Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  layer in blöcken wegschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  layer in blöcken wegschalten (1529 mal gelesen)
Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 29. Nov. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

zum verständnis:
wenn ich einen block in eine neue zeichnung einfüge, liegt dieser auf einem layer, z.b. 0, in dem block können aber mehrere layer definiert sein, z.b. 1,2 und 3, dabei werden in der neuen zeichnung die layer (falls noch nicht vorhanden) 0,1,2 und 3 beim Blockeinfügen in die layerliste hinzugefügt

wir wollen blöcke erstellen, in dem die cnc layer mit drin sind, weil wir aber beim konstruieren so wenige layer wie möglich haben wollen, sollen diese nicht in dem layermanager sichtbar sein, sondern erst, wenn wir mit der av beginnen.

zu meiner frage:
gibt es die möglichkeit, die layer in dem block so wegzuschalten, das sie nicht im  layerstatusmanager hinzugefügt werden, und erst bei der bearbeitung in der av wieder hinzugefügt werden können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ahnung wie fit du bist, ich versuche es mal in Kurzform:

Blöcke erstellen wie immer - alle Blockdefinitionen in eine "Bibliothek-ML.dwg"
speichern, Datei kopieren als "Bibliothek-SL.dwg" und die Layer dort aus den Blöcken
raushauen (NUKE.lsp von cadwiesel.de zB). Arbeiten kannst du nun mit den
single-Layer-Blöcken und wenn wieder die mehr-Layer-Blöcke nötig sind so kannst
du sie wieder neudefinieren.

Simples Beispiel: Füge die Arbeitsdatei in die Multilayer Bibliothek ein,
Ergebnis: die Blockreferenzen beziehen Ihre Definition aus der Bibliothek
und in der sind die Blöcke ja aus mehreren Layern zusammengesetzt..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
nein sowas ist nicht möglich. Du kannst nur alle Layer im Block irgendwie kennzeichnen und dann einen Layerfilter machen, der diese Layer ausblendet:
z. B. Layernamen im Block: block-1, block-2, block-3
Layerfilter - Name - ~block-* (zeigt nur die Layer an, die nicht mit block- beginnen)
dann aktivierst Du noch das Feld "auf Layer-Werkzeugkasten anwenden", und die Layer des Blocks sind ausgeblendet.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 29. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich vor einiger zeit gefunden im netz, weiß aber leider nicht mehr wo
; friert Layer von Blöcken
(defun c:BLF (/ )
  (and(setq OBJ(car(nentsel "\nObjekt auf Layer wählen:")))
    (setq LAY(cdr(assoc 8(entget OBJ))))
    (setq OBJ(entget(tblobjname "LAYER" LAY)))
    (entmod(subst (cons 70 (logior 1 (cdr(assoc 70 OBJ)))) (assoc 70 OBJ)OBJ))
    (alert(strcat "\nLAYER \""LAY"\" gefroren"))
)
)

Hoffe, es hilft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Nov. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Habe ich vor einiger zeit gefunden im netz, weiß aber leider nicht mehr wo
; friert Layer von Blöcken
(defun c:BLF (/ )
   (and(setq OBJ(car(nentsel "\nObjekt auf Layer wählen:")))
    (setq LAY(cdr(assoc 8(entget OBJ))))
    (setq OBJ(entget(tblobjname "LAYER" LAY)))
    (entmod(subst (cons 70 (logior 1 (cdr(assoc 70 OBJ)))) (assoc 70 OBJ)OBJ))
    (alert(strcat "\nLAYER \""LAY"\" gefroren"))
)
)

Hoffe, es hilft


das was hier  , aber ich denke, Markus Wunsch ist (seiner Beschreibung nach) eher in Richtung Layerfilter (wie Henning vorgeschlagen) zu lösen.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Nov. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
das was hier  , aber ich denke, Markus Wunsch ist (seiner Beschreibung nach) eher in Richtung Layerfilter (wie Henning vorgeschlagen) zu lösen.


Gratuliere zu Deiner Ordnung und sonst hast natürlich auch recht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 29. Nov. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen dank für die antworten
leider ist da noch nicht das richtige dabei,

@ cadffm: so wie ich dich verstanden habe muss ich 2 verschiedene bibilotheken erstellen, in dennen die kontur gleich ist nur der layer anders, dies ist bei einer großen blockanzahl sehr aufwendig zu pflegen
@ CADmium und cad4fun: ich möchte nicht nur die layer frieren, sondern, das sie ganz weg sind, bzw. nicht im layermanager zu sehen sind, diese aber bei bedarf einschalten kann.
@wronzky: so wie du das beschrieben hast, habe ich mir das auch schon überlegt, diese zu filtern, nur mein vorgesetzter will die cnc layer garnicht in der zeichnung drin haben,
aber wenn man blöcke erstellt, währe es sinnvoll auch die konturen der cnc mit den passenden layern zu belegen, dies erspart dem cnc programierer eine menge zeit.das heist, wenn man einen solchen block einfügt, werden die cnc layer automatisch mit eingefügt, die ich dann gerne so ausblenden will, das sie nicht im layermanager/filter vorkommen, sollten aber bei bedarf eingeschaltet werden können

glaube zwar, das dies so nicht möglich ist, aber vieleicht bekomme ich ja noch mehr anregungen, die in die richtungen gehen

gruß

markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 29. Nov. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht nur so ein Gedanke und dafür wäre LISP nötig: den Layernamen für die Blockelemente in XDATEN abspeichern, dann einen Knopf "Layer anzeigen", d.h. Es werden die Layer, deren Namen und Eigenschaften in den XDATEN gespeichert sind erstellt und die Elemente werden auf diese umgelegt. Dann kommt noch ein Schalter "Layer nicht anzeigen", und da werden den Blockelementen wieder der Einfügelayer zugewiesen und die so frei gewordenen Layer werden bereinigt.... ist glaube ich zu kompliziert, würde aber gehen .

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Nov. 2007 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
ist glaube ich zu kompliziert, würde aber gehen  .

.. seh ich auch so .. vielleicht noch in Verbindung mit dem Invisible-Flag .. aber ob der Vorgesetzte  für so einen Anwendungsfall auch Moneytäres locker machen will ... 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 29. Nov. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den tip jörn

leider kenne ich mich mit lisp garnicht aus, habe zwar ein handbuch zuhause, hatte aber die gelegenheit noch nicht dazu, mir das anzueignen

vieleicht hat ja jemand anderes erfahrung in der lisp-programmierung und würde mir helfen
bzw. ein paar tips mit auf den weg geben

gruß
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Nov. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus 1979:

leider kenne ich mich mit lisp garnicht aus, habe zwar ein handbuch zuhause, hatte aber die gelegenheit noch nicht dazu, mir das anzueignen
vielleicht hat ja jemand anderes erfahrung in der lisp-programmierung und würde mir helfen
bzw. ein paar tips mit auf den weg geben
gruß
markus

IMHO wirst du das - ohne einiges an Vorkenntnissen - mit Tipps und Codeschnipseln alleine nicht hinbekommen. Spitz deinen Chef an, das er sich für diese Dienstleistung Angebote einholt!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 29. Nov. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke CADmium,
ich werde ihn mal drauf ansprechen, aber wie du auch schon in frage gestellt hast, wird er wohl keine investion im diesem sinne tätigen.
ich versuche ihn von der variante "Layerfilter" zu überzeugen.

da ich mich privat für auto cad interessiere, und es bei lösungen von problemen, so wie bei mir, in dem forum oft um lisp geht, werde ich mich erstmal in mein handbuch vertiefen


schönen dank euch allen

gruß
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Nov. 2007 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Markus 1979:

da ich mich privat für auto cad interessiere, und es bei lösungen von problemen, so wie bei mir, in dem forum oft um lisp geht, werde ich mich erstmal in mein handbuch vertiefen

.. dann spendier dir doch zu Weihnachten dieses  Kochbuch  oder erklär deinem Chef, dass du es für die Selbsthilfe brauchst ... 

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 30. Nov. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den tip CADmium, ich werde es auf meine wunschliste schreiben 

wenn ich mich eingelesen habe, was einige zeit dauert! werde ich mich an mein Thema "layer in blöcken" versuchen und mich hier wieder melden

gruß
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

Acad 2008 DE SP1
Expresstools DE
Acad LT 2008 DE SP1<P>Intel Core2Quad
Q6600 2,4GHz
Windows xp pro, SP3
2GB DDR2 Ram
GeForce GT 220 1024MB
Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz
TFT=V7 22"Wide
TFT=V7 22"Wide
AutoCAD OEM 2010
CAD+T Konstruktionsmodul

erstellt am: 30. Nov. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich hab dir eine PM geschickt.


Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz