Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  psltscale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  psltscale (2103 mal gelesen)
Lugers
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lugers an!   Senden Sie eine Private Message an Lugers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lugers

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute!

Leider habe ich gerade festgestellt das die Sys-Variable PSLTSCALE standardmäßig auf den Wert 1 eingestellt wird. Weiters wird sie für jede dwg Datei extra gespeichert.
Da ich standardmäßig den Wert auf 0 gesetzt haben will, habe ich somit das Problem den Wert in jeder Datei ändern zu müssen.

Wie schaffe ich es in meinem Autocad den Wert 0 als Standard für diese Variable zu setzen?

lg und Danke im Voraus
Luxi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lugers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und Willkommen im Forum

Stichwort acaddoc.lsp

------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 05. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lugers
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lugers an!   Senden Sie eine Private Message an Lugers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lugers

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Hallo,
und Willkommen im Forum

Stichwort acaddoc.lsp


Hi!

Ja das ist mir schon einleuchtend das ich eine Ergänzung in der acaddoc.lsp aufnehmen muss, da ich zwar ein erfahrener User bin, mich jedoch nie für lsp Programmierungen  wirklich interessiert hab, waren meine Versuche die o.g. acaddoc.lsp zu ergänzen, nicht von Erfolg gekrönt! 

Vielleicht kannst du mir ja nen Tipp geben wie ich zum meiner Psltscale 0 Einstellung komme! 

Danke...
Luxi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lugers 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänze die acaddoc.lsp mit folgender Zeile
(setvar "PSLTSCALE" 0)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lugers 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hol ich erst mal das Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de nach.

Und zu deiner Frage, wenn es dich wirklich interessiert, steht denke ich hier etwas. Weitere Beiträge könntest du mit dem Stichwort vom Hund in diesem Brett sicher auch finden.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lugers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

 

Zitat:
Original erstellt von Lugers:
Weiters wird sie für jede dwg Datei extra gespeichert.

nicht nur das. Sie wird für jedes Layout separat gespeichert. Somit dürfte das einmalige Setzen beim Start wegfallen.
Hier mal ein Tool, das ich vor einiger Zeit zum Setzen von PSLTSCALE in allen Layouts gebastelt habe:

Code:
(defun SetPSLTSCALE (mode / currtab acdoc)
  (vl-load-com)
  (if (<= 0 mode 1)
    (progn
      (setq currtab (getvar "CTAB"))
      (setq acdoc
             (vlax-get-property
               (vlax-get-acad-object)
               'Activedocument
               )
            )
      (mapcar
        '(lambda (x)
           (setvar "CTAB" x)
           (if
             (= acPaperSpace
                (vlax-get-property acdoc 'ActiveSpace)
                )
              (vlax-put-property acdoc 'MSpace :vlax-false)
              )
           (setvar "PSLTSCALE" mode)
           )
        (layoutlist)
        )
      (vlax-release-object acdoc)
      (setvar "CTAB" currtab)
      )
    )
  (princ)
  )

Laden und ausführen mit (SetPSLTSCALE 0), bzw. (SetPSLTSCALE 1)


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 30. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lugers
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lugers an!   Senden Sie eine Private Message an Lugers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lugers

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Ergänze die acaddoc.lsp mit folgender Zeile
(setvar "PSLTSCALE" 0)


Erstmal danke für die wirklich raschen Antworten!

Also ich habe die acaddoc.lsp ergänzt, das Autocad neu gestartet, jedoch nur eine Teilerfolg erreicht...
Kurioserweise ist jetzt in der erste Datei die ich öffne, die Variable standardmäßig auf 0 gesetzt. Bei jeder weiteren die ich zusätzlich öffne steht sie aber nach wie vor auf 1!? 

Luxi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 06. Jul. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lugers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luxi, natürlich mußt Du die acaddoc.lsp bei jeder Zeichnung einmal laden. Sie bewirkt ja erst, dass die Zeichnungsabhängigen Systemvariablen entsprechend Deiner Wünsche gesetzt werden. Wenn Due diese Änderungen in Deiner Vorlagedatei vornimmst, werden alle neu von Dir erstellten Zeichnungen automatisch die Einstellungen haben. Vorlagedateien haben die Endung DWT.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jul. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lugers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario...

vielleicht solltest du dir das mal durchlesen?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

ACAD 2020, Revit 2019-2022 mit TGA-Aufsatz liNear 2022;
Windows 10, 16GB RAM, i7-Prozessor mit 2,2 GHz,NVidia GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 21. Aug. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lugers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADchup,

dein Tool ist super, allerdings fehlt oben im Code etwas,
nämlich das c: vor setpsltscale:

(defun c:SetPSLTSCALE
...

zumindest funzt es bei mir jetzt damit.

------------------
Gruß, Hetkala 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lugers 10 Unities + Antwort hilfreich

1. fehlt nix beim CADchup
2. hat er beschrieben wie es angewendet wird
3. würde es so wie du beschrieben hast nicht funktionieren 
  (mußt also noch etwas geändert haben..)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Aug. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lugers 10 Unities + Antwort hilfreich

naja .. ich würde im Tool auch statt

(if (<= 0 mode 1)

das so machen ..

(if(or(member MODE '(0 1))
      (setq MODE 1)
    )

.. und den aufruf so wie bei Cadchup lassen. Wenn man unbedingt die Befehlsform haben will, dann so:

(defun c:SetPSLTSCALE0()
  (SetPSLTSCALE 0)
)
und
(defun c:SetPSLTSCALE1()
  (SetPSLTSCALE 1)
)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz