Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Größe Grundriß (Architekt)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Größe Grundriß (Architekt) (974 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo! 
Ich arbeite seit neuem wieder mit AutoCadLT 2006 und habe folgende Frage:

Ich bekomme vom Architekten Grundriss-Pläne zugemailt, die ich mir dann in einem von mir erstellten Plan als xref hinterlegen muß.

Wie macht ihr das mit euren grundrissen?

Wenn ihr die vom architekt bekommt, kontrolliert ihr doch erstmal, wie die maße sind, oder? 
Also, ich hab nen grundriss, wo ich z.b. ein maß mit 0,75m „messe“. Dann steht unten „0.75“ dran.
Das wär ja soweit ok, wenn ich dann aber in´s layout gehe, mir dort ein layout z.b. A1 anlege, ein ansichtsfenster mache, diesem ansichtsfenster dann den M 1:50 gebe, sehe ich nur ein punkt in der mitte. Also gehe ich davon aus, daß der plan zu klein ist....(?)
Wenn ich dann wieder in den modellbereich gehe und dort den grundriss um 1000 mit „skalieren“ vergrößer (beim messen steht unten dann 750), und dann wieder in´s layout gehe, dann passt es. Auch beim ausplotten hat der gewünschte maßstab (1:50) dann gepaßt.

Macht ihr das auch so? 

Wenn ich jetzt einen text machen will und im textstil bei texthöhe „2.5“ eingestellt habe, funktioniert das ganze dann aber nicht.
Der text ist dann vieeeeeeeeel zu klein. Wenn ich die textgröße dann auf „125“ setze, passt es und ich habe auf meinem ausgeplotteten plan (1:50) eine schriftgröße von 2,5mm.

Irgendwie finde ich das ganze viel zu kompliziert, mache ich was falsch?
Muß ich irgendwelche Einstellungen tätigen?

Danke schon im Voraus!!

Gruß Manu

P.S. Ist ganz schön lang her, als ich mit Autocad gearbeitet habe...

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 02. Feb. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich denke Du musst im Layout angeben  1 Zeichnungseinheit=20mm.Im Modell entspricht eine Zeichnungseinheit einem Meter und im Layout arbeitest Du im mm, d.h. Massstab im Layout= 1000mm dividiert durch 50= 20:1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Feb. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manu,

bitte nicht im Modell die Grundrisse mit "varia" ändern!
AC benutzt lediglich Zeichnungseinheiten, die Meter (willst du überhaupt in Metern zeichnen?) denkst Du Dir nur.
Das maßstäbliche Einrichten findet nur im Layout statt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 02. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich denke, soweit bekomm ich das hin!
Ganz verstehen tu ich´s halt noch nicht...

Wenn ich nochmals Fragen habe, melde ich mich hier nochmals!

Danke!!!!!!!!!

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 02. Feb. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn Du den Masstab einrichtest musst Du dich erst mal entscheiden ob du direkt von Seite einrichten - bzw. über file - plot ein Fenster auswählst, dann richtest du den Mass stab unter der Papiergrössenauswahl ein.
Kleine liste:

Masstab 1:50    gibst ein 20 mm = 1 unit (Einheit)
1:100                    10 mm = 1 unit
1:200                    10 mm = 2 units
etc.

Einfacher: Wie von dir beschrieben erstellst Du ein Layout mit Ansichtsfenster und ordnest diesem einen Masstab zu.

Die rechnerei funktioniert da anders (wie beschrieben). Du gibst ins Masstabfeld eine der folgenden zahlen ein:
1:50      ins feld: 20
1:100      feld: 10
1:200      feld: 5
1:500      feld: 2
etc

ABSOLUT WICHTIG: wenn Du Deinem Ansichtsfenster im Layout einen Masstab zuordnen willst, achte darauf dass im "Seite Einrichten" bwz Plot - Dialogfenster der Masstab auf 1:1 steht! Sonst mischt der die Masstäbe und nichts stimmt mehr... Da ist es dann schon egal obs texte oder sonst was sind.

Gruss
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marita,

gut, ich hab das jetzt so gemacht, und es funktioniert auch! 

Ich hab aber immer noch Probleme mit meinem Text- und Bemaßungsstil.
Muß ich hier nun tatsächlich Schriftgröße 0.125 einstellen, damit ich (wenn ich mit Ansichtsfenster arbeite und im maßstabsfeld 20 eingebe, also einen grundriss-maßstab vom 1:50 wünsche) auf meinem plot eine schriftgröße von 2,5mm mit dem maßstab 1:100 abmessen kann?

finde das irgendwie kompliziert...
dann muß ich ja jedesmal die auf dem plot gewünschte schriftgröße, also z.B. 2,5mm durch die Zahl, die im plotfenster steht, dividieren. und was hier dann rauskommt, muß ich in meinem text- und bem.stil einstellen...

hab ich das jetzt richtig verstanden? 

grüße manu

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine gewünschte schriftgröße von 2.5mm musst Du einmal mit dem planmaßstab=50 multiplizieren= 125mm. Da Du in der zeichnungseinheit meter zeichnest ist eine texthöhe von 0.125 als eingabe erforderlich.
was ich nicht verstehe ist, warum Du eine schriftgröße von 2.5mm mit dem maßstab 1:100abmessen willst???

Aber Du hast das schon richtig verstanden, 2.5mm dividiert durch 20(=1000/50) führt zum gleichen ergebnis. Meine ersterklärung halte ich für logischer und leichter fassbar.

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 03. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Er meint, mit einem ganz normalen Lineal, dass cm abmisst. Auf einem Dreikant mit der Angabe 1:100 versehen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Yvonne
ja, so hab ich das gemeint! Aber ich bin eine "Sie"! 

Für mich ist es jetzt schon verständlich, aber als ich vor 8 Jahren mit Autocad gezeichnet habe, war das alles noch einfacher, oder mir kommt es bloß so vor......keine Ahnung! Man wird ja schließlich auch älter! 

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "sie",

Ich fürchte ja, Du musst Deine Texthöhen Deinen Masstäben anpassen. Dazu ist hier auch schon einiges geschrieben worden.

Kopf hoch, wenn man die Rechnerei erst mal "Kapiert" hat ist alles nur noch halb so schlimm 

Wenn Du nicht bei jedem Plan lange rumrechnen willst bis das ganze irgendwann in "Fleisch und Blut" übergegangen ist, setz Dich einfach mal ne halbe Sunde hin, mach Dir eine kleine "Masstabsliste", und richte gleich ein paar passende Text - und Bemassungstile und Layouts für Deine Vorlagen ein. Ist auf lange Sicht echt die beste Lösung (war es jedenfalls für mich).

Gruss
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Manu

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil  Also wir haben z.b. für jeden Maßstab eine eigene Palette angelegt, in der die Haupttexthöhen als eigenes Werkzeug abgelegt sind. Da steht dann MTEXT TH 5 (Im Ausdruck also 5mm hoch) und hinterlegt ist die richtige Texthöhe, so dass es bei dem jeweiligen Maßstab passt. Das gleiche gilt für Schraffuren, dass der Abstand immer gleich ist. Dauert beim Einrichten etwas, aber man muss dann nicht mehr nachdenken.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Puh, es ist echt nicht einfach!
Ich bin gerade dabei mir Text-stile und Bem-Stile anzulegen.
Dann mach ich mir eine Vorlagendatei mit Layouts, angefangen von A0 bis A4, setz dort gleich unseren Plankopf mit Rahmen rein, usw.

Ich versuchs zumindest mal...meine Arbeit sollte ich halt auch irgendwann mal machen, aber mein Chef versteht das Gott sei Dank!

Bis auf weiteres...
Komme auf jeden Fall wieder hier her, wenn ich Fragen habe...
Danke an alle! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz