Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Messen von Abständen auf Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Messen von Abständen auf Linien (1078 mal gelesen)
Johanna0702
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Johanna0702 an!   Senden Sie eine Private Message an Johanna0702  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johanna0702

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2007

AutoCad 2008

erstellt am: 06. Jun. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich fange jetzt gerade an mit autocad zu arbeiten und ständig habe ich neue fragen.

Was ich ganz dringend wissen müsste ist, wie man längen auf linien abmisst.
ich habe ´ne wand un möchte da bei beispielsweise 2 metern etwas einfügen. allerdings zeigt mir das programm unten links dann immer nur die großen zahlen an. ich möcht aber nich mit denen messen, sonderne infach an der linie. das muss doch irgendwie gehen. alles andre wäre voll kompliziert.

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johanna0702 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen.

Trage bitte in deine Systeminfo ein, um welche Version es sich handelt. Und zu deiner Frage, vielleicht hilft dir das hier.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johanna0702
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Johanna0702 an!   Senden Sie eine Private Message an Johanna0702  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johanna0702

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2007

AutoCad 2008

erstellt am: 06. Jun. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm...geht das ach irgendwie anders?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johanna0702 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, du kannst eine Hilfslinie ziehen und die kopieren,
du kannst Measure nehmen
du kannst auch die Linie auf ein Vielfaches des gewünschten Werts verlängern und sie dann teilen.
du kannst auch die Wand gleich in der richtigen Länge zeichnen.

Es gibt x Lösungen für dein Problem. Wenn du aber nicht sagst, was du willst, oder was du warum nicht willst, wirst du es schwer haben.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johanna0702
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Johanna0702 an!   Senden Sie eine Private Message an Johanna0702  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johanna0702

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2007

AutoCad 2008

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die wand ist ja auf der richtigen länge. ich muss nur genau bei 3,5 was dran ansetzen. eigtl kann man auch sagen, möchte ich die linie wie ein lineal benutzen.

ich kenn mich halt gar nicht mit dem programm aus. da werden die einfachsten sachen zu schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johanna0702 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, und dann kommt man her, fragt, bekommt eine antwort, udn die gefällt einem nicht... davon wird mans dann lernen.

Sorry, aber du hast in der ersten Antwort die Erklärung gehabt, die genau das tut, was du willst. Entweder sie gefällt dir, oder du musst versuchen die Entwickler von Autodesk zu überzeugen, dass sie dir ein Lineal einprogrammieren sollen.

Ich weiß ja immer noch nicht, warum sie dir nicht gefällt.

Übrigens, deine Shift-Taste scheint defekt zu sein 

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johanna0702
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Johanna0702 an!   Senden Sie eine Private Message an Johanna0702  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johanna0702

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2007

AutoCad 2008

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich beschwer mich doch gar nicht.

der erste beitrag hat mir nur auch nicht so wirklich weiter geholfen.
dich zwingt aber auch keiner noch was dazu zu sagen, wenn´s dich nervt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johanna0702 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, also es ist so:
1. Genervt bin ich noch lange nicht...
2. Ich möchte dir ja schon gerne helfen
3. Ich kann dir aber nicht helfen, wenn ich nicht weiß, was an dem ersten Beitrag dir nicht hilft

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johanna0702
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Johanna0702 an!   Senden Sie eine Private Message an Johanna0702  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johanna0702

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2007

AutoCad 2008

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also. durch den beitrag weiß ich jetzt mittlerweile schon wie ich den punkt finde. daraus resultiert dann aber das problem, was ich meinte, als ich von lineal gesprochen hab. ich hab den strich dann zwar genau da wo ich will, was schonmal ein anfang ist, ^^ aber ich kann hinterher nicht mehr herausfinden, auf welcher länge der jetzt sitzt. wenn ich den strich dann anklick, ist der zwar markiert, zeigt aber keine zahlen an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johanna0702 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm, ich frag mal vorsichtig, welches Programm das kann?
Man kann einem Strich einen Text anhängen, oder ihn bemaßen. Was studierst du eigentlich, wenn ich fragen darf?

Und bitte verwende doch Groß- und Kleinbuchstaben, es liest sich einfacher.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johanna0702
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Johanna0702 an!   Senden Sie eine Private Message an Johanna0702  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johanna0702

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2007

AutoCad 2008

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich studier Architektur.
Scheinbar verlang ich zuviel von dem Programm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johanna0702 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das tust du. Für Architekten gibt es nämlich spezielle Aufsätze wie ADT oder Revit (aus dem Haus Autodesk). Die ermöglichen einiges mehr.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johanna0702 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein du verlangst nicht zuviel,
ich hab auch schon Programme gesehen die beim Anklicken oder auch schon bei einem "Rollover" der Maus Informationen zu den Objekten ausgeben (wie z.B. die Länge einer Linie) aber ACAD macht das eben nicht.
Kann auch ganz schön nervig sein wenn da immer so ne Infobox an der Maus hängt.
Wenn du den Abstand zwischen zwei Punkten sichtbar machen willst, mußt du das mit einer Bemaßung machen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johanna0702 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn das so ist, dann kann acad das auch, ich klicke eine 2m Linie an, dann steht in den Eigenschaften Länge 2m. Das genügt dann ja auch.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johanna0702 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
mußt du das mit einer Bemaßung machen.

Richtig, und für Info halt mal auf Liste gehen.
Woher soll das Programm wissen welchen Abstand
Du gerne haben möchtest?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johanna0702
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Johanna0702 an!   Senden Sie eine Private Message an Johanna0702  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johanna0702

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2007

AutoCad 2008

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*lol* Ja das Programm kann´s nicht wissen. Das weiß ich auch.
Mittlerweile hat´s sich aber erledigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Opitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Opitz an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Opitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Opitz

Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2007

erstellt am: 12. Jun. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johanna0702 10 Unities + Antwort hilfreich

Erledigt, prima!

Aber nimm doch einfach die Spurverfolgung (OTRACK), in Kombination mit POLAR funktioniert das doch richtig gut.
Endpunkt der vorhandenen Linie anfahren, in die gewünschte Richtung zeigen und den Abstand eintippen.

Gruß
Micha

[Diese Nachricht wurde von Michael Opitz am 12. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz