Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftfeld Fläche einer anderen Polylinie zuweisen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld Fläche einer anderen Polylinie zuweisen (3120 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

ich habe eine Zeichnung in der ich mehrere Flächen von Polylinien auswerten und umrechnen muss. Dazu nehme ich Schriftfeld und gebe unter dem Umwandlungsfaktor einen Wert ein.

Wenn ich das Schriftfeld für jede Fläche selber eingeben würde alles kein Problem. Ich würde aber viel lieber das Schriftfeld kopieren und dem Feld einfach ein neues Polygon zuweisen. Kann ich ja auch im grossen und ganzem machen. Wenn ich allerdinghs eine neue Polylinie wähle, sind alle Eingaben weg! Erstmal geht das Schriftfeld davon aus, dass ich die Erhebung der Polylinie haben möchte. Wenn ich dann die Fläche wieder einstelle sind alle Einstellungen unter "Feldformat..." weg  .

Geht das was ich möchte nicht, oder mache ich nur einen Fehler?

P.S.: Ansich denke ich dass dieses eine häufiges Problem sein müsste, aber trotzdem habe ich es mit der Suche nicht gefunden.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 18. Sep. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Wenn ich das Schriffeld und die dazugehörende Polylinie gleichzeitig kopiere, "merkt" das Schriftfeld, das es zu der neuen Polylinie gehört.

Wenn ich die Grösse des neuen Polygons ändere und die Schriftfelder aktualiesiere, nimmt das Schriftfeld den Wert des neuen Polygones an.

Damit ist mir aber nicht geholfen, da die Polygone zum Teil völlig unterschiedlich aussehen, und mir eine Bearbeitung mit Pedit zu umständlich wäre.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 18. Sep. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich


COI.zip

 
Hi,

probier das Angehängte mal. Ist allerdings die Q.A.D.-Edition (quick and dirty) ohne großartige Fehlerprüfung ode Komfort.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADchup

Schnell und gut!

Danke

Schade das es nicht mit einfachen AutoCADmitteln geht.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 19. Sep. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da vielleicht einen Vorschlag:

Ich habe mir mit cadchups geduldigem support ein attribut gebastelt, das ebenfalls eine polygonfläche ausliest, guckst Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/017785.shtml
(im hinteren teil)

Meine Idee:
ich benutze 2 Attribute, das 1. erfasst die Fläche, das 2. führt alle berechnungen mit dem ersten durch.

Wenn Du das jetzt kopierst, brauchst Du lediglich die neue Polygonfläche zuzuweisen, aber nicht mehr alle Berechnungen und Formatierungen neu zu erstellen.
Okay, es sind immer noch ein paar mäuseklicks, aber mehr auch nicht.

Ist es das, was Du suchst?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 19. Sep. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Joeycool

Ich habe mir den Artikel mal ausgedruckt und werde ihn mir gut durchlesen.

Für meine Belange ist das Tool von CADchup wirklich super!

Es wundert mich nur das ACAD das nicht von selbst kann. Grade wenn es um Flächen geht, ist das doch sicherlich ein einfacher und guter Vorgang.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 19. Sep. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Polygontest.zip

 
@joeycool

Ich habe mir deinen Link mal durchgearbeitet. Habe viel dabei über Schriftfelder gelernt!

Trotzdem scheinst du mir auch noch das Problem einer schnellen Polylinienzuweisung zu haben. Dieses hat CADchup super für uns gelöst. Nochmal vielen Dank dafür.

Ich habe mal einen kleine Testzeichnung angehängt. Wenn du die Mtexte mit den Schriftfeldern kopierts kannst du ihnen mit coi ganz einfach einen neuen Polygon zuweisen.

Ich denke mal einfach so ins blaue rein, das coi einfach dem ersten Schriftfeld einen neue Referenz zuweist. Deshalb würde COI im zweiten Fall zwar einen Text an erster Stell neu eintragen, diesen aber nicht im Zweiten Schriftfeld in die Berechnung mit aufnehmen.

Trotdem einfach super! (habe ich das schon mal gesagt ;-)

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 20. Sep. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo molo

dank Deiner datei habe ich jetzt cadchups lispelei zum Laufen bekommen. ist wirklich genial.

aber, ich arbeite momentan mit attributen, Du mit Mtextfeldern. Und nur bei denen funzt das coi.
Ich bin noch unschlüssig, ob meine attribute der Weisheit letzter Schluss sind, glaube aber, für meine Anwendung schon.

Da bei mir die Flächen im Regefall oft sich aus Rechtecken herleiten lassen, komme ich eigentlich mit Fläche und Attribut kopieren im Regelfall hin (zur Vereinfachung habe ich die beiden noch zu einer Gruppe zusammengafasst).

Grüze Joeycool

(Wo wäre mensch eigentlich ohne dieses Forum) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 20. Sep. 2007 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi...

Du willst also Flächengrößen von Polygonen auswerten und diese dann mit Faktor X ausgeben?

Na ich denke, dass geht in AutoCad, da brauchst du keine LISP-Dateien... oder sonstige Programmierungen
naja, ist ja nur ne Anmerkung ...

LG

[Diese Nachricht wurde von civilization am 20. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 21. Sep. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

klar,
das auswerten geht ohne lisp, das lispeln war nur zur vereinfachten Zuweisung des einmal definierten Schriftfelds  an eine neue Polylinie

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hangloosemen
Mitglied
CAD-Liebhaber


Sehen Sie sich das Profil von Hangloosemen an!   Senden Sie eine Private Message an Hangloosemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hangloosemen

Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2007

XP pro SP2
AutoCAD;MicroStation;
Summa-Tablett-Benutzer

erstellt am: 21. Sep. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag.

Warum so steinzeitlich mit Schriftfeldern und Flächen aus Polylinien lesen und Lisp?
Ich würde mich hier gleich für eine vernünftige Datenbank Lösung mit einer brauchbaren Weiterverarbeitung der Flächendaten und anderem entscheiden.

Da gibt es doch hervorragende CAFM-Lösungen z.B. bei www.wellcom-sw.de.
Kann ich nur Empfehlen.
Gruss

------------------
LF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 21. Sep. 2007 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Naj, das ist hier nun einmal das Autocad-Forum, darum ist es schon sinnvoll eine Lösung für das Problem mittels Autocad anzubieten, oder?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hangloosemen
Mitglied
CAD-Liebhaber


Sehen Sie sich das Profil von Hangloosemen an!   Senden Sie eine Private Message an Hangloosemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hangloosemen

Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2007

XP pro SP2
AutoCAD;MicroStation;
Summa-Tablett-Benutzer

erstellt am: 23. Sep. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag.
Danke für den Hinweis. Ja sicher ist das ein AutoCAD-Forum.
Niemand will hier AutoCAD was wegnehmen, am wenigsten ich.
Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt.
Autodesk bietet selbst einen großen Katalog an Applikationen an, da denke ich mir, es kann auch in diesem Forum möglich sein, eine Applikation als Alternative zu den Basismitteln von AutoCAD zu erwähnen, zudem die Basismittel aufgrund der Fragestellung nur ungenügenden Erfolg zu haben scheinen.
Gruß

------------------
LF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Sep. 2007 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bevor wir hier ins Philosophische abgleiten um zu klären, ob Lisps, Skripts und Macros AutoCAD-Basismittel sind... 
Du musst zugeben, dass man deinen ersten Beitrag in diesem Threat durchaus als reines Werbe-Posting interpretieren könnte.
Es ging hier lediglich darum, Schriftfeldinhalte zu verändern. Dabei wurde weder eine Branche, noch eine Datenbankanbindung erwähnt.
Aufgrund der Fragestellung eine mehrere Tausend-¤-teure Appli zu empfehlen, halte ich deshalb für etwas overdosed.

Morten ist mit der angebotenen Lösung zufrieden, wir sollten es deshalb dabei bewenden lassen.
Mods, ihr könnt hier zu machen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz