Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Doppelte Definitionen von Blöcken neu definieren statt ignorieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Doppelte Definitionen von Blöcken neu definieren statt ignorieren (6477 mal gelesen)
vevi61
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von vevi61 an!   Senden Sie eine Private Message an vevi61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vevi61

Beiträge: 59
Registriert: 08.10.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bearbeite ein Projekt, in das ich schon viele meiner Blöcke über das DesignCenter aus einer existierenden Referenz-Zeichnung eingefügt habe. Jetzt musste ich allerdings  die Layer dieser Blöcke umdefinieren. Also habe ich mir eine neue Referenz-Zeichnung angelegt, die alle Blöcke in der jetzt geforderten Layerstruktur enthält - Der Name der Blöcke hat sich nicht geändert.

Füge ich diese Zeichnung jetzt in mein Projekt ein, werden doppelte Blockdefinitionen ignoriert. Gibt es eine Möglichkeit, dass alle bereits bestehenden Blöcke automatisch neu definiert werden?

Ein Tip von euch würde mir das Säubern meiner Zeichnungen sehr erleichtert.

Gruß vevi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuch mal mit der gedrückten Rechten Maustaste aus dem DC den Block reinzuziehen, da wirst nach Einfügepunkt usw. gefragt und eigentlich danach auch, ob der in der Zeichnung vorhandene Block überschrieben werden soll.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vevi61
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von vevi61 an!   Senden Sie eine Private Message an vevi61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vevi61

Beiträge: 59
Registriert: 08.10.2003

AutoCAD 2012

erstellt am: 16. Okt. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Yvonne

Danke für deine Antwort!

Mit einzelnen Blöcken funktioniert es bei mir ganz gut, indem ich den gewünschten Block im Designcenter mit der rechten Maustaste anklicke und "nur neu definieren" auswähle. - Ich möchte allerdings etliche Zeichnungen mit vielen, vielen Blöcken bereinigen. Da fällt mir derzeit keine Lösung ein.

Gruß vevi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich am besten per Script, aber da hab ich keine Aktien drin 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

intel core i7-4770 / 3.4 Ghz
8GB RAM
Windows 7
AutoCad 2014 LT, AutoCad 2015LT
AutoCad 2016 LT , AutoCad 2017 LT
caddy++ V8R1,Service Pack 4
2x Samsung S27C650

erstellt am: 16. Okt. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich


Einfuegen.jpg

 
Hallo Yvonne,

eine kurze Zwischenfrage:

Funktioniert das auch mit ACAD 2002?
Ich erhalte folgenden Dialog--->

Gruß Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine ja, geh da mal auf ok, dann sollte bei gleichem Namen noch eine Abfrage auftauchen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

intel core i7-4770 / 3.4 Ghz
8GB RAM
Windows 7
AutoCad 2014 LT, AutoCad 2015LT
AutoCad 2016 LT , AutoCad 2017 LT
caddy++ V8R1,Service Pack 4
2x Samsung S27C650

erstellt am: 16. Okt. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort.

Es klappt leider nicht.
Eingefügt wird kommentarlos das vorhandene Objekt, nicht das Neue.

Gruß
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Und du hast mit der Rechten gedrückten Maustaste in den Zeichenbereich gezogen und Block einfügen gemacht?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das damals schon ging.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Namen von Runkelruebe soll ich noch folgendes hinzufügen (das Rübchen hat im Moment keine Möglichkeit dazu):

Nicht einfach OK klicken, sonder den Block über durchsuchen nochmal aus dem Explorer raussuchen, ist dann zwar derselbe Name, aber nur so kommt die Abfrage mit dem Überschreiben.

-> Also noch einmal in der Baumstruktur zurückgehen und neu anzeigen lassen. Ausserdem kann man ja nur aus dem rechten Bereich rüber ziehen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

intel core i7-4770 / 3.4 Ghz
8GB RAM
Windows 7
AutoCad 2014 LT, AutoCad 2015LT
AutoCad 2016 LT , AutoCad 2017 LT
caddy++ V8R1,Service Pack 4
2x Samsung S27C650

erstellt am: 16. Okt. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Info:
habe Dateien geschlossen, ACAD beendet, neu gestartet, beide Dateien geöffnet,
mit rechter Maustaste den Block in die zweite Zeichnung gezogen.
Beim Rüberziehen wechselt die Blockansicht in die des vorhandenen Blocks.


Gruß
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment... wieso beide Zeichnungen geöffnet? Von wo nach wo ziehst du? Wir reden aber schon beide darüber, dass der Block aus dem DesignCenter in die Ziel-Zeichnung gezogen wird, oder?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

intel core i7-4770 / 3.4 Ghz
8GB RAM
Windows 7
AutoCad 2014 LT, AutoCad 2015LT
AutoCad 2016 LT , AutoCad 2017 LT
caddy++ V8R1,Service Pack 4
2x Samsung S27C650

erstellt am: 16. Okt. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist Richtig.
Im DesignCenter werden mir beide geöffneten Dateien angezeigt. Hier wähle ich die
Datei mit dem aktuellen Block aus und ziehe diesen in den Modellbereich der zweiten Zeichnung.

Habe ich hier vieleicht einen Denkfehler?

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

scheint auch bei mir nicht aus einer Zeichnung zu gehen. Ich nehme immer eigene DWGs aus meiner Bibliothek.
Damit klappt es. Es gibt aber ein Tool, dass dir aus in einer Zeichnung vorhandenen Blöcken eigene DWGs schreibt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

intel core i7-4770 / 3.4 Ghz
8GB RAM
Windows 7
AutoCad 2014 LT, AutoCad 2015LT
AutoCad 2016 LT , AutoCad 2017 LT
caddy++ V8R1,Service Pack 4
2x Samsung S27C650

erstellt am: 16. Okt. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Deine Hilfe.

Ich werde das Tool in kürze Testen.

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Okt. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 16. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 16. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vevi61
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von vevi61 an!   Senden Sie eine Private Message an vevi61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vevi61

Beiträge: 59
Registriert: 08.10.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also, wie schon oben weiter erwähnt, habe ich mit der Neudefinition von einzelnen Blöcken keine Probleme, ich möchte aber gewisse Zeichnungen gleich generell aufräumen.
Das sollte etwa so funktionieren:
Ich öffne eine Projektzeichnung mit den noch falschen Blöcken, und will in diese eine Zeichnung, die alle meine berichtigten Blöcke erhält, einfügen. Dabei sollten Blöcke, falls sie schon in der Zeichnung vorkommen, automatisch neu definiert werden. Der Rest der Blöcke könnte ruhig ignoriert und somit nicht eingefügt werden. Vielleicht ist das doch eher ein Problem für unsere "Lispler".

Gruß vevi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es gibt Blocktauschtools (in den Expresstools z.b.) aber mir ist immer noch nicht ganz klar, warum du der/die einzige bist, die aus einer Zeichnung heraus die Blöcke überschreiben kann. Alle mit denen ich gesprochen habe, können das nur, wenn die Blöcke einzelne DWGs sind.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Alle mit denen ich gesprochen habe, können das nur, wenn die Blöcke einzelne DWGs sind.

Also wenn ich vevi richtig verstehe, kann Sie es ebenfalls nicht, aber möchte es gerne können.

Ich habe das jetzt mit einzelnen DWG's und dem DesignCenter getestet und da funktioniert das Aktualisieren auch nicht(Heiner hat das schon geschrieben). Das aktualisieren funkt nur über Einfügen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2011 Vers. 2,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit Drag&Drop geht es nicht, aber wenn mann im DesignCenter den Block anklickt erscheint ein Kontext Menü, darin Befehl Kopieren wählen, dann sollte es gehen mit Abfrage nach der Aktualisierung.

------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2011 Vers. 2,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sorry, besser ausgedrückt, mit rechter Maustaste Kontextmenü öffen, darin Befehl "als Block einfügen... " wählen. Bei vorhandenem Block gleichen namens erfolgt Abfrage nach Aktualisierung.

------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@cad4fun
ich habe einen Block innerhalb einer Zeichnung genommen, den layermäßig verändert, und ihn über das DC nur neu definiert: Block hat sich verändert.

Ich denke, was gehen müsste:
zuerst die Blöcke mit WBLockall in ein Extraverzeichnis, danach mit Blocktausch die Blöcke austauschen, und dann Bereinigen. Das alles muss nur zusammengefasst werden. Die einzelteile sollten sich hier im Forum finden lassen, und das script muss man dann nur noch selbst schreiben. Dafür gibt´s auch unzählige Beispiele.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

@epb
Kannst Du uns bitte Deine exakte Vorgehensweise mit Kopieren aus dem Kontextmenü schildern. Sollte bringt uns nicht viel und bei mir passiert mit Kopieren gar nichts.
Okay, schon passiert,

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 16. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 16. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
danach mit Blocktausch die Blöcke austauschen

Mit Blocktausch kann ich doch nur auf der aktuellen DWG den Block A gegen B tauschen und nicht Block A aus dem Extraverzeichnis einfügen um  Block A in der aktuellen DWG auszutauschen, oder?
Aber BLOCK2XREF funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier ein Blocktausch im Einsatz, das genau das macht (aber frag nicht, wo es her ist, ich weiß es nicht mehr)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vevi61
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von vevi61 an!   Senden Sie eine Private Message an vevi61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vevi61

Beiträge: 59
Registriert: 08.10.2003

AutoCAD 2012

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu_definieren.jpg

 
@cad4fun

Also im DC steht mir ein Kontextmenü zur Verfühung, mit dem ich einen Block neu definieren kann, vorausgesetzt ein gleichnamiger existiert schon in der Zeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, mit dem gehts bei mir auch!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Okt. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vevi61:
@cad4fun

Also im DC steht mir ein Kontextmenü zur Verfühung, mit dem ich einen Block neu definieren kann, vorausgesetzt ein gleichnamiger existiert schon in der Zeichnung


Du hast 2008, ich 2006. Bei der schnellen Versionsabfolge verliert man ja den Überblick.

@Yvonne
ich meinte Blocktausch aus ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber wenns das nicht tut, dann muss man entweder umständlicher arbeiten, oder aber sich was programmieren lassen.

Übrigens: Das Kontextmenü ist auch in meinem 2005 schon drin.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Okt. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Übrigens: Das Kontextmenü ist auch in meinem 2005 schon drin.

das hat mich zuerst auch gewundert, deswegen habe ich nichts geschrieben. Aber vielleicht in 2005 ja,2006 nein und 2008 wieder ja?
Möglich ist ja alles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Okt. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vevi61:
Vielleicht ist das doch eher ein Problem für unsere "Lispler".

Schau mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002153.shtml#000004
und wende Dich an proxy. Möglicherweise kann er Dir helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 16. Okt. 2007 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Mach Dir aus der DWG mit den neuen Blöcken eine Vorlage (DWT).
Dann startest Du auf dieser Basis eine neue Zeichnung und fügst die DWG mit den alten Blöcken (als Block) explodiert ein.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vevi61
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von vevi61 an!   Senden Sie eine Private Message an vevi61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vevi61

Beiträge: 59
Registriert: 08.10.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ernst
Deine Methode funtkioniert natürlich einwandfrei, für mich hat sie allerdings einen entscheidenden Nachteil:
Bevor ich eine Zeichnung weitergebe, bereinige ich sie und damit gehen auch derzeit nicht verwendete Blöcke verloren. Bei einer neuerlichen Bearbeitung füge ich jedoch oft Teile einer "unsauberen" Zeichnung ein und somit habe ich wieder einige falsch definierte Blöcke - nämlich solche die neu hinzugekommen sind - in meiner Zeichnung. Jetzt müsste ich diese Zeichnungsversion wieder nach deiner Methode in eine geeignete Vorlage einfügen und diese Prozedur bei jeder gröbereren Bearbeitung wiederholen.
Ich habe halt auf eine Methode gehofft, die beim Neueinfügen einer meine gewünschten Blöcke enthaltenden Zeichnung vorhandene Blockdefinitionen überschriebt.

So nicht ganz nebenbei: Ich bin wirklich begeistert, wie einem in diesem Forum geholfen wird  .

gruß
vevi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Okt. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also, wenn Du die Blöcke als extra Dateien in einem gesammelten Blockverzeichniss hast, und die Dateien so heissen, wie die Blöcke, dann kannst Du dieses Lisp verwenden, um die Blöcke zu aktualisieren.
Darin werden 2 Befehle definiert:
BLOCK-UPD: aktualisiert Blöcke mit Nachfrage
ALL-BLOCK-UPD: aktualisiert alle Blöcke ohne Nachfrage.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vevi61
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von vevi61 an!   Senden Sie eine Private Message an vevi61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vevi61

Beiträge: 59
Registriert: 08.10.2003

erstellt am: 17. Okt. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
Hallo,
also, wenn Du die Blöcke als extra Dateien in einem gesammelten Blockverzeichniss hast, und die Dateien so heissen, wie die Blöcke, dann kannst Du dieses Lisp verwenden, um die Blöcke zu aktualisieren.
Darin werden 2 Befehle definiert:
BLOCK-UPD: aktualisiert Blöcke mit Nachfrage
ALL-BLOCK-UPD: aktualisiert alle Blöcke ohne Nachfrage.

Grüsse, Henning


H U R R A !
Danke Henning, genau das war es. Jetzt kann ich mit minimalem Aufwand meine Blöcke jederzeit wieder neu definieren.

Danke auch an alle anderen, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Gruß
vevi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 17. Okt. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Super LISP,10U's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 17. Okt. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Ergänzung meines obigen Vorschlags - falls jemand die Blöcke nicht als DWG's hat:
Aus der erstellten DWT eine neue DWG erstellen und diese abspeichern (enthält dann nur die Block- Layer- usw- Definitionen).

Diese DWG dann ZUERST einfügen und DANACH die "unsaubere" Zeichnung einfügen.
(Vielleicht könnte man auch die DWT einfügen ??? - hab ich aber noch nicht probiert)

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ikarus-
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -ikarus- an!   Senden Sie eine Private Message an -ikarus-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ikarus-

Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2007

ACAD 2015,PSP 2011, Showcase 2015, Mudbox 2015
Indesign CC, Illustrator CC, Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Edge Animate CC, Acrobat DC Pro mit PitStop Pro,
Visual Studio 2013
Notepad++
Rechner: HP Z620 Workstation
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 22. Sep. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich habe die Lisp getestet und bekamm immer die Fehlermeldung

Befehl: all-block-upd
; Fehler: no function definition: VLAX-GET-OR-CREATE-OBJECT

LISP:
----------------------------------------------------------------------------

(defun BrowseForFolder ( text Rootfolder / ret y )
  (setq y (vlax-get-or-create-object "shell.application"))
  (if (setq ret (vlax-invoke y "BrowseForFolder" 0 text 1 Rootfolder))
      (setq ret (vlax-get (vlax-get ret "Self") "Path")))
  (vlax-release-object y)
  ret
)

(defun get_table (table / tb tb_ls)
  (setq tb (tblnext table t)
        tb_ls nil
  )
  (while tb
    (cond
      ((= (strcase table) "STYLE")
        (if (= (boole 1 (cdr (assoc 70 tb)) 1) 0);bit 1 bedeutet Symboleintrag, keine Schrift!
          (setq tb_ls (append tb_ls (list (cdr (assoc 2 tb)))))
        )
      )
      ((= (strcase table) "BLOCK")
        (if (/= (substr (cdr (assoc 2 tb)) 1 1) "*")
          (setq tb_ls (append tb_ls (list (cdr (assoc 2 tb)))))
        )
      )
      (t
        (setq tb_ls (append tb_ls (list (cdr (assoc 2 tb)))))
      )
    )
    (setq tb (tblnext table))
  )
  (setq tb_ls (vl-sort tb_ls '< ))
)


(defun c:all-block-upd ( / bl_liste ant n bl_ex)
  (setvar "cmdecho" 0)
  (command "_undo" "_be")
  (setq bl_liste (get_table "block"))
  (if bl_pfad
    (progn
      (initget "Ja Nein")
      (setq ant (getkword (strcat "Pfad " bl_pfad " verwenden? <Ja>/Nein:")))
      (if (= ant "Nein") (setq bl-pfad (BrowseForFolder "Blockpfad wählen:" "")))
    )
    (setq bl_pfad (BrowseForFolder "Blockpfad wählen:" ""))
  )
  (foreach n bl_liste
    (progn
      (setq bl_ex (strcat bl_pfad "\\" n ".dwg"))
      (if (findfile bl_ex) (command "_insert" (strcat n "=" bl_ex) nil))
    )
  )
  (command "_undo" "_end")
  (setvar "cmdecho" 1)
  (prin1)
)

(defun c:block-upd ( / bl_liste ant n bl_ex)
  (setvar "cmdecho" 0)
  (command "_undo" "_be")
  (setq bl_liste (get_table "block"))
  (if bl_pfad
    (progn
      (initget "Ja Nein")
      (setq ant (getkword (strcat "Pfad " bl_pfad " verwenden? <Ja>/Nein:")))
      (if (= ant "Nein") (setq bl-pfad (BrowseForFolder "Blockpfad wählen:" "")))
    )
    (setq bl_pfad (BrowseForFolder "Blockpfad wählen:" ""))
  )
  (foreach n bl_liste
    (progn
      (setq bl_ex (strcat bl_pfad "\\" n ".dwg"))
      (if (findfile bl_ex)
        (progn
          (initget "Ja Nein")
          (setq ant (getkword (strcat "Block " n " aktualisieren? <Ja>/Nein:")))
          (if (/= ant "Nein") (command "_insert" (strcat n "=" bl_ex) nil))
        )
      ) 
    )
  )
  (command "_undo" "_end")
  (setvar "cmdecho" 1)
  (prin1)
)

(prompt "Funktionen ALL-BLOCK-UPD und BLOCK-UPD geladen. (c) H. Jesse 2006")

------------------------------------------------------------------------------

könnte mir jemand die Lisp so ändern das ein fester Verzeichnispfad eingetragen ist.
Ich habe von LSP Programmierung keinen blassen Schimmer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Sep. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

füge mal als allererstes die Zeile
(vl-load-com) zur Initialisierung der ActiveX-Schnittstelle ein. Dan sollte das mit dem vlax- Befehl auch klappen.

...(vl-load-com) sollte man IMHO sowieso immer in der acaddoc.lsp ausführen lassen ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner / Elektroplaner / Elektrokonstrukteur / CAD-Planer (m/w/d) Anlagenbau / Elektrotechnik

Engagiert, kompetent, flexibel: So wickelt das rund 300-köpfige Team von Ruland Engineering & Consulting Projekte ab.

Mit diesen Eigenschaften realisieren wir Prozessanlagen in den Branchen Lebensmittel, Getränke, Pharmazie und Chemie.

National und international. Einzigartig und erfolgreich.

Sie möchten unser Team verstärken?
Bewerben Sie sich als

Technischer ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
-ikarus-
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -ikarus- an!   Senden Sie eine Private Message an -ikarus-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ikarus-

Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2007

ACAD 2015,PSP 2011, Showcase 2015, Mudbox 2015
Indesign CC, Illustrator CC, Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Edge Animate CC, Acrobat DC Pro mit PitStop Pro,
Visual Studio 2013
Notepad++
Rechner: HP Z620 Workstation
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 22. Sep. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vevi61 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke hat so funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz