Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2 Bildschirme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2 Bildschirme (756 mal gelesen)
EdwardS
Mitglied
Steintechniker


Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

Beiträge: 94
Registriert: 20.09.2002

ACAD2013
Tahycad
DieCAD
i7-3770 3.4 GHz, 16 GB RAM
Quadro 2000
Win7 prof
2 x 27" TFT

erstellt am: 03. Sep. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin gerade dabe mein CAD-Arbeitsplatz neu einzurichten.
Dabei bin ich nicht sicherob ich 2 Bildschirme nehmen soll.
Bis jetzt (seit 12 Jahren) arbeite ich an einem.
Wenn zwei, welche Größe ist sinnvoll?
Wie sind denn Eure Erfahrungen diesbezüglich?

In dem neuen Rechner soll die Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 3500 sein.

Für Eure Meinung besten Dank
Edward

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Sep. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edward,
ich nutze seit ca. 5 Jahren zwei Monitore. Mittlerweile sind es zwei 19" TFT. Das arbeiten daran ist einfach "geil".  Wenn Du es Dir einrichten kannst, dann nimm zwei. 19", 21" oder größer - je nach Geldbeutel. Selbst für Officeanwendungen finde ich es sehr schön. Links Word, recht Excel oder oder oder...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2007 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo EdwardS,

wenn Du wirklich die Wahl hast , ist meine Empfehlung 1x 22" Wide und 1x 19" Standard (natürlich TFT).

Die haben die gleiche Höhe der Anzeige und genügend Platz für alles.
Der 19er ist für die Menüs/Befehlszeile und gegebenenfalls Office und ähnliches.

Ich hatte auch mal ein paar Jahre 2x 21" mit 1600x1200, aber zugunsten des Platzes auf dem Tisch habe ich mich breitschlagen lassen. Ich will aber auch mittlerweile nicht mehr zurück. Außerdem sehe ich jetzt auch, wer mir immer den Kaffee mitbringt.

Sicherlich wären 2x 30" ideal, aber mit den Jahren wird man bescheiden und außerdem will man sich ja nicht den Hals verrenken.

... obwohl ... wenn ich so darüber nachdenke ...


Nachtrag: Falls Du bei ACAD2002 bleiben willst/mußt, schau auch noch hier!  Es gibt bei älteren ACAD-Versionen und 2 Monitoren gelegentlich Probleme mit der Position der Werkzeugkästen. Ansonsten plichte ich meinem Vorredner bei: Das arbeiten daran ist einfach "geil".

... stimmts Lutz?

Antwort:  Ja, Lutz!


------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

[Diese Nachricht wurde von Lutz_G am 03. Sep. 2007 editiert.]

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Sep. 2007 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Edward,

wir haben hier seit einiger Zeit auch 2 x 21"er und keiner möchte sie mehr missen. Wir müssen viele Pläne abgleichen und da ist es schon ein schöner Komfort pro Bildschirm eine Zeichnung offen haben zu können und nicht mit unterteiltem Fenster auf einem Monitor arbeiten zu müssen.

Aber auch bei anderen Anwendungen hat es seine Vorteile. Zum Beispiel auf einem Bildschirm Word, um etwas zu verfassen, auf dem anderen irgendwelche Recherchen zum nachschauen. Oder: Ein Bildschirm ACAD, auf dem zweiten "Rund um AutoCAD"    um ein Problem nachzuvollziehen (wenn man nicht gerade Thomas [Tunnelbauer]    heißt, der ja bekanntlich eh keine Probleme damit hat 

Allerdings muss ich auch berichten, dass manche Kollegen - vor allem die Älteren -  Probleme mit der optimalen Auflösung (1600 x 1200) haben, da z.B. die Werkzeugkästen in ACAD schon klein sind. Aber für den "Blindenmodus", sprich große Symbole, sind sie dann wieder zu eitel.

Empfehlung: Auf jeden Fall auf zwei Monitore umsteigen!

------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

   
vom 22.09. bis 07.10.

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwardS
Mitglied
Steintechniker


Sehen Sie sich das Profil von EdwardS an!   Senden Sie eine Private Message an EdwardS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwardS

Beiträge: 94
Registriert: 20.09.2002

ACAD2013
Tahycad
DieCAD
i7-3770 3.4 GHz, 16 GB RAM
Quadro 2000
Win7 prof
2 x 27" TFT

erstellt am: 04. Sep. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und danke an alle,

mein Hardwarelieferant, der schon einige CAD-Arbeitsplätze ausgestattet hat, sagte mir, dass es sich mit den 2 Bildschirmen ähnlich wie mit einem Automatikgetriebe im Auto verhält, wer es noch nie hatte verpönt es, wer eins hatte will es nicht mehr missen.

Da er ein Verkäufer ist, wollte ich die Meinung der Kolegen erfahren.
Eure Aussagen bestätigen seine Meinung.
Ich werde 2 x 22" nehmen. Ausgesucht habe ich mir den SM226BW von Samsung (Auflösung 1680 x 1050).

Nochmals Danke an alle und eine gute Woche.
Edward

PS. Meine Angaben aus dem Profil wurden nach der letzen Änderung nicht übernomen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trixe2
Mitglied
Bauzeichnerin Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von Trixe2 an!   Senden Sie eine Private Message an Trixe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trixe2

Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2006

Autodesk Map 3D, ETools deu
Win XP prof. (SP2)
2.40GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 560

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
Zur Blindenschrift:
bei mir kann ich die Desktopeinstellung unter
"Einstellungen - Erweitert - Allgemein" meinen Bedürfnissen anpassen.

------------------

Gruß Trixe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Sep. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz_G:
....Nachtrag: Falls Du bei ACAD2002 bleiben willst/mußt, schau auch noch hier!  Es gibt bei älteren ACAD-Versionen und 2 Monitoren gelegentlich Probleme mit der Position der Werkzeugkästen....

Auch AutoCAD 2006 spinnt tw. mit den Werkzeugkästen (konkret: z.B. die Dialogfenster  von MText). Laut Aussage Support Autodesk werden "Doppelbildschirme von Autodesk offiziell nicht unterstützt."

Zu den Schirmen: Bedenke, ob deine Zeichnungen sehr viele Hochformate haben. Dann sollte dein Schirm auf Hochformat drehbar sein.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 04. Sep. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwardS 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo edward

ich arbeite auch mit zwei monitoren - ist einfach nur geil

allerdings solltest du mit tft-monitoren vorsichtig sein.
wenn du auch bildbearbeitung, visualisierungen oder grafiklayouts machst, solltest du dir meiner meinang nach einen herkömmlichen  röhrenmnitor und einen tft zulegene.
ich habe die erfahrung gemacht, das die farben auf eienm tft schon extrem von den farbe des druckers abweichen.

gruss
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz