| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Segmente in Bogen umwandeln (476 mal gelesen)
|
tobias.kuehnlein Mitglied Techniker HLK

Beiträge: 108 Registriert: 18.04.2006 Windows XP Pro 2002 SP2 Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz 2,00 GB RAM AutoCAD Mechanical 2007 SP2
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen die Herrschaften! Gibt es eine Möglichkeit einzelne Segmente in einen Bogen umzuwandeln? Zum Hintergrund: Beim Export von 3D in 2D werden alle Bögen am Luftkanal heruntergebrochen. Soll heißen, alle Bögen bestehen aus einzelnen Liniensegmenten. Diese müssen nun umständlich zeitaufwändig nachgezeichnet werden. Hoffe es gibt eine option. Danke schonmal im Vorraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeCader Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobias.kuehnlein
|

Beiträge: 108 Registriert: 18.04.2006 Windows XP Pro 2002 SP2 Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz 2,00 GB RAM AutoCAD Mechanical 2007 SP2
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobias.kuehnlein
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab mir grade den Link zu dem Post angeschaut und hab festgestellt, dass wir leider aneinander vorbei reden. Die Segmente, aus denen der Bogen besteht sind LINIEN, keine einzelnen Bogensegmente! mit _join verbinde ich nur die Linien; geht übrigends auch schon auf 2006 Vollversion! und das LISP-Tool funktioniert leider nur bei vollständigen Kreisen! selbst wenn das mit BÖGEN funktionieren würde, müsste ich die einzelnen Segmente vorher zu einer Polylinie zusammenfügen und dieser Arbeitsschritt plus anschließendes Umwandeln würde mindestens genausoviel arbeit machen wie das nachzeichnen. Was ich mir vorstelle ist eine Funktion, die mich die Segmente auswählen lässt (einzeln, nicht als Poly) und dann daraus einen Bogen generiert! Also sozusagen eine kombination der beiden Funktionen. Somit hilft mir das in keinster weise! [Diese Nachricht wurde von tobias.kuehnlein am 09. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobias.kuehnlein
Zitat: Original erstellt von tobias.kuehnlein: Ich hab mir grade den Link zu dem Post angeschaut und hab festgestellt, dass wir leider aneinander vorbei reden.
Nein, machen wir nicht! .. denn das Funktionsprinzp ist das gleiche.. aus einer gewissen Menge Stützpunkte , Mittelpunkt und Radius berechen .... (in deinem Fall kommt noch Anfangs und Endpunkt hinzu) und daraus dann eben Kreise / Bögen erzeugen und Ursprungsobjekte löschen. Wenn du allerdings ein für deine Zwecke zugeschnittenes Tool erwartet hast, muß ich dir natürlich rechtgeben: das war in dem Thread nicht zu finden. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, haste recht, ich muss meine Aussage revidieren! Im Grunde ist die Funktion ähnlich! genau passend ist diese nicht für meine Bedürfnisse, jedoch hapert es jetzt meinerseits an der weiteren Bearbeitung, da ich kein LISP kann, leider! Deshalb war ja auch meine Frage ob die Sache bereits in ACAD vorhanden ist, somit wäre die Antwort darauf nein! Das hilft mir schon weiter, nur wie gesagt haperts jetzt dann an der Zusammenführung! Danke trotzdem! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Theodor Schoenwald Ehrenmitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobias.kuehnlein
|