Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Position Dialogboxen, Fenster, Paletten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Position Dialogboxen, Fenster, Paletten (4721 mal gelesen)
nomorespirit
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nomorespirit an!   Senden Sie eine Private Message an nomorespirit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nomorespirit

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2005

AutoCAD 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

erstellt am: 12. Apr. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Notebook (Dell M70), das ich im Büro in einer Dockinstation mit Zweitbildschirm verwende.
Der Desktop ist auf den zweiten Bildschirm erweitert.
Wenn ich nun das Notebook abdocke und unterwegs verwende, passiert es immer wieder daß Dialogboxen, Fenster oder Paletten nicht erscheinen.

Grund: Im Büro waren sie auf dem zweiten Bildschirm und sie haben sich diese Position gemerkt.
Egal ob ich den "abdocken" Befehl verwende oder nicht, egal ob ich im NVidia Controll Panel die Anzeige auf "einzlne Anzeige" umschalte oder nicht - AutoCAD merkt sich die letzte Position der Fenster.

Fenster -> Verankerungsposition -> alles -> gesperrt hilt etwas die Fenster und Paletten nicht zu verscheiben, Dialogboxen wie "Layer" oder "CUI" interessiert das aber nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit in AutoCAD aktive Fenster die sich außerhalb des aktuellen Ansichtsbereichs befinden in diesen zurück zu schieben?
Ich kann natürlich die Registry durchgehen und die Position einzelner Dialogboxen händisch zurücksetzen, aber das kanns ja wohl nicht sein...

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
nomorespirit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wäre es nicht einfacher, im Büro, wenn 2 Bildschirme vorhanden sind, ein Profil <Laptop> anzulegen, in welchem die ganzen Menüs nur auf einem Schirm liegen?

Dann könntest Du über das vorher anzulegende Profil <Büro> auch wieder auf 2Schirmbetrieb zurückschalten.

... und schönen Feierabend noch ...

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 12. Apr. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nomorespirit 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier,
so kannst Du aktive Fenster verschieben.
Mal so als Anfang.

------------------
... bin ich nicht gewesen ...   

[Diese Nachricht wurde von thika am 12. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nomorespirit
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nomorespirit an!   Senden Sie eine Private Message an nomorespirit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nomorespirit

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2005

AutoCAD 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

erstellt am: 12. Apr. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lutz_G:
Wäre es nicht einfacher, im Büro, wenn 2 Bildschirme vorhanden sind, ein Profil <Laptop> anzulegen, in welchem die ganzen Menüs nur auf einem Schirm liegen?

Dann könntest Du über das vorher anzulegende Profil <Büro> auch wieder auf 2Schirmbetrieb zurückschalten.

... und schönen Feierabend noch ...

Lutz


Das klappt leider nicht.
Während z.B. die Layerdialogbox in 2 Profilen ihre jeweilig Position behält, wird die Position der "Eigenschaften" Palette profilübergreifend gespeichert...

Gruß

nomorespirit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nomorespirit
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nomorespirit an!   Senden Sie eine Private Message an nomorespirit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nomorespirit

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2005

AutoCAD 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

erstellt am: 12. Apr. 2007 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thika:
Schau mal hier,
so kannst Du aktive Fenster verschieben.
Mal so als Anfang.


Danke, das wiederum ist nur wirksam bei Dialogboxen.
Mit Alt+Leertaste kann man nur "Windows-Fenster" verschieben, nicht aber AutoCAD Paletten ("Eigenschaften")

Zumindest für Dialogboxen ist es aber eine gute Hilfe...

Gruß

nomorespirit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 14. Apr. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nomorespirit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, bin aber an dem Thema auch interessiert, und hätte da noch 2 Fragen:

1. Wo steht den in der Registry die Position des Eigenschaftenfenster?

2. Kann ich das Eigenschaftenfenster mittels VBA ansprechen? Wenn ja wie?

Ich konnte weder in der Registry noch im Objektkatalog etwas über die Position der Paletten (Eigenschaftenfenster) finden.
Wenn man es über VBA (oder Lisp) ansprechen könnte wär es ja kein Problem das Fenster nach belieben zu verschieben. (mit Toolboxen hab ich das schon gemacht)

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nomorespirit
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nomorespirit an!   Senden Sie eine Private Message an nomorespirit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nomorespirit

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2005

AutoCAD 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

erstellt am: 15. Apr. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Position von Toolbars und Dialogboxen die "profilabhängig" sind stehen in

HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R17.0\ACAD-5001:407\Profiles\PROFILNAME...

die Position der Eigenschaftspalette habe ich aber auch weder in "dialogs" noch in "toolbars" gefunden...

Gruß

nomorespirit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Apr. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nomorespirit 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
etwas angestaubt der Beitrag, aber vielleicht hilft er euch trotzdem: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005512.shtml#000005
nur gesucht, nichts getestet ;-)
Schönen Sonn(en)tag noch.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 15. Apr. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nomorespirit 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke runkelruebe,

ich hab wohl nach den falschen Wörtern gesucht, den diesen Beitrag hab ich nicht gefunden.

Der Beitrag beantwortet (teilweise) meine Fragen:
Die Informationen liegen in der FixedProfiles.aws Datei. Man kann in der Datei mit einem Editor die Positon des Eigenschaftenfenster verändern, damit man es sieht, oder aber die FixedProfiles.aws umbenennen oder löschen, dann startet AutoCad mit der Standardposition des Fensters. Allerding weiß ich nicht, was man da noch so alles verliert.

Was ich leider noch immer nicht weiß, ist ob man nun das Eigenschaftenfenster über ein Programm ansprechen kann oder nicht.

Aber zumindest sollte man damit nomorespirits Problem lösen können.

@nomorespirit:
mal so als denkansatz:
Fixedprofiles.aws mit den jeweils richtigen Einstellungen als firma.aws und zuHause.aws speichern,  ein Batchfile (oder Script oder sonst was) kopiert zuHause.aws oder firma.aws auf FixedProfiles.aws und startet dann Autocad, nach dem Beenden von Autocad kopiert der Batchfile FixedProfiles.aws wieder auf zuHause.was oder Firma.aws
Zum starten dann den jeweiligen Batchfile für zuHause oder Firma auswählen. Ist nicht sehr elegant, aber schnell gemacht, und sollte funktionieren.

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

Acad 2000 i

erstellt am: 15. Apr. 2007 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nomorespirit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie heißt fixedProfiles.aws bei LT 2000 i ?
Wie kann ich mein Textfenster auf dem 2. Bildschirm fixieren ?
Das muß ich bei jedem Start von Autocad zurechtrücken und die Farben einstellen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz