Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer aus Blöcken anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer aus Blöcken anlegen (560 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 30. Aug. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Frage:
wie kann ich es erreiche das mit der Übernahmen mehrerer verschiedener Blöcke diese gleich die notwendigen Layer anlegen und auch gleich auf den richtigen landen,
wer kann mir Hinweise geben ob hier im Forum darüber schon was steht,
oder gibt es dazu ein Tool,
habe was gefunden über die Übernahme von Blockeigenschaften, aber die Layer werden nicht automatisch erstellt und der Block landet wenn man nicht aufpasst auf dem falschen Layer
(ACAD 2005)

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Aug. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Layer aus den Blöcken werden nicht angelegt...

Aber Blöcke auf bestimmte Layer - das geht.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012146.shtml

Oder du arbeitest mit den Toolpaletten... (da kannst du auch die Layer mit angeben...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 31. Aug. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier http://new.cadalyst.com/code/browseyear.cfm?yr=2007
nach 'Force Blocks to Specific Layers' im Monat April
Ich arbeite damit seit einigen Monaten und bin höchst zufrieden damit.
Wenn Du in der CSV-Datei die Zeilen richtig anlegst->
BLOCKNAME,LAYERNAME,FARBE,LINIENSTIL,"PLOT"
wird der Layer in der gewünschten farbe angelegt, sofern noch nicht vorhanden

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 31. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 31. Aug. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage zu 'Force Blocks to Specific Layers'
komme nicht ganz klar;
einfach in die csv die Blocknamen angeben usw. ist unklar;

Der block wird egal woher er kommt, nach meinen Vorgaben (in csv) in der Zeichnung durch reinziehen abgelegt oder wie?
Die Blöcke sind aber in einer anderen Zeichnung oder Vorlage!
So richtig habe ich das Programm noch nicht durchschaut.
Vielleicht kann mal jemand kurz helfen.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 02. Sep. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauvermesser:
wie kann ich es erreiche das mit der Übernahmen mehrerer verschiedener Blöcke diese gleich die notwendigen Layer anlegen und auch gleich auf den richtigen landen


Hallo Bauvermesser,
Der Inhalt von Blöcken kann auf einem, oder mehreren, Layern erstellt werden. Ist der Block erstmal einer, hat er einen Einfügepunkt (Basispunkt). Der wiederum auf jedem beliebigen Layer platziert werden kann. Welches der (oder die) richtigen Layer ist/sind bestimmst doch Du. Ich kenne keine Möglichkeit dem Basispunkt einen bestimmten Layer zuzuweisen. Bei "copyclip" passiert das zwar zwangsläufig. Ansonsten wird doch immer der aktive/aktuelle Layer zur Einfügung verwandt.

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 02. Sep. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ok habe verstanden - ich mache also nichts falsch in meiner bisherigen Handhabung;
aber hat sich denn noch kein LSP Fachmann darüber Gedanken gemacht??
Es müsste doch gehen beim Anfassen des Blocks diesen über seinen Lageraufbau auszulesen, die notwendigen Layer zu erzeugen und dann beim
Einfügen über den Einfügepunkt den Block gleich in die richtigen Layer zu verschieben, unabhängig davon an welcher Stelle und auf welchem Layer der Zeichnung ich den Block loslasse.
Somit hätte man eine immer wiederkehrende Fehlerquelle -'Block auf falschen Layer' - ausgeschaltet.
Dies ist natürlich nur meine graue Theorie von einem der keine Ahnung hat.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 02. Sep. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauvermesser:
ok, ok habe verstanden...

da bin ich mir gar nicht so sicher.
Sowohl die Vorschläge von tunnelbauer mit den toolpaletten als auch von cad4fun mit dem Zusatzprogramm machen doch genau das was du willst. Ich bin sehr froh, dass AutoCAD das nicht von Haus aus so macht, weil ich in meinen Zeichnungen Blockreferenzen ein- und derselben Blockdefinition auf verschiedenen Layern haben will.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.
  

Zitat:
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 02. Sep. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauvermesser:
.. Somit hätte man eine immer wiederkehrende Fehlerquelle -'Block auf falschen Layer' - ausgeschaltet.


Das würde allerdings die Flexibilität der Blöcke ( und der Anwender ) einschränken. Blöcke auf einem falschen Layer lassen sich per Eigenschaftenfilter gut selektieren und verschieben. Wenn ich die Wahl habe ... 
Habe ich lieber selbst die Entscheidung. Aber das ist nur ImhO ...

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 03. Sep. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Du fügst z.B. zum 1.mal den Block Nordpfeil ein. Dann geht beim Einfügen die Maske "Block Layer Association" auf. Drücken von Edit gibt den Blocknamen bereits vor und Du ergänzt mit gewünschtem Layernamen,Layerfarbe,Linientyp und "Plot", Trennung jeweils durch Beistrich. Beim ersten Einfügen wird der Nordpfeil jetzt trotzdem am aktuellem Layer abgelegt, undo und nochmals einfügen, dann wird der Block jetzt automatisch am richtgen Layer abgelegt. Sollte dieser Layer schon in einer anderen Farbe bestehen bleibt diese farbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz