Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AC 2006- Einheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  AC 2006- Einheiten (469 mal gelesen)
Sandra_
Mitglied
Bauzeicherin

Sehen Sie sich das Profil von Sandra_ an!   Senden Sie eine Private Message an Sandra_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandra_

XP; Civil 3D 2007,2006,2004, RZI Tiefbau 11.2, ithw, 3.0 GHz, 1GB RAM

erstellt am: 29. Mai. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
hat sich bei AC 2006 bei den Einstellungen für Einheiten etwas geändert ?
Ich habe beim einfügen von Blöcken in AC 2006 Probleme mit der Größe, die sonst (meistens) mit Faktor 1 einzufügen waren. Jetzt muss ich skalieren u. komme mit den Textgrößen entspr. durcheinander.

danke im voraus
Gruß Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Mai. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sandra_:
...Jetzt muss ich skalieren ...

Um wieviel?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 30. Mai. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Sandra,

versuch's mal mit der Sysvar INSUNITS

Aus der ACAD-Hilfe:
Gibt einen Wert für Zeichnungseinheiten zur automatischen Skalierung von Blöcken, Bildern oder XRefs an, die in eine Zeichnung eingefügt bzw. ihr zugeordnet werden.

0 = Nicht festgelegt (Keine Einheiten)
1 = Zoll
2 = Fuß
3 = Meilen
4 = Millimeter
5 = Zentimeter
6 = Meter
7 = Kilometer
8 = Mikro-Zoll
9 = Milli-Zoll
10= Yard
11= Ångström
12= Nanometer
13= Mikrometer
14= Dezimeter
15= Dekameter
16= Hektometer
17= Gigameter
18= Astronomische Einheiten
19= Lichtjahre
20= Parsec

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Sandra_
Mitglied
Bauzeicherin

Sehen Sie sich das Profil von Sandra_ an!   Senden Sie eine Private Message an Sandra_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandra_

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Lothar,

zB bei einem Schriftfeld Faktor 3, welches ich sonst im Layout-Bereich mit Faktor 1 eingefügt habe. Der Planrahmen ist weiterhin Faktor 1, so wie es immer in AC 2004 war.

Sandra

Sandra_
Mitglied
Bauzeicherin

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen Michi,
danke,
die Sysvar hatte ich auch schon gefunden; allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich die einstellen soll. Ich arbeite so, dass ich ein Ansichtsfenster im Modellbereich definiere u. den Rahmen und das Schriftfeld im Layout mit Faktor 1 einfüge. Muss ich jetzt alle Xrefs auf eine Einheit einstellen ? Ich habe mit dieser Sysvar schon einiges probiert, muss aber weiterhin skalieren. Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen Wert gefunden. 

Gruß Sandra

Kramer24
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Sandra,

bist du sicher, dass es genau der Faktor 3 ist? Ungewöhnlich.
Es wird aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das Einheitenproblem sein. Auf was steht "_units"?
Wie fügst du du Blöcke ein?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

CADdog

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da deine Systeminformation wohl nicht mehr aktuell ist, konntes auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012931.shtml#000015  etwas für dich sein.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Sandra_
Mitglied
Bauzeicherin

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Lothar,

ich finde Faktor 3 auch ungewöhnlich;
ich füge als XRef ein

hallo Thomas,
danke für den Link; dort habe ich inzw. gefunden, dass "keine Einheit" eingestellt sein sollte (muss das noch genau lesen). Die Rahmen und Schriftfelder, die ich als XRef (mit Faktor 1)einfüge, sind alle in mm gezeichnet > 297 zb für 29,7 cm (DIN A4-Rahmen), dito mit dem Schriftfeld. Komisch ist aber, dass sich der Rahmen noch mit Faktor 1(wie immer) einfügen ließ 

Sandra

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sandra_:
Muss ich jetzt alle Xrefs auf eine Einheit einstellen ?

Wenn die einzufügende Zeichnung und die neue Zeichnung die selbe Einheit haben, sollte es eigentlich mit dem Faktor 1 funktionieren. Schau mal, wie die Einstellung z.B. in einer Zeichnung ist, die du als XREF einfügen möchtest und vergleich diesen mit dem Wert der "neuen" Zeichnung.

Und wie schon Lothar, vermute auch ich, dass der Faktor nicht genau den Wert 3 hat, sondern 2.54, sprich Zoll/Zentimeter.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Sandra_
Mitglied
Bauzeicherin

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt habe bei beiden Zeichnungen auf "keine Einheit" gestellt, jetzt passt es wieder !
Vielen Dank an alle !

Gruß Sandra

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz