Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  cad layout, a4 -> a3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  cad layout, a4 -> a3 (1598 mal gelesen)
codein
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von codein an!   Senden Sie eine Private Message an codein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codein

Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2007

erstellt am: 16. Mai. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallöchen liebe cad user..

ich hab ein problem und zwar habe ich 7 seiten layoutiert, leider
am anfang nicht auf a3 eingestellt. nun ist alles auf a4 komprimiert!!
meine frage:
kann ich im acad 04, mein layout von a4 auf a3 anpassen?
d.h.: schriftkopf und grafiken alle auf a3! bei den plänen werde
ich wohl den maßstab ändern müssen, aber ich habe keine lust, geschriebenes, bilder und schriftkopf nochmals zu "zeichnen"!!
würd mich auf vorschläge und tipps freuen,
lg.

------------------
kill yr idols

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 16. Mai. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo codein,

Mir ist leider nicht ganz klar wo das problem liegt - Dein Schriftkopf ist doch immer gleich gross, hoffe ich? Also brauchst Du den doch nur evtl verschieben - in die "neue Ecke"?

Was sich ändern sollte ist Dein Rahmen - wenn Du einen hast - und den kannst Du doch ganz einfach mit stretch an die neue Papiergrösse anpassen.

Oder hab ich Dich falsch verstanden

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 16. Mai. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Nu ist ja der Unterschied A3/A4 nicht so gewaltig, was die Darstellung im Ansichtsfenster betrifft. Du mußt natürlich den Maßstab/Skalierung des Ansichtsfensters anpassen. Wenn Schriftkopf und Blattrahmen unabhängige Blöcke sind, ist es auch einfach, wie Marita schon geschrieben hat. Sind es keine Blöcke, noch besser, dann mache Dir Blöcke. (Rahmen gleich neu skalieren). Diese Blöcke (Schriftfeld am Besten Blanko) kannst du in die weiteren Layouts holen.
Seiteneinrichtung für das erste Layout fertigmachen. Die weiteren kannst  du darauf beziehen lassen. Wichtig! den Maßstab der Ansichtsfenster nie vergessen (prüfen, anpassen)
Du must nix "neuzeichnen"! Nur das vorhandene anpassen. Denke bischen "modularer" und "vervielfältigender"
.. Ein screenshot eines Layout würde unsere Vorstellungskraft und deine Beschreibung unterstützen.
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Mai. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo codein,
die Antworten sind an sich richtig, aber es kommt immer auf Deinen Plan an. Was stellst Du dar? Wenn der Maßstab bleibt, aber sich die Blattgröße ändert (A4->A3), dann stellst Du ja viel mehr dar. Also anpassen des Inhaltes an das größere AF. Hast Du evtl. Koordinatenleisten um Dein Blatt herum? Dann müssen diese natürlich auch angepasst werden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

codein
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von codein an!   Senden Sie eine Private Message an codein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codein

Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2007

erstellt am: 16. Mai. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure wertvollen beiträge.

koordinatenleisten sind auf meinem blatt nicht vorhanden.
es ist so: ich stelle auf a3 um und ich sehe meine "arbeit" auf a3 im a4 format, also alles kleiner. (schriftkopf, schrift, fotos, plan)
der plan ist ja kein problem, einfach den maßstab so ändern das es auf a3 passt, jedoch ist es sehr mühsam die bilder, schrift und den rahmen eben zu ändern.
was ich habe: deckblatt, inhaltsverzeichnis, beschreibung, grundriss, draufsicht, schnitt und eine detailzeichnung.
so meine schritte die ich jetz machen werde:
alles auf a3 umstellen, dann würde ich gerne den rahmen und schriftkopf anpassen. wenn ich aufn deckblatt (blatt 1) etwas ändere, wie schaff ich es das es auf den restlichen blättern genauso übernommen wird?

tut mir leid, wenn ich mich nicht wirklich ausdrücken kann, aber ich arbeite zum ersten mal mit acad.
aja, wie mach ich nen screenshot? leider hab ich auch kein pdf writer, ansonsten könnt ich das bild hier raufladen...

danke nochmals,
lg

------------------
kill yr idols

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Mai. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codein 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von codein:
... aber ich arbeite zum ersten mal mit acad...


Aha, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013111.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016325.shtml

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 16. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 17. Mai. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Ich habe bei der Antwort ein paar Dinge übersprungen die ich als gegeben vorausgesetzt habe, da Du von Layouts gesprochen hast und davon dass Du Deinen Maastab – den der Zeichnung - eh umstellst...ich dachte Dir ist folgendes klar:

1. Im Layout nimmst Du die Masstabseinstellung im Ansichtsfenster vor. In Seite Einrichten – bzw Plot lässt Du den Masstab auf 1:1
Mehr dazu findest Du in den links von Kramer.

Das hat den Sinn dass alles was Du im Layoutbereich zeichnest, also direkt auf dem „Papier“ - wie Schriftkopf, Texte, Bilder, etc immer gleich gross bleibt. Egal welchen Masstab Du im Ansichtsfenster hast, und auch egal welche Papiergrösse. Das muss also nur verschoben werden. Ausnahmen wurden bereits erwähnt: Rahmen, Koordinatenleiste etc, das müsstest Du natürlich anpassen, (evtl auch Deine Bilder, leider).

Somit kann man einen Teil einer Zeichnung in 1:100 auf A4, einen grösseren Teil der Zeichnung 1:100 auf A3 (siehe Dig15) oder auch einen Teil 1:100 auf A4 und den gleichen Teil 1:50, also grösser, auf A3 drucken. Das betrifft Deinen Schriftkopf überhaupt nicht.

Daher noch mal ne andere Frage – was meinst Du mit „Masstab der auf A3 passt“ – ist Dir wichtig dass Deine Zeichnungen in einem Masstab dargestellt werden – also 1:100, 1:50 – oder willst Du einfach nur dass alles auf A3 passt?
Wie hast Du es denn eigentlich genau angestellt dass alles auf A4 passt? 

Ich befürchte jetzt nämlich fast Du hast im Layout gezeichnet, bzw Deinen Schriftkopf kleiner/grösser gemacht und dann in Seite Einrichten einen Masstab eingestellt, der natürlich jetzt nicht mehr passt. Stimmt das?

Lösungen wurden auch schon beschrieben – (siehe gr) skaliere wenn nötig Deinen Schriftkopf (der sollte 1:1 so gross sein wie Du ihn auf dem Papier willst), passe Deinen Rahmen an, und erstell Dir am besten gleich einen Block draus, den Du in künftige Layouts einfügen kannst.

Du kannst dann das angepasste Layout kopieren und Deine – hoffentlich vorhandenen – Ansichtsfenster anpassen, evtl ein paar Beschriftungen erneuern.

Oder Du fügst Dir Deinen „neuen“ Plankopf und Rahmen in die anderen Layouts ein und machst das gleiche.

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz