Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten von Überlängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten von Überlängen (5743 mal gelesen)
Marion Linz
Mitglied
architektin

Sehen Sie sich das Profil von Marion Linz an!   Senden Sie eine Private Message an Marion Linz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion Linz

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2007

erstellt am: 19. Apr. 2007 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit AutoCAD 2005, Vollversion und versuche ein Layout mit Übergröße auszudrucken.
Plotter: HP DesignJet 800 PS
Ein Blattformat in Überlänge (630 x 2000 mm) kann ich erstellen, die plt-Datei sieht in der Voransicht auch richtig aus, beim drucken kommt nur ein Bruchteil der Zeichnung raus, der Rest des Papieres wird leer ausgegeben.
Wo liegt der Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Apr. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion Linz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,

herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht ist hier die Lösung für Dein Problem dabei:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008625.shtml#000000

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild1cad.JPG


Bild2cad.JPG

 
Wir haben zwar den 1050HP, aber nach dem 755HP war es eingentlich immer das gleiche.

Ich habe als Standard die 2,8m eingestellt, da die Schemata meistens in der Länge sind. Durch die Einstellung unter Bild 2 hört er nach dem bedruckten Bereich auf ...

... klappt hier immer ...

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Marion Linz
Mitglied
architektin

Sehen Sie sich das Profil von Marion Linz an!   Senden Sie eine Private Message an Marion Linz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion Linz

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Danke für Eure Antworten, leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
Ich habe die Voreinstellungen, die ich für den Plotter vorgenommen habe einmal dargestellt.
Das Ergebnis ist immer noch ein kleiner Auszug des Plans.
Wenn ich das gleiche Layout als PDF mit Übergröße drucke funktionierts, leider benötige ich sowohl die pdf, als auch die plt Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion Linz 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast beim Papier die Höhe mit der Breite vertauscht.

Bei Deinem Bild unten,
die 2800 oben,
und die 900 (914) unten.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 20. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Abgesehen davon, dass die Rolle bestimmt eine 36" Rolle ist (dürfte nicht das Problem sein) ... hast Du mal auf dieser Basis eine PC3 für den Drucker erstellt? Das war hier das Problem, den Leuten klarzumachen, nicht auf den Systemdrucker auszudrucken ...

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion Linz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,

schalt mal das automatische Rotieren aus. Hab auch schon mal gehabt das er mir einen Plan ausgibt der 1m lang ist und der Plotter den gedreht hat. Interessant währe zu wissen: Wie lang wird der Plan ca. korrekt gedruckt? 90cm? Wird er richtig herum gedruckt oder wird der Plan so gedreht das er nicht quer auf das Blatt passen kann. Fals der Plan bis dorthin wo er druckt auch schon nicht komplett ist würde ich die Option "Speicherprobleme vermeiden" in den Weiteren Optionen des Plotters mal einschalten.
Würde übrigens dort auch die Option "Schmale Ränder" einschalten. Dann könnt Ihr etwas breiter plotten. Hat aber nichts mit dem Problem zu tun. Die Abmessungen des Sonderformates haben wir auch so angegeben wie in deiner Grafik angezeigt. Erst die Breite dann die Länge. So interpretiere ich auch eigentlich das Symbol neben dieser Eingabe.
Haben übrigens den gleichen Plotter und der machte uns vor dem Einschalten von "Speicherprobleme vermeiden" auch Schwierigkeiten. Plottberecnung dauert nur unwesentlich länger. Noch heute habe Kunden von uns mit Plotterdateien von dem Plottertreiber Probleme, dafür benutzen wird den Treiber für den HP DesignJet 750c

Kann nur nicht sagen ob das so alles genauso bei ACAD 2005 zutrifft

------------------
    Martin   

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 20. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marion Linz
Mitglied
architektin

Sehen Sie sich das Profil von Marion Linz an!   Senden Sie eine Private Message an Marion Linz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion Linz

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten ausprobiert:

Lösung 1:
2800 oben, 900 unten
> bringt leider nichts, Ausgabeformat 553 x 115 mm

Lösung 2:
36'' Rolle + auf der Basis eine pc3 Datei erstellen
> ich hatte schon vorher die pc3 Datei geschrieben

Lösung 3:
automatisches Rotieren ausschalten
> bringt leider nichts, Ausgabeformat 553 x 115 mm

Lösung 4:
"Speicherprobleme vermeiden" einschalten
> plt Datei wird geschrieben, beim Öffnen erscheint folgende Fehlermeldung:
PCL3GUI nicht unterstützt! HP Designjet Treiber 500/800

Habt Ihr noch andere Ideen?

Gruß,
Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mußt Du denn unbedingt auf Deinem Plotter (mit Deinem Treiber) die PLT erzeugen?

Ich habe hier einen Spezialfall. Ein Kunde will in gewissen Abständen immer wieder PLT-Dateien von mir, die er auf seinem AsbachUralt-Farbtintenpisser drucken will. Also ist dieser Durcker bei mir installiert und alle sind glücklich.

Moral der Geschicht:
Wenn Du nun einen anderen/besseren/ähnlichen Drucker installierst und den nur für die Erzeugung der PLT benutzt? Du wirst Dir doch nicht Deine eigene Datei als PLT ablegen wollen. Ich komme da nur drauf, da laut Deiner Aussage das PDF ja ok ist. Das Problem wird also beim Plotter liegen.

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Marion Linz
Mitglied
architektin

Sehen Sie sich das Profil von Marion Linz an!   Senden Sie eine Private Message an Marion Linz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion Linz

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Plotter machen.
Leider müssem wir immer alle Pläne als dwg, pdf und plt abgeben.
Gruß,
Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 21. Apr. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion Linz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marion Linz:
... beim drucken kommt nur ein Bruchteil der Zeichnung raus, der Rest des Papieres wird leer ausgegeben...

Ist dieser Teil wenigstens in Grösse und Orientierung korrekt?

Schon den Wechsel zwischen Hoch- und Querformat probiert?

Mach mal ein Plotfile mit ein paar Linien in der betroffenen Grösse und stelle es hier rein. Dann sieht man, ob schon die Ploterstellung das Problem ist oder die Plotverarbeitung.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marion Linz
Mitglied
architektin

Sehen Sie sich das Profil von Marion Linz an!   Senden Sie eine Private Message an Marion Linz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion Linz

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2007

erstellt am: 23. Apr. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Voransichtplt.JPG

 
Hallo Peter!

Ich habe jetzt mal als Voransicht anghängt, was ich so als plt-Datei erhalte.
Die Planhöhe stimmt fast, nur der Planrahmen wird abgeschnitten.
Inhaltlich fehlt aber sogar auf dem kleinen Ausschnitt einiges an Layern, die eigentlich auch ausgedruckt werden sollen.

Den Wechsel zwischen Hoch- und Querformat habe ich schon vorgenommen, und in verschiedenen Varianten durchgespielt. Das Ergebnis bleibt leider immer gleich.

Gruß,
Marion
Gruß,
Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-07
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-07 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-07

Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2006

AutoCAD2009
WinXP
Office

erstellt am: 23. Apr. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion Linz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,

ich habe Deine Einstellungen mit meinen verglichen (HP1050).
Sie stimmen bis auf
Skalieren mit Faktor 100
überein.

Was ich aber vermisse, ist Dein Plotbereich (Anzeige, Fenster, Grenzen, Limiten, Ansicht).
Als ich ein ähnliches Problem hatte (ich drucke immer Grenzen) konnte ich es mit Fenster lösen.
Das mit den Layern kann vielleicht an mit Plotstilen bzw. mit Linienstärken plotten liegen.

Gruß
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Apr. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion Linz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wie "Voransicht"? Verwendest du ein Programm zum drucken der PLT?
Schick es mal per DOS, da manche Programme aus der PLT quirks machen oder nicht alles verstehen.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
<----- Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz