Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dicke schrift

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dicke schrift (618 mal gelesen)
JustusJonas
Mitglied
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JustusJonas an!   Senden Sie eine Private Message an JustusJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JustusJonas

Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2004

AutoCAD 2004

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem, dass mich demnächst zur Weißglut treibt. Innerhalb einer Datei werden Schriften des gleichen Textstils in unterschiedlicher Stärke dargestellt. Auch die Attribute innerhalb eines Attributsblocks sind verschieden dick. Dabei kopiere ich nur den vorhandenen Text. Das Original bleibt wie es ist, die Kopie erscheint, scheinbar je nach Lust und Laune, dicker. Der Textstil ist Arial Standard, Höhe 0.00. Vergleiche ich zwei verschieden aussehende Texte, so habe sie die exakt gleichen Parameter. Ich weiß nicht mehr was ich wo verändern könnte.
Weiß jemand Rat?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, könnte es sein, dass die Texte auf unterschiedlichen z-Höhen liegen?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JustusJonas
Mitglied
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JustusJonas an!   Senden Sie eine Private Message an JustusJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JustusJonas

Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2004

AutoCAD 2004

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm. Das war schon einmal eine Idee. Aber alle Texte liegen auf der gleichen Z-Höhe, nämlich 0.00.
Komischerweise werden die Texte, die ohne die Benutzung von Objektfang kopiert werden, nicht dicker dargestellt. Die mit Objektfang schon eher - allerdings auch nicht immer. Klingt total unlogisch, ist es wohl auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

0.00 ist aber nicht null....

Bei AutoCAD ist Null 0.00000000 - somit besteht sehr wohl die Möglichkeit dass die Z-Werte unterschiedlich sind...

Lass mal flatten über die betroffenen Texte laufen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sehen deine Koordinaten aus? Liegst du in der Nähe des Zeichnungsursprungs? (Acad hat mit allem Möglichen Probleme, wenn es sich ausserhalb unseres Sonnensystems befindet)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JustusJonas
Mitglied
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JustusJonas an!   Senden Sie eine Private Message an JustusJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JustusJonas

Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2004

AutoCAD 2004

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Lisp "Platt" durchlaufen lassen. Alle Texte liegen auf 0.00000000000000000000000. Null Komma Null. Und bei dem Befehl "flatten" hat es mir eben alle vorhandenen Attributsblöcke gespiegelt und gedoppelt. AHA! Aber einzelne Texte sind immer noch dicker. Also alles rückgängig.
Es macht irgendwie keinen Sinn. Ich muß offensichtlich ca. 200 Gefälle- u. Höhenangaben in meinem Plan neu kopieren und anpassen.
Danke aber vorerst. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.
Grüße
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, man hätte ja auch alle Texte anzeigen lassen können, deren Z-Wert ungleich 0 ist, und diese manuell  auf 0 setzen können (dann wäre der Rest in Ordnung geblieben). [Übrigens testet man unsere Tipps am besten in einer Kopie!]

Aber ich warte noch gespannt, auf die Beantwortung meiner Frage.
[Edit: Arbeitest du in der Draufsicht? Im WKS, wenn du schiebst?]
------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das alles nix nutzt, dann poste doch mal eine Kopie der Zeichnung mit 2 Texten (einem falschen und einem richtigen)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JustusJonas
Mitglied
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JustusJonas an!   Senden Sie eine Private Message an JustusJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JustusJonas

Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2004

AutoCAD 2004

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Texte sind auf 0. Ich hab das jetzt auf verschiedenen Wegen geprüft. Daran kann es nicht liegen.
Ich arbeite in der Draufsicht. Im WKS.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie sehen deine Koordinaten aus? Liegst du in der Nähe des Zeichnungsursprungs? (Acad hat mit allem Möglichen Probleme, wenn es sich ausserhalb unseres Sonnensystems befindet)

Das hast du bislang ignoriert. Und wenn das auch stimmt, dann bitte mal eine DWG.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2007 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 12. Jul. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das hilft zwar im Moment nicht, aber ich hatte unlängst bei einer Zeichnung auch dieses Problem - nicht gelöst. Wenn mir eingefallen ist, bei welcher das war  , poste ich sie.
Bis dahin, Thika.

------------------
... bin ich nicht gewesen ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 12. Jul. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mal was Dummes auszuschließen:

Werden sie nur falsch dargestellt oder auch gedruckt?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 12. Jul. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Um mal was Dummes auszuschließen:

Werden sie nur falsch dargestellt oder auch gedruckt?



Also bei mir auch gedruckt.

------------------
... bin ich nicht gewesen ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 12. Jul. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

habe fast das selbe problem, das heisst, bei mir betrifft es die ganze zeichnung, und nicht nur bestimmte sektoren

eine zeichnung mit viel MTEXT inkl. Tabulatoren.


dies kam bei mir aber, weil ich einmal eine 3D-Ansicht auswählte (oder Schattierung).


edit2: sorry wegen den sektoren  , war grad mit dem kopf im verlinkten thread. der rest passt aber 

------------------
Keine Signatur, ist auch eine Signatur

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 12. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 12. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz