Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schnittpunkt einer Garaden auf Halbkreis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittpunkt einer Garaden auf Halbkreis (604 mal gelesen)
OnkelMark
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OnkelMark an!   Senden Sie eine Private Message an OnkelMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnkelMark

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Bin was ACAD08 und dieses Forum angeht auf neuem Gebiet.
Habe nun ein Problem zu welchem ich weder unter Google noch hier im Forum etwas gefunden habe.

Ich habe einen Halbkreis der mit einer Geraden geschnitten werden soll. Nun liegt der Schnittpunkt auf der Halbkreismitte 200 Einheiten nach Rechts versetzt. Wie kann ich auf dem Halbkreis "wandern" und so den Punkt festlegen?

Schönen Abend,

OnkelMark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelMark 10 Unities + Antwort hilfreich


acad2008-tracking-extension-intersection.png

 
Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Um zu deinem Ziel zu gelangen musst du bei der Spurverfolgung "relativ zu letztem Element" aktivieren - desweitern benötigst du den Objektfang "Verlängerung".

Zu guter letzt noch eine ruhige Hand...   

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

NACHTRAG: Der Objektfang "Schnittpunkt" muss natürlich auch aktiv sein...

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 14. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelMark 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, oder:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016941.shtml

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OnkelMark
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OnkelMark an!   Senden Sie eine Private Message an OnkelMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnkelMark

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@tunnelbauer
Wie schon erwähnt bin ich Anfänger und auch nach längeren Suchen finde ich die von die erwähnten Optionen nicht. Entweder bin ich blind oder blöd (oder vielleicht beides).

@Kramer24
Das mit dem Messen habe ich auch schon gefunden. ACad macht danach auch einen Punkt (blaues Viereck) auf dem Halbkreis der richtig positioniert scheint. Nur wenn ich eine Linie hindurchzeichnen will, dann verschwindet der Punkt wieder. Bestimmt nur eine Sache der Handhabung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Nov. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelMark 10 Unities + Antwort hilfreich


Polar.jpg

 
Servus Mark,

Du solltest Dich mit der Statusleiste mal befassen. Dort kannst Du die verschiedensten Einstellungen treffen. Z.B. auch die vom Thomas erwähnten. POLAR = Spurverfolgung, OFANG = Objektfang. Linksklick zum Ein- bzw. Ausschalten - Rechtsklick um die Einstellungen zu ändern (siehe Bild im Anhang)

Und mir ist noch nicht so ganz klar, was Du unter "200 Einheiten nach rechts versetzt" verstehst? Variante A oder B, oder so wie in Thomas Bildchen?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OnkelMark
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OnkelMark an!   Senden Sie eine Private Message an OnkelMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnkelMark

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
Hi,

habe mal ein Bild mithochgeladen. Ich glaube das sagt mehr als 1000 Worte  .
Also ich habe von der Halbkreishalbierenden aus mit dem Befehl "messen" den blauen Punkt (1) erzeugt. Zumindest erscheint dieser nachdem ich "messen" mit der variable "200" angebe. Und jetzt möchte ich Punkt (1) und Punkt(2) verbinden. Das Problem ist nur, dass der "blaue Punkt" nach dem Anwählen anderer Werkzeuge verschwindet.


EDIT: Also dann doch eher Variante B

[Diese Nachricht wurde von OnkelMark am 15. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelMark 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht noch einfacher:

Befehlsabfolge

Code:

_line
_cen (Mittelpunkt des (Halb)Kreises - dazu Cursor bei Halbkreis platzieren)
_nod (Cursor dort platzieren wo der blaue Punkt war)
_erase
[i]Selektionsfenster über den Bereich aufziehen wo der blaue punkt war)

Das Löschen am Schluss erfolgt um die Zeichnung zu "bereinigen" - da der blaue Punkt der Grip eines realen AutoCAD-Objektes ist...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelMark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OnkelMark:
Das Problem ist nur, dass der "blaue Punkt" nach dem Anwählen anderer Werkzeuge verschwindet.

...und schau mal unter Abrollmenü Format unter Punktstil rein.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OnkelMark
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OnkelMark an!   Senden Sie eine Private Message an OnkelMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnkelMark

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenie.jpg

 
Ich bins nochmal... also mühsam ernährt sich das Eichhörnschen     

Also ich habe mal den Tipp von Entsorger01 probiert und siehe da es tut sich etwas.
Screenshot im Anhang.

Bitte korigiert mich, wenn ich da etwas falsch sehe, aber: Ich möchte doch von der Halbkreismitte aus den Halbkreis unterteilen. Wenn ich mir den Screenshot anschaue, dann müsste meine Zeichnung aber falsch sein, da links oben ein X ist und rechts oben aber nicht. Somit nicht symetrisch und somit auch nicht von der Halbkreismitte.

@tunnelbauer
Deinen Rat habe ich versucht umzusetzen. Gibt es eine Möglichkeit den/die eurzeugten Punkte(e) in ein Objekt zu formatieren? Dann kann ich doch besser mit dem OFANG treffen.

[Diese Nachricht wurde von OnkelMark am 15. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von OnkelMark am 15. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Nov. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelMark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Bitte korigiert mich, wenn ich da etwas falsch sehe, aber: Ich möchte doch von der Halbkreismitte aus den Halbkreis unterteilen. Wenn ich mir den Screenshot anschaue, dann müsste meine Zeichnung aber falsch sein, da links oben ein X ist und rechts oben aber nicht. Somit nicht symetrisch und somit auch nicht von der Halbkreismitte.

Der Befehl Teilen (_Measure) unterteilt das Objekt vom Startpunkt aus in die angegebenen Segmentlängen.
Lösung: Entweder zerteilst Du zuerst Deinen Halbkreis mit dem Befehl _break in zwei Teile und teilst dann den Viertelkreis in die Segmente, oder Du findest hier im Forum über die Suche "MEASURE-ONE.VLX", ein kleines Programm vom Cadmium  , wenn mich nicht alles täuscht. Damit könntest Du den Startpunkt auf Deinem Halbkreis bestimmen. Würd ihn einfach mal ganz
nett bitten 

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit den/die eurzeugten Punkte(e) in ein Objekt zu formatieren? Dann kann ich doch besser mit dem OFANG treffen.

Du kannst die Punkte ganz exakt fangen, wenn Du in den OFANG-Einstellungen den Fang Punkt aktivierst! Siehe meinen vorherigen Beitrag

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OnkelMark
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OnkelMark an!   Senden Sie eine Private Message an OnkelMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnkelMark

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 16. Nov. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

VIELEN DANK FÜR EURE HILE! Hat alles einwandfrei geklappt.
Nun stehe ich vor einem neuen Problem.
Ist es eigentlich möglich ein Viereck mit vier unteschiedlichen Seitenlängen zu erzeugen auch wenn ich nur alle Seitenlängen + Reihenfolge habe, aber keine Winkel.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Nov. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelMark 10 Unities + Antwort hilfreich

OnkelMark,
neue Frage -> neuer Thread.

Das geht, aber eher manuell. Wieviele Varianten deines Vierecks möchtest du denn zeichnen?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 16. Nov. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelMark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OnkelMark!
Für eine eindeutige Definition brauchst Du mehr Angaben.
Wenn ein Winkel bekannt ist, bleiben noch zwei Lösungen übrig. Ausgehend von den Seiten beidseits des bekannten Winkels:
- Erste Kante zeichnen
- zweite Kante im angegebenen Winkel zeichnen
- von den freien Endpunkten je einen Kreis mit Radius = vorgegebene Länge zeichnen
Daraus ergeben sich zwei Schnittpunkte (oder keiner, wenn der bekannte Winkel zu groß ist oder die Seiten zu kurz / Kreise berühren sich = Dreieck)

Nur mit den Längen gibt es unendlich viele Lösungen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Nov. 2007 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelMark 10 Unities + Antwort hilfreich


nur-vier-laengen.png

 
Hi,
das ist ein klassisches (Gebäude-) Aufmassproblem. Die Angaben reichen so nicht aus.

Du brauchst noch zusätzlich
einen Winkel oder
eine Diagonale oder
ggf. Angaben über Parallelitäten.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz