Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstabsliste AutoCAD 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstabsliste AutoCAD 2008 (5618 mal gelesen)
Analuna
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Analuna an!   Senden Sie eine Private Message an Analuna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Analuna

Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2007

AutoCAD LT 2012, englisch!

erstellt am: 21. Aug. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Datei reagiert super langsam, weil die xrefs viel zu viele Maßstäbe mitgebracht haben. Und jetzt kann ich sie nicht mal löschen, weil der Befehl 'scalelistedit' nicht funktioniert!?
Index liegt nicht im Array-Bereich, was immer das heißen mag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 22. Aug. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Analuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zwei (drei) Vorschläge:

a. Zeichnung prüfen und nochmal probieren.
b. die Befehlszeilenversion _-scalelistedit testen.
(c. Auf's Service Pack hoffen.  )

Wenn das nicht funktioniert, alles in eine neue Zeichnung kopieren.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tzetti
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Tzetti an!   Senden Sie eine Private Message an Tzetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tzetti

Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2005

A-CAD 2007 LT
A-CAD 2008 Architecture

erstellt am: 29. Aug. 2007 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Analuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Für den Fall, dass ich noch helfen kann:

Die Maßstabsliste kann auch über die Optionen bearbeitet werden. Auf dem Reiter Benutzereinstellungen glaub ich.

Liebe Grüße,

Tzetti 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Analuna
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Analuna an!   Senden Sie eine Private Message an Analuna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Analuna

Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2007

AutoCAD LT 2012, englisch!

erstellt am: 30. Aug. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schaltfläche 'Maßstabsliste bearbeiten' in den Optionen --> Benutzereinstellungen reagiert leider auch nicht...

Zitat:
Original erstellt von Tzetti:
Hallo.

Für den Fall, dass ich noch helfen kann:

Die Maßstabsliste kann auch über die Optionen bearbeitet werden. Auf dem Reiter Benutzereinstellungen glaub ich.

Liebe Grüße,

Tzetti  


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 30. Aug. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Analuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Das SP1 kann man schon runterladen, eventuell ist dein Problem damit behoben.
Ich hab mir ein Programm geschrieben das alle Maßstäbe radikal löscht. Leider werden auch verwendete Maßstäbe vernichtet, nur der aktuelle und 1:1 bleiben. Solltest du Interesse daran haben, melde dich einfach.

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 9
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 30. Aug. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Analuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@Roland

Zitat:
Original erstellt von RoSiNiNo:
Das SP1 kann man schon runterladen, eventuell ist dein Problem damit behoben.

laut Beschreibung wird nur die weitere Verbreitung von SP1 gestoppt.


@Analuna
Hast du den Tipp über die Befehlszeilenversion _-scalelistedit mal probiert?
Ich hatte gerade in einer Zeichnung die gleiche Meldung und konnte über die Befehlszeilen-Option Zurücksetzen die Liste auf ein erträgliches Maß zurechtstutzen.
Und, Wunder über Wunder, danach funktionierte die Dialog-Version des Befehls auch wieder. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 30. Aug. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Analuna 10 Unities + Antwort hilfreich

sehr schön, scalelistedit hat funktioniert, gibt es eigentlich irgendeine Erklärung, warum die so wuchern, bzw. wie man das verhindern kann.
Wo kommt vor allem das Ganze Gezölle her?
Ich habe am Anfang (direkt nach der Installation) eigentlich die Maßstabsliste in autocad bearbeitet und ausgedünnt, trotzdem ist es manchmal verdammt voll.

schönen abend wünscht joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 30. Aug. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Analuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:
sehr schön, scalelistedit hat funktioniert, gibt es eigentlich irgendeine Erklärung, warum die so wuchern, bzw. wie man das verhindern kann.
Wo kommt vor allem das Ganze Gezölle her?
Ich habe am Anfang (direkt nach der Installation) eigentlich die Maßstabsliste in autocad bearbeitet und ausgedünnt, trotzdem ist es manchmal verdammt voll.

Kommt mit jedem Block/XRef neu rein. So heißen ja auch viele XRef_XRef_XRef.....usw.
Somit fällt das Ausdünnen flach. Es sei den du machst das bei jeder Datei bevor du sie einfügst. Sisyphus lässt grüßen. Man hat ja sonst nichts zu tun.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tsonne
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tsonne an!   Senden Sie eine Private Message an Tsonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tsonne

Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2007

AutoCAD Map 2011

erstellt am: 30. Aug. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Analuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeycool,
mir fiel auch zufällig heute auf, dass diese Maßstabsliste sich zusehends füllte (1:1_2, 1:1_3, 1:1_5..... 1::_32). Da die Maßstabsliste im Vergleich zu früher in der Zeichnung gespeichert ist, kann man über das Einfügen von Blöcken die Liste erweitern. Das scheint allerdings nicht bei allen Blöcken zu passieren. Wodurch sich die Blöcke auszeichnen, die die Liste füllen, weiß ich noch nicht.
Hoffentlich ist die Liste in Zukunft wieder in der Registry gespeichert!
Gruß, Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Analuna 10 Unities + Antwort hilfreich

So, meine aktuellen Erkenntnisse zu dem Thema, der Tip von Caladia hat mich auf die richtige Spur gebracht:

Die Maßstabsstile kommen tatsächlich mit jedem geladenen Block und Datei dazu, und meine Unmenge (ca 100, Zoll und mm bunt gemischt) kamen aus meiner Durchbruchsdatei, und die hatte ich mir als Grundgerüst hier bei cad.de runtergeladen, so kanns gehen .
Wenn man also seine eigenen Blockdateien sauber hält, müsste sich das Problem beherrschen lassen.

@tsonne: ich find es im Prinzip okay, daß die Stile in der Zeichnung gespeichert sind, dadurch lassen sich nämlich selten benötigte Maßstäbe (bei mir z.B. 1:10 und größer) individuell dazuladen.
Aber wenn es in der Zeichnung gespeichert ist, sollten die natürlich auch in die Bereinigungsroutine übernommen werden,
Hallo autodesk , hört jemand zu.

Und statt scalelistedit einzugeben, lässt sich das auch über Format, Maßstabsliste aufrufen.
Wünsche ein schönes Wochenende

Joeycool 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Analuna
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Analuna an!   Senden Sie eine Private Message an Analuna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Analuna

Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2007

AutoCAD LT 2012, englisch!

erstellt am: 31. Aug. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir hat das Löschen nur mit _-scalelistedit funktioniert, aber es hat! Vielen Dank für eure Tipps und besonders dir CADchup!
Meine eigenen Blöcke und xrefs sind übrigens sauber und nicht das Problem, aber ich muss so einiges von anderen Planern einfügen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz