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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Halbtransparente Solids in AC 2007 (1555 mal gelesen)
wwwilli
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erstellt am: 25. Apr. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es denn bitte in AC 2007 halbtransparente Schraffuren?
Bisher arbeite ich mit DOTS-Schraffuren, aber das nervt.
MfG,
wwwilli

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Entsorger01
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erstellt am: 25. Apr. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

wenn ich deine Frage richtig verstehe, soll die Solidschraffur nicht so deckend sein. Das kannst Du in der Stiftkonfig (ctb) mit der Einstellung bei Rasterung steuern.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

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wwwilli
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erstellt am: 25. Apr. 2007 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke.
Geht das auch mit stb?
Ich kann es erst morgen auf Arbeit ansehen.
MfG,
wwwilli

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Carsten1210
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erstellt am: 26. Apr. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

Die Rasterung kannst du auch bei einem .STB-Plotstil nutzen.

Gruß, Carsten

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gehry
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erstellt am: 26. Apr. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

...,dass beim heruntersetzen der Rasterung das Solid trasparent wird ist mir neu. Wäre aber auch an einer transparenten Lösung interessiert...

mfg gehry

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heiko_hems
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erstellt am: 26. Apr. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

@gehry,

wenn der Plotter auf Zeilen mischen steht sollte der Effekt passen....

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

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gehry
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Architekt


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erstellt am: 26. Apr. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

...das Ergebnis bei Zeilen mischen ist das gleiche, als hätte ich das Solid nach hinten gepackt. Das Problem ist die Halb-Transparents. Ferner ist es dann sicherlich noch nötig, dass andere Flächen beim gleichen Plot nicht transparent erscheinen.

mfg gehry

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wwwilli
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Ingenieur


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erstellt am: 26. Apr. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Also Leute, das bringt bei mir gar nichts.
Die Rasterung macht doch anscheinend nur die Farbe heller.
Was ich wollte, ist, dass ein Pixelbild drunter etwas zu sehen ist.
Sowas gibt es doch in Office und in Grafik-Programmen schon seit vielen Jahren?
MfG,
wwwilli

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walter.f
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erstellt am: 26. Apr. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Na ja, ACAD ist halt kein Pixel-Grafik - und kein DTP- Programm... Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

1. Du machst es wie bisher mit Dot - Schraffuren, die Du halt entsprechend anpassen mußt, oder

2. Du arbeitest mit Materialien (z.B. Glas) und renderst Deine gewünschte Ansicht...

Nr. 2. ist natürlich stark davon abhängig, was Du machst und erreichen willst. Am besten beschreibst Du das Problem bzw. die Aufgabenstellung etwas genauer, vielleicht fällt dann noch jemandem eine andere Möglichkeit ein...

Gruß, Walter

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wwwilli
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erstellt am: 26. Apr. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Materialien? Glas?
Ich plane hier z.B. Straßen und andere Verkehrsanlagen. In diesem Falle habe ich auf dem "untersten" Layer ein schwarzweißes Luftbild mit dem bisherigen Bestand. Die Straßen, Grünflächen, Stadtbahnen u.ä. werden mit ihren Randlinien auf dem "obersten" Layer dargestellt. "Dazwischen" hätte ich gerne graue, grüne und violette Farbflächen, die die neuen Anlagen verdeutlichen, aber ein bisschen auch das Luftbild darunter erkennen lassen, mit den vorhandenen Wegen, Bäumen usw. Das wäre mit mehr oder weniger transparenten Füllungen am besten darzustellen.
Mit DOTS-Schraffuren geht das auch, das zickt aber rum, wenn es absolut zu viele Punkte werden, und die Randpolygone muss man auf anderen Layers unterbringen, und bei jeder Maßstabsänderung muss man die Punktdichte und/oder Linienstärke anpassen, und neuerdings gibt es auch Ärger mit dieser Autodesk-superintelligenten Maßstabsanpassung, wenn plötzlich ein Faktor 1000 vom Himmel stürzt, und man die DOTS auf Dichte 0.0005 setzen muss, AC diese Eingabe aber nicht akzeptiert.
Soviel zur Problembeschreibung.
MfG,
wwwilli

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walter.f
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erstellt am: 26. Apr. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...

Aha. Na, dann fiele mir als "workaround" noch folgendes ein:
Erstell Deine Zeichnung mit allen nötigen "solid" - Schraffuren, die Du z.B. auf einen separaten Layer legst. Dann "plottest" Du von diesen Schraffuren ein Pixelbild (z.B. Tiff) und montierst es mit einer Bildbearbeitung paßgenau und halb - transparent auf das SW - Luftbild. Das fügst Du wieder in die Zeichnung ein et voilá...

Das ganze passt sich zwar nicht dynamisch späteren Änderungen an, aber wäre für Präsentationszwecke IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein vertretbarer Arbeitsaufwand...

Gruß, Walter

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walter.f
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erstellt am: 26. Apr. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, und noch 'ne Idee...

Wenn Du es folgendermassen aufbaust:
unterste Ebene Pixelbild, normal
"darüber" der Layer mit den solid-Schraffuren
darüber nochmal das Pixelbild, aber diesmal transparent

...diese drei Ebenen mit der Anzeigereihenfolge sortiert...

und "zuoberst" die normalen Zeichnungselemente...

probier das doch mal aus...

Gruß, Walter

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Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



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Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 26. Apr. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich


Layout1(1).pdf

 
workaround = arbeite eine Runde

  • umgrenzung erstellen (pline gut)
  • aus diesen ein Volumobjekt machen (_extrude)
  • Glass zuweisen zum Objekt oder gleich zum Layer (bisschen Farbe spielen)
  • Ansichtsfenter auf Schattierungs-plot "gerendert" stellen
  • fertisch

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    <----- Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

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  • walter.f
    Mitglied
    Orgelbauer


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    Beiträge: 918
    Registriert: 28.04.2005

    erstellt am: 26. Apr. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

    @ Bernd P:

    ...mein Vorschlag Nr.2...

    Dann muss er allerdings in seinem Fall sein Luftbild auch zu einem Material machen und einem Volumenkörper oder einer Region mit dem korrekt ausgerichteten und skalierten Mapping "aufkleben", damit er davon beim Rendern auch etwas sieht. Das erschwert ein bißchen das Zeichnen und Bearbeiten...

    Gruß, Walter

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