Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  zoomen im Ansichtsfenster um Nullpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zoomen im Ansichtsfenster um Nullpunkt (1706 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 18. Jul. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei,

ich habe folgendes Problem.

Vom Architekten bekomme ich eine Zeichnung die in Metern gezeichnet ist. In der Zeichnung sind dazu verschiedene Layouts enthalten.

Ich arbeite gern in Milimetern. Somit fühge ich den Architekturgrundriss in meine Zeichnung als xref um den Faktor 1000 vergrössert ein.

Gerne wüede ich die Layouts des Architekten übernehmen (z.B. mit dem Desingncenter).

Hierfür passen natürlich die Ansichtsfenster nicht mehr. Sie schauen halt auf einen um den Faktor tausend zu kleinen Bereich. Mit dem Befehe "zoom -> Faktor" kann ich zwar um den Faktor 1000 zoomen, allerdings eben nur um den Bildschirmmittelpunkt. Das hilft mir allerdings nicht weiter. Wenn es eine Möglichkeit geben würde, um den Nullpunkt zu zoomen, müssten die Fenster ansich passen. Dies ist schlieslich auch der Basispunkt für die Vergrösserung der Architekturzeichnung.


------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 18. Jul. 2007 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

vielleicht ist das hier ein Ansatz für dein Problem...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Walter,

mensch du warst ja noch spät im CAD-Netz 

diesen Beitrag habe ich bei meiner Suche auch schon gefunden. Er hilft mir allerdings nicht weiter.

Wenn ich auf grenzen gezoomt hätte, müsste ich danach wieder auf etwas maßstäbliches zurückzoomen.

Auch wenn ich die Lisp soweit umändere, dass ich um einen festen Faktor zoome (würde ich sogar noch fast schaffen :-) ), habe ich das gleich Problem. Wieder würde ich um den Ansichtsfenstermittelpunkt und nicht um den Nullpunkt herumm zoomen.

Aber danke für deine Hilfe!

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 16. Aug. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte schon ich hätte etws gefunden.

Diesen Eintrag habe ich bei CADmaro gefunden
-------------------------------------------------------------------------------
Undokumentierte Zoom-Funktionen

Selbst ein Standardbefehl wie "zoom" hat noch Überraschungen zu bieten.

Hier zwei undokumentierte Optionen:

* die Option "l" (linker unterer Punkt) oder "_l" (lower left corner) fragt zuerst nach eben diesem und möchte anschließend wahlweise einen Vergrößerungsfaktor oder die Höhe des anzuzeigenden Ausschnitts.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe ien wenig mit rumgespielt, aber leider hat sich der Befehl damit doch nicht wie erhofft verhalten. 


------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emohans
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Emohans an!   Senden Sie eine Private Message an Emohans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emohans

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2007

erstellt am: 17. Aug. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht einfach in den Eigenschaften des Ansichtsfensters ein Tausendstel des aktuellen Faktors eingeben?

------------------
Was heute nicht stimmt kann morgen schon falsch sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Aug. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich


VP-UPDATE-ALL.VLX.txt

 
Vielleicht ist ja das Teil im Anhang was für dich .. ?!

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 17. Aug. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Emohans
@ CADmium

Danke für die Versuche. Aber beide Lösungen haben das Problem, dass sie um Zentrum des Ansichtsfenserts Zoomen.

Das ist aber natürlich nicht der Punkt um den Ich die Zeichnung im Modelbereich vergrössert habe. Kann es auch nicht sein, da alle Geschosse des BV alle in einer Datei um einen y-Faktor nach oben Verschoben liegen. Zusätzlich liegt der Nullpunkt um den ich zoome auch noch irgendwo im Nirvana :-(.

Emohans

Aber danke für Eure Hilfe.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Aug. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

ne, das Prog setzt auch den Target des Ansichtsfensters neu .. wenn ich alles im Modellbereich mittels _scale um 0,0 mit Faktor 1000 skaliere .. dann VP-update-all starte.. werden die Ansichtsfenster richtig gesetzt.
Wenn du das XREF aber sonstwo einfügst .. hellsehen wird wohl kein Programm können

------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 17. Aug. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AF_Test_01.dwg.txt


AF_Test_02.dwg.txt


AF_Test_03.dwg.txt

 
@ CADmium

Dann muß ich wohl irgendwas falsch machen, falsch verstehen oder ich habe mein Problem einfach doch nicht gut genug beschrieben.

Ich habe mal drei kleine Testzeichnung angehängt.

In der ersten Datei habe ich vier Testtexte reingeschrieben, die ich in vier Layout in jeweils einem Ansichtfenster darstelle. Sie sollen meine unterschiedlichen Grundrisse, die in der Datei enthalten sind, darstellen.

In der zweiten Datei habe ich alles um den Faktor 1000 vergössert.

In der dritten Zeichnung habe ich den Befehl "VP-UPDATE-ALL" durgeführt.

Wie man im "Layout 01" erkennen kann hat sich auch etwas verändert. Es scheint mir allerdings jetzt den Punkt 0,0 in Zentrum des Ansichtsfensters gelegt zu haben.

Gewünscht hätte ich mir, das wieder meine Texte sichbar wären.
Also, das der Zoombefehl den Variabefehl "ausgleicht".

Ich wünsch dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Aug. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich


VP-UPDATE-ALL.VLX.txt

 
Bei den Beispielen haben die Ansichtsfenster bei der Eigenschaft Target immer 0,0 zu stehen, deshalb konnnte dir das Tool nicht richtig weiterhelfen.
Anbei eine neue Version die die Geschichte etwas anders löst.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium

Grandios!

Genau so etwas habe ich gebraucht!

Von der Systemvariablen Target habe ich noch nie etwas gehört.

Auch eine Suche unter AutoCad uns in CAD.de hat mir den Befehl noch nicht so richtig nahe gebracht 

Ich weiß zwar jetzt, das ich damit die Position des Zielpunktes für mein aktuelles Ansichtsfenster speichere. dieses scheine ich wohl bei von mir nicht benutzten perspektivischen Darstellungen zu benötigen. Aber das mich, oder besser dich ;-), diese Variable bei einer 2D-Zeichnung stört, darauf wäre ich nie gekommen.

Wie auch, wenn ich sie vorher gar nicht kannte   

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Aug. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

die Sysvar Target meinte ich eigentlich nicht .. sondern die im Viewport gespeicherte Property .. (vlax-safearray->list(vlax-variant-value(vla-get-target(vlax-ename->vla-object(car(entsel "\nViewport wählen:"))))))

.. das ist der Punkt, den du auch per Sysvar "VIEWCTR"  für das aktiviere Ansichtsfenster erhälst..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz