Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dateigröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateigröße (250 mal gelesen)
Tzetti
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Tzetti an!   Senden Sie eine Private Message an Tzetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tzetti

Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2005

A-CAD 2007 LT
A-CAD 2008 Architecture

erstellt am: 28. Aug. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend und Hallo.

Bitte nicht mit mir schimpfen, aber ich habe einfach weder Zeit noch Geduld das ganze Forum zu durchsuchen, ob es schon mal drin steht. Über die Suchfunktion kam ich nicht weiter.

(AutoCAD 2008 Architectur als AutoCAD 2008)

Ich habe folgendes Problem:
Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt bei dem viele Fremddateien (Grundrisse) eingefügt werden. Meistens als xRef. Meine Aufgabe besteht darin die geplanten Installationen in diese Zeichnungen einzuarbeiten. Seit Neuestem taucht dabei das Problem auf, dass eine der Dateien mit jedem Speichern, selbst dann wenn nichts eingefügt oder verändert wurde sprunghaft größer wird. Meist sind das um die 400/500 KB die die Datei zulegt. In der Zwischenzeit betägt die Dateigröße ca. 8MB (!) dass ist eindeutig zu groß und kaum noch zu bearbeiten. Und das obwohl das eine Zeichnung ist in der wirklich nicht viel drinliegt und auch nur eine xREF. AutoCAD weigert sich zeitweise sogar diese Datei zu öffnen. Alle anderen Dateien in diesem Projekt liegen bei etwa 4MB max. 5MB. Die xRef die dranhängt habe ich auch in einer anderen Zeichnung verwendet. Da gibt es das Problem nicht. Außerdem habe ich die xRef schon geprüft und bereinigt. Diese Datei hat, wenn ich jetzt richtig denke etwa 3MB.
Wir dachten jetzt, dass es evtl. am Herunterspeichern liegen würde. Da wir für dieses Projekt eigentlich in 2004 speichern. Heute habe ich dann mal normal in 2007/8 gespeichert nachdem ich die Datei neu aufgemacht habe, und siehe da, wieder 400KB drauf. Meine Vermutung geht jetzt dahin, dass es an Objekten wie Punkten oder halt übriggebliebene und nicht entfernte Fetzen in der xRef liegen könnte. Bin mir aber nicht sicher.

Hat irgendwer auch ein solches Problem zum gemeinsamen austüffteln oder sogar eine Lösung für mein Problem?
So langsam weiß ich da nicht mehr weiter und es nervt wenn man viel Zeit mit solchen Sachen "vergeudet".

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Tzetti 

(zum Rechner an sich kann ich von hier aus nichts sagen - da müsste ich Morgen erstmal im Büro nachschauen, ich denke nicht das es am Rechner liegt. An anderen Rechnern gibt es das selbe Problem.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 28. Aug. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tzetti 10 Unities + Antwort hilfreich

hi tzetti.

es könnte es sich hierbei um das maßstabsproblem handeln. ab acad 2008 werden die maßstäbe in der zeichnung gespeichert und nicht mehr in der registry. in zusammenhang mit xrefs kann dies zu enormen dateigrößen führen.
autodesk hat das problem erkannt. es soll im sp1 enthalten sein, welches aber noch nicht verfügbar ist.

------------------
  ... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tzetti
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Tzetti an!   Senden Sie eine Private Message an Tzetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tzetti

Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2005

A-CAD 2007 LT
A-CAD 2008 Architecture

erstellt am: 28. Aug. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging ja schnell...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es gibt ja sicher die Möglichkeit die so importierten Maßstäbe zu "bereinigen". Da werde ich mich mal schnell kundig machen im Forum. Sicher findet sich das schneller mit der der Suchfunktion. Ich hoffe das es daran liegt. Bitte drück mir die Daumen.

Tzetti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 28. Aug. 2007 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tzetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz