Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punktfang ungenau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktfang ungenau (581 mal gelesen)
brausekopf2
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf2 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf2

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2007

ACAD 2004, ADT 2006, Win2000 SP3,P4 2,8 Geforce 3

erstellt am: 31. Okt. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenteilnehmer.
mir rutschen die Zeichenpunkte bei eingestelltem Objektfang (Endpunkt, Mittelpunkt, Lot, nächster) oft um winzige Abstände neben den gefangenen Punkt, obwohl die Markierung vom autosnap beim klicken aktiv war. Spätestens beim schraffieren geht dann die sucherei los. Das Problem tritt öfter auf, seit ich mit einem Wacom-Stift-Tablett (volito) arbeite statt mit der Maus. Dachte eigentlich, dass das viel genauer ist. Weiß vielleicht jemand, ob diese Technik ungeeignet ist? Oder muss man da vielleicht etwas anders einstellen?
Gruß Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Okt. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brausekopf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich teile deine Frage mal in das generelle Problem "Fangpunkt ungenau" und in
"Problem beim Schraffieren"

1. Ich nehme an das deine "Prüfung" nach dem regenerieren der Bildschirmanzeige
  geschieht (Befehl: regen) bzw. das du über das Eigenschaftenfenster dieKoordinaten
  vergleichst ? (oder Befehl:Liste oder durch die Abfrage Befehl:ID)

Wenn dem so ist und es tatsächlich eine Abweichung gibt: Sind denn alle Elemente
auf einer Ebene gezeichnet ? zB. Alle Elemente auf Z=0 als Beispiel..

Solltest du es anders prüfen dann sag mal wie du das machst.


2. Schraffur: Wie gehst du denn beim schraffieren vor (Optionen) wo du dann den Snap nutzt ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brausekopf2
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf2 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf2

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2007

ACAD 2004, ADT 2006, Win2000 SP3,P4 2,8 Geforce 3

erstellt am: 31. Okt. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich erstelle eine Zeichnung in 2D, alles flach, alles schön. Arbeite mit Objektfang, nutze nur gefangene Punkte.

Dann will ich Schraffuren hinzufügen, klicke in einen Bereich, der wird nicht erkannt, Fehlermeldung: Schraffurumgebung nicht geschlossen. also fahre ich mit zoom die Kontur ab, und finde an irgendeiner Stelle bei ganz starkem heranzoomen einen winzigen Spalt zwischen zwei Endpunkten. Wenn ich den schließe, klappt auch die Schraffur sofort. Das sollte doch mit ofang nicht passieren. Auch beim bemassen führt das zu falschen Ergebnissen.
Deshalb mein Verdacht, ob es vielleicht am Tablett und seiner drucksensitiven Funktion liegt, die vielleicht für ACAD deaktiviert werden muss oder ob der Fangradius eingestellt werden muss oder ob vielleicht eine Fangdauer eingestellt werden muss, damit der Punkt nicht zwischen Erscheinen des Fangsymbols und dem anklicken wieder verschwindet, ohne dass ich es merke? Vielleicht gibt es da Erfahrungen?
Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 01. Nov. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brausekopf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudolf!
Ich habe das Problem an ähnlicher Stelle gehabt, und bei mir lag es am Objektfang "nächster".
Dadurch wurden die Endpunkte nicht mehr sauber gefangen, da, sobalb der Curser die Ecke verlies, der "nächste" Ounkt gefangen wurde.
Deshalb schalte ich bei mir immer "nächster" und "Lot" aus, da sie ungenaue Fangpunkte liefern.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brausekopf2
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf2 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf2

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2007

ACAD 2004, ADT 2006, Win2000 SP3,P4 2,8 Geforce 3

erstellt am: 01. Nov. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert
Danke für den Tipp. Das klappt gut so. Ist halt etwas mühsamer, weil Lot und Nächster Punkt oft gebraucht werden.
Da müsste man eine hierarchische Reihenfolge im Fangmodus einführen, so daß kein anderer Punkt gefangen wird, solange ein höher stehender im Radius liegt. Vielleicht kommt autodesk ja mal darauf.
Nochmals besten Dank
Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 01. Nov. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brausekopf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zitat:
...Dann will ich Schraffuren hinzufügen, klicke in einen Bereich, der wird nicht erkannt...

Damit hat AutoCAD manchmal ein Problem - ist mir auch schon bei geschlossenen Polys passiert. Versuch mal mit "Objektwahl" zu schraffieren. Manchmal hilft auch das Verschieben an eine andere Stelle (näher zum Nullpunkt, fast Du weit davon entfernt bist).

siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016998.shtml#000000

bzw. suche nach "Schraffur Umgrenzung"

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brausekopf2 10 Unities + Antwort hilfreich

in Sachen Punktfang kann man sich auch mit so ner Funktion behelfen.. hier ein Fragment :

  (if(setq PKT(getpoint "\nPunkt: "))
    (cond
      ((osnap PKT "_end"))
      ((osnap PKT "_int"))
      ((osnap PKT "_nea"))
      ((PKT))
    )     
  )

Hier hat Endpunkt Priorität vor Schnittpunkt und nächster Punkt ...  Der Punkt mit der höchsten Priorität wird zurückgeliefert, auch wenn evtl. einer mit Schnittpunkt gefunden und geklickt wurde.
..kann natürlich noch ausgebaut werden... auch in Hinblick auf OSMODE usw.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brausekopf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudolf,
Zitat:
Original erstellt von brausekopf2:

Da müsste man eine hierarchische Reihenfolge im Fangmodus einführen,

Zumindest kannst Du mit der TAB-Taste (während der Fangpunkt angezeigt wird) die Ofänge durchgehen, bis Du den hast, der Deinen Wünschen entspricht.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brausekopf2
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf2 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf2

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2007

ACAD 2004, ADT 2006, Win2000 SP3,P4 2,8 Geforce 3

erstellt am: 01. Nov. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps
Mit dem Programmcode das ist genial. Leider weiss nicht, wie man so was einbaut. Da muss ich ersta mal nachlesen.
Mit der Schraffur von Polys habe ich keine Schwierigkeiten, aber meistens bestehen meine 2D-Zeichnungen nur aus einfachen Linien, das finde ich praktischer. Umwandeln kostet zu viel Zeit.
lG
Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brausekopf2
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf2 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf2

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2007

ACAD 2004, ADT 2006, Win2000 SP3,P4 2,8 Geforce 3

erstellt am: 01. Nov. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit der Tab-Taste das hilft auch sehr weiter. Besonders weil der Fang dann nicht mehr automatisch beim klicken wechselt, sondern auf dem angebotenen Fangpunkt stehen bleibt, quasi ein Fang-wysiwyg.
Besten Dank
Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brausekopf2
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von brausekopf2 an!   Senden Sie eine Private Message an brausekopf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brausekopf2

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2007

ACAD 2004, ADT 2006, Win2000 SP3,P4 2,8 Geforce 3

erstellt am: 01. Nov. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt habe ich selber noch mehr herausgefunden:
Wenn 'nächster Punkt' und Fangspur gleichzeitig aktiv sind, führt das zu den 'falsch' gefangenen Punkten mit winzigem Abstand. Einer von beiden muss ausgeschaltet werden, dann funktioniert es sicher. Da sich die Fangspur einfach mit F11 schalten lässt, schalte ich die jetzt nur noch bei Bedarf ein.

Lernen ist zwar mühsam, macht aber auch Spass!
Danke für die vielen Antworten
Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Integration Optisch-/Optronisch (m/w/d)

Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Fachliche Führung eines Konstruktionsteams mit Konstruktion von mechanischen Halterungen und Integration von optischen (Winkelspiegel, Seitenspiegel) und optronischen Systemen (Kamerasysteme) sowie deren Reinigungsanlagen
  • Planung, Koordination und Organisation der Arbeiten von der Erstellung ...
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 01. Nov. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brausekopf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend.
Da bist du aber relativ langsam, wenn Spurfang und Nächster greifen. Der Spurfang braucht ja eine kurze Ruhepause.
Wieso kein lokaler Fang mit Umschalt + Rechtsklick?!

Die Auflösung vom Volito mag ausreichend sein, aber im ACAD mit Objektfang ist sowas unsinnig. Die Stifte haben auch immer einen leichten Versatz zwischen Stiftposition und Cursorposition.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz