in AutoCAD 2009 

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 14. Dez. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
wenn Du in Deiner Zeichnung einen Layer mit dem Namen 1 habe und Elemente aus einer anderen Zeichnung einfügst in der auch der Layer 1 enthalten ist, hast Du dann in Deiner aktiven Zeichnung den Layer 1_1 => Nein.
Aber bei den Maßstabslisten ist das so.

dabei wäre das mal eine Sinnvolle Option, im Gegensatz zu den Maßstaben, weil 1:1 ist halt 1:1. Wenn ich da aber an die anderen Stile denke z.B. Text, dann hat man da ja noch ganz andere Einstellmöglichkeiten als nur eine Variable wie den Masstab.

Haben hier andauernd damit zu kämpfen das x meint z.B. den Standard Textstil zuändern,
wenn dann y die Zeichnung öffnet totaler Buchstabensalat. :-)

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn die Maßstabliste auch von der Bereinigenfunktion bereinigt würde... 

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Dez. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich


Masstabsliste.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
... weil 1:1 ist halt 1:1...

Also das wäre nur so, wenn alle in Millimetern zeichnen würden.
Für Straßenmbauprojekte zeichne ich natürlich in Metern (für mich entspricht eine AutoCAD Einheit also einem Meter) und ein 1:1 Ausdruck von eine Linie der Länge 1 soll bei mir natürlich 1 Meter Plotterpapier herausschieben - ob das bei dir auch so ist?

Maßstäbe sind nur Namen für Umrechnungen in AutoCAD.
Bei mir steht bei 1:1 (siehe Bild) z.B. so etwas:

Und sollte bei dir evt. etwas anderes stehen und wir wollen die beiden Zeichnungen zusammenführen, muss notwendigerweise einer der beiden Maßstabsnamen umbenannt werden. Nicht schön, aber das Problem sind alte Zeichnungen, in denen z. T. sogar Zolleineinheiten, oder gar keine Einheiten definiert sind und für die dann zur Sicherheit ein neuer Maßstabsname beim Import angelegt wird.

An dem Maßstabsnamen hängt ja die Beschriftungsfunktionalität, auch wenn die offenbar noch gar nicht bei vielen Anwendern Einzug gefunden hat.
Trotzdem muss jeder Maßstabssname der andere Maßstabseigenschaften besitzt, erst mal erhalten bleiben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 14. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 14. Dez. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

lalala so noch nie drüber nachgedacht, aber natürlich einleuchtend.

Zitat:
Maßstäbe sind nur Namen für Umrechnungen in AutoCAD.

kann ja keiner was für das Adesk das Rad immer neu erfinden will ... 

Zitat:
Für Straßenmbauprojekte zeichne ich natürlich in Metern (für mich entspricht eine AutoCAD Einheit also einem Meter) und ein 1:1 Ausdruck von eine Linie der Länge 1 soll bei mir natürlich 1 Meter Plotterpapier herausschieben - ob das bei dir auch so ist?

Ja, in dem Fall, weil ich wohl zu den wenigen Leuten gehöre die mit den Leuten spricht mit dennen Sie arbeitet/ arbeiten muß, bevor ein Strich gezeichnet wird! 

Trotzdem nicht verständlich das Adesk bei den Maßstäben da mitdenkt und bei anderen ähnlichen Vorgängen Layer / Text Stil dies nicht automatisch auch macht!
Wo ich und andere User anscheinend mehr Probleme mit haben als mit einer Masstabsliste.
Zudem fällt der in meinem Arbeitsablauf wohl auch garnicht an: ich Skaliere immer die Einzufügende Zeichnung / markiere / kopiere mit Basispunkt / einfügen. Ist mir deshalb vielleicht auch noch nie so aufgefallen.

Danke aber für den hinweis werde in zukunft mal drauf achten.

MfG

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 14. Dez. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

nichts für ungut Leute...aber vielleicht sollte irgendjemand den Beitrag schließen, bevor noch weiter vom Thema abgedriftet wird...

Vielen Dank soweit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 19. Dez. 2007 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen.

Wenn ich die Maßstabsliste über ein Button-Makro zurücksetze, will Autocad ja auf den "Standart" zurück....wo ist dieser hinterlegt? Kann ich diesen Standart auf meine Bedürfnisse anpassen?

Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 19. Dez. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snoop

schau Dir mal in diesem link http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016522.shtml#000023
die angehängte Lisp von Peter an.

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

@Iris
Die Lisp ist nicht die Lösung der Frage von SNOOP, welche ich auch gerne beantwortet hätte. Diese merkwürdige Maßstabsliste(z.B. 1:40 und die Zollmaßstäbe), welche jede alte DWG jetzt in 2008 von ACAD angehängt bekommt müsste doch zu verändern sein. Dann könnte man sich nämlich den Ablauf von Lisproutinen ersparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!

Genau so sieht doch aus!!!! Irgendwo im System müssen die hinterlegt sein...und da will ich hin!!! Die Maßstäbe sind bei unser immer irgendwo die gleichen und mit zurücksetzen auf unseren Standart wäre es erledigt! Irgendjemand wird´s doch wissen?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad4fun,
hallo snoop

sorry.
Klar ist das nicht die programminterne-AutoCAD-Standard-Liste
(was für ein Wort).
Klar fänd ich´s auch toll, das Original zu ändern.
Aber bis Autodesk diese Info rausrückt 

Und ob ich jetzt per "knopfdruck" die Standard-Liste aktiviere oder eine selbst geschriebene in einer lisp.....

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Maßstabsliste wird (IMHO ab Version 2008)in der Zeichnung im Dictionary "ACAD_SCLALIST" gespeichert ... bei "Standard" schreibt das ACAD-Programm ( an den Quellcode kommst du IMHO nicht, und wenn , wirst du ihn nicht neu kompilieren können) in dieses Dictionary seine Vorgaben. Fertig.

Du kannst durch dein PROG nun ebenfalls deine Maßstäbe da eintragen oder löschen. Was willst du mehr?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
.......
Du kannst durch dein PROG nun ebenfalls deine Maßstäbe da eintragen oder löschen. Was willst du mehr?



Ich will nicht mehr - Snoop und Cad4fun wollen mehr! 

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Iris2:

Ich will nicht mehr - Snoop und Cad4fun wollen mehr!    



dich meinte ich jetzt auch nicht   

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CADmium:
...... in dieses Dictionary seine Vorgaben. Fertig.

Du kannst durch dein PROG nun ebenfalls deine Maßstäbe da eintragen oder löschen. Was willst du mehr?


SNOOP und ich wollen nur ein den Anwender unterstützendes CAD-Programm, welches UNSERE Vorgaben in das Dictionary schreibt, daher nur einmal kurz Arbeit verursacht und nicht ständig, sodass sich die Anwendung einer LISP-Routine erübrigt.

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 19. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 19. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verweise mal auf den Link in diesem Beitrag  die Maßstabslisten könnt ihr nach euren Vorgaben ändern.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur elektrischer Antriebe (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau

Seit unserer Gründung im Jahr 1926 sind wir als global operierendes Familienunternehmen taktgebender Vorreiter in der Entwicklung und Herstellung hochinnovativer Produktions- und Automatisierungssysteme. Zu unseren Kunden gehören namhafte Automobilhersteller und deren Zulieferer sowie Unternehmen verschiedenster Branchen. Als Familienunternehmen setzen wir langfristig auf Qualität, Präzision und nachhaltiges Wachstum aus eigener Kraft....

Anzeige ansehenEntwicklung
Solarius
Mitglied
Objektverwaltung

Sehen Sie sich das Profil von Solarius an!   Senden Sie eine Private Message an Solarius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solarius

Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 28. Jul. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

An SNOOP_69

mein Stand der Erkenntis ist, dass man die Maßstabsliste am besten in den Vorlagedateien bereinigt und unter *.dwt javascript:InsertSMI(' %20');
javascript:InsertSMI(' %20');abspeichert .  Die damit neu erstellten zeichnungen haben das Problem nicht mehr, Die Listen greifen anscheinend immer auf die Standards der Vorlage dateien zurück und liefern die immer wieder neu an den "beglückten" 'Anwender.

Viel Spaß beim Planen von Yachten.

Gruß Solarius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz