Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Aus dxf maßstäbliche pdf´´s erstellen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aus dxf maßstäbliche pdf´´s erstellen... (1439 mal gelesen)
BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen liebe Community...

Soeben ist mein Chef bei mir aufgeschlagen mit der Ansage ich solle mal eben bis Feierabend aus 15 dxf-Files 15 MAßSTÄBLICHE pdf´s machen...

Gibt´s dazu ein KOSTENLOSES Tool was man mal eben runterladen kann oder ist die Sache doch komplizierter???

Suchfunktion wurde von mir benutzt, leider wird in den Beiträgen nie erwähnt ob es sich hinterher um maßstäbliche pdf´s handelt...

Vielen Dank, BIG_EASY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das kommt ganz auf deine Einstellung beim Drucken an. Kannst du aus Acad maßstäblich drucken? Dann kannst du auch maßstäbliche PDF erstellen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aus Acad kann ich maßstäblich drucken...

Auf dem hpdj 1050c plus...

Kannst du mir kurz mal genau erklären wie ich das mit den pdf´s hin bekomme???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst ein Programm oder eine Anleitung, wie du den PDF Drucker installierst. Bei uns z.b. wird der PDF Drucker bei Drucker zum auswählen angeboten. Wir haben es hier mit http://www.rumborak.de/produktives/index.html  gemacht. Andere nutzen z.B. FreePDF. Musst dich einfach damit beschäftigen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Freepdf hab ich und es wird auch bei der Druckerauswahl in Acad angeboten allerdings kommt das File bei Acrobat unmaßstäblich an...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne Freepdf nicht. Aber wenn es auch bei der Druckerauswahl angeboten wird, wie sind dann deine weiteren Einstellungen? Kann man da irgendwo auf seitengröße skalieren einstellen?
Wie sind deine Druckeinstellungen im Acad? Kannst du mal einen Screenshot posten?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 08. Jun. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big_Easy!
So wie Yvonne schon schrieb.
* PDF-Drucker installieren
(bei uns in der Firma haben wir den von hier: http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator/
* DXF öffnen
* drucken (so ganz normal übers Menü...)
* PDF Creator als Drucker auswählen
* Drucken wie ganz normal... also Maßstab wählen, Seite einrichten etc... der einzig Unterschied ist, daß Du halt kein papier sondern ne Datei am Ende rausbekommst...

Gruß
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jun. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Der este Teil wurde jetzt abgearbeitet und Du hast eine Maßstäbliche PDF Datei. Nun musst Du die aber noch Maßstäblich zu Papier bringen. Beim drucken der PDF musst Du die Skalierung ausschalten. Dann wird auch der Ausdruck maßstäblich. Siehe auch bei diesem Thema.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 08. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

das stimmt so nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit ausgeschalteter Skalierung nicht jeder Plan komplett gedruckt wird. Seitdem drucke ich nur noch mit einer Skalierung von 100% (so schwachsinnig es auch klingt, aber die Pläne werden dann komplett und im Maßstab gedruckt)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Mit "keine Skalierung" waren eigentlich auch 100% gemeint.
Danke!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal Leute...

Ich bin nun erstmal am ausprobieren...

Mußte mir eben erstmal Admin-Rechte beschaffen damit ich an den Einstellungen des Free-pdf´s rumpfuschen kann...

Da war maximale Papiergröße nämlich A4 und ich arbeite hier mit Überformaten größer A0...

Das Drucken hinterher ist nicht mein Problem da wir die pdf´s an die größte Reederei der Welt weitergeben...

Wer zuerst rät welche Reederei ich meine bekommt 10 Unities (oder wie die Dinger heißen) von mir 

Ich melde mich sicherlich mit dem nächsten Problem später nochmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du könntest auch einfach sagen, wenn du es geschafft hast!

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch das mach ich gerne!!!

Bin immer noch am rumfrickeln aber auf einem guten Weg dank euch (und vor allem dir Yvonne)...

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Maersk   

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Koooooooooorrekt!!!

10 Unities für dich!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BIG_EASY:
Koooooooooorrekt!!!

10 Unities für dich!!!


Danke,
aber eigentlich gebühren sie den Vorschreibern. 
Habe erst zu spät reingelesen. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yvonne hat auch bekommen keine Sorge...

Nächstes Problem:

Jetzt bekomme ich die Meldung, dass die Vorlage nicht als Postscript erkannt wird...

Woran kann das denn nun schon wieder liegen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer sagt das, acad oder der reader, und welche Vorlage? Was tust du überhaupt  Bedenke bitte beim Fragen, dass wir nicht sehen, was bei dir abläuft. Unsere    sind zwar gut, aber nicht allwissend.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hast recht...

Hab grad telefoniert und war deswegen so kurz angebunden...

Sorry...

Also nochmal zusammengefasst:

Ich hab jetzt das fertige dxf-File vorliegen und den free pdf Plotter (nach meiner Meinung, welche nicht richtig sein muß richtig konfiguriert...

Wenn ich jetzt auf plotten gehe und aus dem dxf-File ne pdf generieren will kommt von Acad die Meldung das die Vorlage (das dxf-File) nich als Post script erkannt wird...

Und ich hab keinen Plan wieso (ehrlich gesagt weiß ich nich mal genau was ein Post script ist, da ich nur Benutzer und kein Systemer bin und sowas nicht wissen muß ...

Hoffe ich hab nix vergessen und danke für eure Geduld...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, bist du dir mit der Konfiguration sicher, dass da alles stimmt?
Was passiert, wenn du die DXF mal probeweise auf deiner Platte als DWG speicherst? Ich kenne FreePDF nicht, wie gesagt, ab jetzt ist das alles rein hypotetisch, was ich hier schreibe.

Kannst du aus nem Word-Dokument ne PDF drucken? (nur mal zum Test?)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm Fehler meinerseits...

Die Fehlermeldung kommt von Free-pdf...

Das mit der Word-Datei probier ich jetzt aus...

Ich meld mich gleich wieder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Jun. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
FreePDF braucht (wie die meisten anderen freien PFD-Programme) ghostscript, um zu laufen (s. hier. Hast Du das auch installiert?

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So da bin ich wieder...

Bei mir ist jetzt folgendes der Fall:

Ausgabe an pdf aus dxf funktioniert ABER: Der Maßstab stimmt einfach nicht...

Das Problem ist, dass ich nur mit free-pdf arbeiten kann da ich nichts anderes installieren kann...

Wenn irgendjemand Ahnung von free-pdf hat wäre ich sehr dankbar wenn derjenige mir sagen könnte wie ich den Maßstab so einstelle, dass er in pdf noch der selbe ist wie in dxf...

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste doch mal, wie deine Druckeinstellungen aussehen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich habs...

Ich hab so kompliziert gedacht, dass ich nich über meinen eigenen Maßstabfehler gefallen bin...

Sorry...

Meld mich gleich noch mal wenn ichs hinbekommen hab...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 08. Jun. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

wie stellst Du denn fest, dass der Maßstab nicht stimmt?

In den meisten Fällen stellt sich irgendwann raus, dass der Maßstab stimmte, man aber beim Drucken aus Akrobat das Blatt an den Druckbereich angepasst hat. Dann kann natürlich beim Plot der Maßstab nicht stimmen, weil Akrobat den beim Drucken verändert hat. Ansonsten druckt AutoCAD die Pläne in dem von Dir gewählten Maßstaäben nach FreePDF.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Jun. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von BIG_EASY:
Wenn irgendjemand Ahnung von free-pdf hat wäre ich sehr dankbar wenn derjenige mir sagen könnte wie ich den Maßstab so einstelle, dass er in pdf noch der selbe ist wie in dxf...

Was ist bitte der "Maßstab" in der dxf? Sind dort Layouts definiert? oder ist alles im Modellbereich (incl. Kopf?) sind 1 Meter lange Linien in der dxf 0.01 Einheiten, weil M 1:100?
Fragen Fragen...

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja wir haben halt Pläne mit Maßstab 1:1000 und 1:2500...

Und nun hab ich im Eifer des Gefechts ganz einfach die Zeichnung verkehrt skaliert...

Die Gitterkreuze haben halt immer nen Abstand von 10cm auf dem Papier...

Bei mir warens allerdings 25cm weil ich nich aufgepasst habe und deswegen war natürlich die Zeichnung dementsprechend 2,5x so groß wie sie sein sollte...

Dämlich ich weiß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber jetzt passt es?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Jun. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BIG_EASY:
Bei mir warens allerdings 25cm weil ich nich aufgepasst habe

Warum skalierst Du dann nicht einfach alles wieder auf 10cm (Faktor 0.4)?
Dann klappt's auch wieder mit dem Nachbar...

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vom Maßstab her schon aber jetzt spinnt Acrobat wieder...

Bekomm schon wieder diese blöde Fehlermeldung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

und was hast du zwischen dem Mal, wo die Meldung nicht kam und eben verändert?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIG_EASY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BIG_EASY an!   Senden Sie eine Private Message an BIG_EASY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIG_EASY

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ob dus glaubst oder nich:

NICHTS

Das isses ja...

Hab ja nur am Maßstab rumgefummelt und das wars...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIG_EASY 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen... erfahrungsgemäß ist "ich habe nichts gemacht" selten wahr 

Gleiche Datei? Wenn du es noch einmal mit der "falschen" Einstellung machst, dann kommt die Meldung nicht? ODer nur jedes 5. Mal?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz