Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kopieren mit heissem Griff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopieren mit heissem Griff (1347 mal gelesen)
Achi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Achi an!   Senden Sie eine Private Message an Achi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achi

Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2007

ACAD 2007 SP1
Expresstools
ACAD 2008 ist vorläufig (hoffentlich!) ausrangiert
WIN XP

erstellt am: 27. Mrz. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kopieren mit heißem Griff

Zufällig habe ich eine für mich sehr nützliche Funktion entdeckt. Ist ein Griff „heiß“ lässt er sich ja mit der Maus einfach verschieben. Drücke ich dabei die Strg-Taste bleibt das Original erhalten. Einzelne Objekte kann ich so blitzschnell im Drag-Modus mehrfach kopieren. Prima.

Das Problem. Nach einigen Kopien (drei oder fünf oder sechs oder sieben, ich habe kein System entdecken können) funktioniert das Ganze nicht mehr. Der Drag-Modus funktioniert nicht mehr, ich sehe das Objekt also nicht mehr. Nach Anklicken des Zielpunktes wird auch tatsächlich keine Kopie erzeugt.

Und nun das Wunder: Verweile ich mit dem Kursor an der Stelle und zoome ein wenig mittels Drehen am Maus-Rad hin und her funktioniert der Drag-Modus wieder, ich sehe das zu kopierende Objekt und nach anklicken des Zielpunktes wurde es auch tatsächlich kopiert.

Statt der Strg-Taste kann ich auch bei „heissem Griff“ den Button „Kopieren“ anklicken, Effekt und Fehler sind identisch. Das „normale Kopieren“ funktioniert einwandfrei.

Gibt es eine Erklärung? Ich habe in den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) nichts gefunden.

Gruß Achim

ACAD 2007
WIN XP

PS: Dies ist ein tolles Forum!

------------------
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mrz. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte unterscheide hier zwischen "heißer Griff"-Kopieren und Drag&Drop

Für Drag&Drop, ob kopieren oder verschieben, benötigt man nur markierte Objekte , keinen heißen Griff.
(ohne Strg = verschieben, mit Strg = kopieren)

D&D ist eine Windows-Funktionalität - die Griffe sind Acad-Funktionen .

Die Griffe bieten viel mehr Möglichkeiten, zudem beziehen sich die Griff-Funktionen wirklich nur auf die einzelnen Griffe !
(schön zu sehen bei einem Poly-Rechteck wenn du mal einen Griff nimmst, Modus Strecken, Option Kopie)

Ich kann deine Beobachtung hier nicht wirklich nachvollziehen, zumindest passiert nichts unerwartetes für mich.
Ich würde sagen: Informiere dich noch mehr über Griff-Bearbeitung, da schlummern noch mehr nette Möglichkeiten.

HotGrip + Strg ist iim übrigen (ab der 2.Kopie) das "Kopieren mit Raster"

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Mrz. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu diesem Thema möchte ich nochmal kurz auf diesen Beitrag verweisen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/002017.shtml 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Achi an!   Senden Sie eine Private Message an Achi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achi

Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2007

ACAD 2007 SP1
Expresstools
ACAD 2008 ist vorläufig (hoffentlich!) ausrangiert
WIN XP

erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfen

Gruß Achim

------------------
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achi am 27. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz